Airbag Kontrolle brennt
Moin liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen brennt bei unserem A6 4B die Airbag Leuchte. Im Novenber 2024 wurde durch einen Rückruf Aktion der rechte Airbag erneuert. Das wurden von der Werkstatt in Hamburg Langenhorn schon schlampig ausgeführt. Auf der Rückfahrt brannte die Airbag Leuchte. Im Auto lag noch Werkzeug. Also wieder zurück.
Jetzt brennt die Airbag Leuchte wieder. Also wieder nach Langenhorn. Ergebnis: Steuergerät ist defekt. Leider nicht mehr lieferbar. Ich habe dann bei einer kleinen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Fehlercode 3, Steuergerät Funktion Stromkreis fehlerhaft. Wer kennt sich damit aus und könnte mir bitte ein paar Tipps geben wo die Suche beginnen soll. Vielen Dank im voraus.
Gruß Manfredo
19 Antworten
Tja, leider genau so schlau oder blöd wie vorher. Das Autohaus wollte mir erstmal eine Wartung für 800 Euro andrehen. Habe ich natürlich abgelehnt. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Airbag Steuergerät defekt. Ich habe gestern noch das Protokoll angefordert: Antwort Das Protokoll wurde bereits gelöscht. Und da soll man Vertrauen in Autohäuser haben? Es wurde noch ein Angebot beigefügt: Airbag Steuergerät erneuern für 1300,00. Vorauszahlung erbeten, sonst bestellen sie das Steuergerät nicht bei Audi. Ich werde es wahrscheinlich nicht dort machen lassen, sondern es zur Reparatur schicken. Blöd nur das es keinen Fehler Code gibt. Ich werde weiter berichten.
Gruß Manfredo
Fahr zu einer freien Werkstatt und lass dir das Protokoll geben. Das wird sonst nichts. Ich möchte dir fast schon schwören, dass die Lampe nach Austausch des Steuergeräts immer noch brennt.
Kann sein, drauf schwören würde ich nicht wie weiter oben beschrieben.
Mit der Info welcher Fehlercode genau abgespeichert ist kann man bei den Steuergeräte Reparaturfirmen checken, ob das ein bekannter Fehler dafür ist.
Logo kann es sogar letztendlich nur eine Sicherung sein.
Hinterhof Werkstatt bzw. kleine Werkstatt, Fehler auslesen lassen für 20-30 Euro und dann gehts weiter.
Wenn im Fehlerspeicher steht Steuergerät defekt dann muß es erneuert oder wenn möglich repariert werden.
Der Fehler wird auch angezeigt wenn das Steuergerät 3 x ausgelöst hat.