ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag-Leuchte (Seiten-Airbag)

Airbag-Leuchte (Seiten-Airbag)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 0:48

Ist dieses Teil -sprich Airbag-Leuchte- bei der HU/TÜV relavant?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Andere Frage

Ist das ein normaler Fehler den man einfach löschen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von VectraBaron

Ist dieses Teil -sprich Airbag-Leuchte- bei der HU/TÜV relavant?

Ja.

Die Airbag-Kontrolllampe muss am Anfang kurz leuchten und dann erlöschen, und zeigt damit eine ordnungsgemäße Funktion des Systems an.

 

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Andere Frage

Ist das ein normaler Fehler den man einfach löschen kann ?

Fehler sind nie normal ;)

Hallo,

Habe ähnliches Problem mit der Airbag-Leuchte und war die Tage bei meiner Freien Werkstatt und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Meldung die hier kam war:

Fehlercode -> Airbag-> Airbagsystem4

Fehlercode: 81

Anprallsensor Seitenairbag rechts

Da mir mein Bekannter aus der Freien Werkstatt die Frage bezüglich der weiteren vorgehensweise auch nicht umgehend beantworten konnte (muss isch bei Operl informieren) wollte ich mal nachfragen was Ihr mir raten würdet bzw welcher Fehler nun genau vorliegt und wie der zu beheben wäre.

Vielen Dank

Ich hatte auch diesen Fehler bei meinem ersten Vectra B Caravan.

Problem ist hier ein Kabelbruch von der Sitzbelegungskontrolle vom Beifahrerairbag....eigentlich einbekanntes Problem bei Opel.

Muss Du bei FOH machen lassen.

Gruß Daniel

am 4. März 2009 um 8:08

HI,

mit brennender Airbaglampe gibts keinen TÜV... niemals.

Beim Seitenairbagfehler hat wahrscheinlich der Stecker unterm Beifahrersitz einen Wackler. Standardfehler und bestens bekannt.

Manche fOHs verlöten das auf eigene Initiative, andere muss man gezielt drauf ansprechen, weil hier gerne mal (meist unnötigerweise!) der ganze Kabelbaum erneuert wird und das wird teuer. Muss es aber nicht sein!

Wenn man einen Sprengstoffschein hat, kann man die Kabel unterm Sitz auch selber verlöten. Stecker kappen und die Kabel passend zusammenlöten und sauber mit Schrumpfschlauch isolieren - fertig.

Vorher die Batterie abklemmen. Muss man nicht unbedingt, aber schadet nix. Ich habs nicht gemacht und es ist nix passiert.

Gruß cocker

am 4. März 2009 um 18:13

Hatte das Problem bei meinem ebenso, hat der FoH gelötet und ab dann war Ruhe. Denke aber nicht dass es TÜV relevant ist, wird höchstens als Hinweis in den Bericht geschrieben. Grüße, Nick

am 4. März 2009 um 18:30

Hi,

natürlich ist das TÜV-relevant. Je nach Fehler ist dein komplettes Airbagsystem lahmgelegt. Damit erlischt genaugenommen deine Betriebserlaubnis. So gibts keinen TÜV... nicht legal ;)

Gruß cocker

auch wenn löten die gängige Praxis ist, würde ich das nie machen. Das Kabel zum Seitenairbag kann getauscht werden. Bei mir wurde das damals gemacht und ich habe seit dem auch Ruhe (war glub so etwa 1999 oder 2000)

am 4. März 2009 um 18:38

Hi,

wenn du nicht vorhast, den Sitz auszubauen, spricht doch nix gegen das Löten ;)

Besser als wackeliger Stecker. Machst mal 200 mal den Sitz vor und zurück dann brennt deine Airbaglampe auch wieder :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

 

wenn du nicht vorhast, den Sitz auszubauen, spricht doch nix gegen das Löten ;)

Besser als wackeliger Stecker. Machst mal 200 mal den Sitz vor und zurück dann brennt deine Airbaglampe auch wieder :D

 

Gruß cocker

Mein alter Sitz wurde mehrfach ein und ausgebaut, mein neuer Sitz ebenfalls und die Airbagleuchte geht noch immer nach dem Starten aus.

Na ok, als das Lenkrad beim Sattler war, musste ich die Zündung ein paar mal ein- und ausschalten aber danach hab ich den Fehlercode gelöscht und nu ists wieder schick :)

am 4. März 2009 um 18:43

... siehste - mein Sitz wurde erst einmal ausgebaut (vor der Verlöterei) und meiner Frau hab ich bei Strafe verboten, den Beifahrersitz zu verstellen...meine Lampe geht auch immer wieder aus :D

Gruß cocker

so ist halt jeder eigen :)

am 5. März 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

(...)

Na ok, als das Lenkrad beim Sattler war, musste ich die Zündung ein paar mal ein- und ausschalten aber danach hab ich den Fehlercode gelöscht und nu ists wieder schick :)

wie - du hast den Fehlercode gelöscht... wie??? Sach ma... neuer Trick?

Zitat:

Na ok, als das Lenkrad beim Sattler war, musste ich die Zündung ein paar mal ein- und ausschalten aber danach hab ich den Fehlercode gelöscht und nu ists wieder schick :)

das würde ich auch mal gerne wissen,hatte bei mir den stecker vom airbag gezogen,batterie wieder angeklemmt und vergessen den airbagstecker wieder auf zu stecken.musste dann zum foh und mir die fehler löschen lassen (3stück 20euro).

man hat mir mal gesagt,dass man fehler im airbag system nicht selber löschen kann sonder nur auslesen lassen.hatte zuvor auch alles versucht (zündung an und aus,batterie komplett abgeklemmt für 3std.).

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag-Leuchte (Seiten-Airbag)