Airbag Kontrollleuchte leuchtet ständig auf!

Opel Vectra B

hallo!

also, ich hab folgendes poblem:

habe gestern so ziemlich alle sicherungen mal kontrolliert, sprich rausgenommen und wieder reingesteckt!
und seit dem leuchtet die konrtollleuchte für den airbag ständig auf!

an was kann das liegen? wie bekomm ich die wieder weg?
ist das ein problem beim Tüv?

zur Info: Opel Vectra B, BJ 95, 55 kw

Bitte um dringende Hilfe!

lg, oliver

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

wenn man bei eingeschalteter Zündung die Sicherung des Airbag-System zieht oder dem Airbag-System den Saft nimmt, wird natürlich ein Fehler gesetzt... das Airbag-System ist für kurze Zeit ausser Betrieb. Ist doch klar. Bei ausgeschalteter Zündung passiert sowas normalerweise nicht. Dann is irgendwo was faul - Stecker unterm Sitz, Sensor in der Tür, Gurtstraffer... was auch immer.
Der Fehler muss - wie schon mehrfach geschrieben - beim Opelhändler ausgelesen und gelöscht werden. Kostet zwischen 20 und 25 €, mit ein bisschen Glück garnichts.
Der Fehler lässt sich auch nur löschen, wenn der Fehler behoben ist.
Und 60 € dür eine Diagnose ist Abzocke - im Display des Tech2 steht genau, was der Fehler ist... was soll da eine Diagnose? Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Gruß cocker

80 euro für kabel+stecker erneuern will der FOH 🙁((

2 Jahre garantie

WAs meint ihr wird der Fehler später wieder kommen?

Lass doch erstmal auslesen, was überhaupt kaputt ist. Wenn es wirklich die Steckverbindung unterm Sitz ist, kannst du das auch selbst. Nur der Fehlercode muss gelöscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

2 Jahre garantie

nix neue Kabel + Stecker ... verlöten und fertig! Die meisten fOHs machen das auch - aber nur auf gezielte Nachfrage. Von alleine rücken die mit der Alternative nicht raus... da verdienen die nix dran 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

2 Jahre garantie
nix neue Kabel + Stecker ... verlöten und fertig! Die meisten fOHs machen das auch - aber nur auf gezielte Nachfrage. Von alleine rücken die mit der Alternative nicht raus... da verdienen die nix dran 😉

Gruß cocker

Also der fehler wurde gelöscht. (Habe davor die Stecker mal nachgeguckt, getrennt und wieder zusammengesteckt)

Seit freitag kommt kein Fehler. Naja wenn er auftauchen wird werde ich wohl das mit den Loten versuchen.