Airbag im Sitz - Wo schließe ich das an=?
Hallo,
ich habe neue Sitze ersteigert die aus einem Audi A4 B5 BJ 1997 stammen. Sie besitzen zudem Seitenairbags. Da ich einen Audi A4 B5 BJ 1995 fahre und ich eigentlich keine Seitenairbags in meinen Sitzen besitze würde ich gerne wissen wie und wo ich die neuen Sitze bzw. den Airbag-Stecker anschließen kann. Gibt es dafür überhaupt einen Stecker in einem 1995´er oder muss ich mir irgendwas nachträglich zulegen?
Die sitze stammen aus einer Limousine die ich auch fahre. Ich denke die werde ich auch problemlos austauschen können.
Hoffe jemand weiß mit rat zu helfen.
Vielen dank.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Gibt doch einfach eine normal antwort schlimm echt !!!
Sitze passen im austausch 1 zu 1
Er tauscht die sitze wohl von stoff auf leder.
2
Wenn du kein airbag in den sitzen hast kann du die neuen auch nicht anschliessen .
Lass sie einfach fachmännich ausbauen und dann ist es doch gut sitze rein und gut ist.
Eure Laberrei immer was er daraus macht ist immernoch sein ding nachher kommt eh wieder so ne mod und macht hier dicht genau wie immer die fragen wegen xenon kits usw und trozdem werden es immer mehr die damit fahren statt ordenlich über das thema zu reden wird immer nur dicht gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!
Lachhaft jedes andere Forum redet offen darüber nur hier nicht *g*
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jojoDD
Is mir schon klar, dass ihr mehr als normal auf euren Sitzen rumrubbelt, so nervös, wie ihr seid. Aber auch dadurch wirst du nie auf eine Ladung von ein paar hundert mAh einer Batterie kommen. Aber fingert nur weiter an den Airbags, vielleicht klappts ja doch irgendwann. Wieso müsst ihr euch immer so wichtig machen hier, das hilft keinem weiter
Der Unsinn, den Du postest, bringt ebenfalls niemanden weiter.
Na dann erzähl dochmal, wie du auf bsp. 100mAh kommen willst durch rumgerubbel auf dem Sitz? Du kommst mit besten Bemühungen auf 0.000unnochwas. Du verwechselst das vielleicht damit, das geladene Menschen die Dämpfe ihres offenen Tanks entzünden, aber nicht irgendeinen Airbag. Und die Gegenargumente sind immer die gleichen bei dir. "SELBER!" 😮
habe hier mal ne frage... nehmen wir mal an das man versucht die airbags selber rauszuholen und der airbag zündet... dann kriegt man doch nur den ballon in die fre...e oder liege ich da falsch ??
oh gott...die laberei über "sondermüll bla bla" wie mir das zum hals raus hängt echt... "no support" oh man....jeder dürfte hier alt genug sein um selber zu entscheiden für was er sein geld ausgibt und was er macht...
aber ist immer wieder lustig zu wissen was geschrieben wird bevor man es überhaupt gelesen hat 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Na dann erzähl dochmal, wie du auf bsp. 100mAh kommen willst durch rumgerubbel auf dem Sitz? Du kommst mit besten Bemühungen auf 0.000unnochwas. Du verwechselst das vielleicht damit, das geladene Menschen die Dämpfe ihres offenen Tanks entzünden, aber nicht irgendeinen Airbag. Und die Gegenargumente sind immer die gleichen bei dir. "SELBER!" 😮
Na dann erzähl Du uns doch mal, bei welcher Spannung und welchem Stromfluß ein Airbag auslöst.
PS: ich muss mir wenigstens nicht jedesmal was anderes ausdenken, was zudem dann auchnoch jedesmal Unsinn ist, wie Deine Beiträge zu diesem Thema.
Versuch 1 (Dat war die Aussage mit den 12V) war ja schonmal Käse.
Also ich denke das man 6-8V Braucht um den Auszulösen.
Aber ich geb dir einfach mal den Tipp den Stecker abzuschneiden ISOBand um die schnittstellen rum und dann kann da auch nix ran kommen😉
Rechtens ist das zwar nicht aber das muss jeder selber wissen...
Fast jeder Diesel Fahrer hier hat sein AGR abgeklemmt und das ist auch net Rechtens😉
Hallo zusammen,
ist ja ne lustige Runde.
@Kuki1988
Es soll in der Geschichte der Airbags Unfälle gegeben haben die mit Genickbruch endeten, war halt nur eins in die Fresse ;.)
@ThomasK88
Ungesprengte Airbags sind Sondermüll und dürfen nicht gebraucht gehandelt werden, Entsorgungsbetriebe müssen ausgebaute Airbags sicher sprengen. Danach ist es Müll, ganz normaler Müll.
@hurz100
Du hast ja Recht wenn Du die Jungs warnst, nur die Sitze vom Themenstarter werden den TÜV nicht erregen. Die Airbaglampe bleibt ja dunkel, der merkt also nichts. Nicht angeschlossen ergibt auch keine Fehlermeldung. Ausserdem stellt sich noch die Frage ob der Sprengstoff überhaupt noch da ist, der könnte ja schon ausgebaut sein und weitergehandelt.
Einfach anschließen geht auch nicht, und wenn Er besser drin sitzt :-)
Selbstauslösende Airbags kenne ich nicht, da sehe ich keine Probleme. Nur wenn er versucht sein altes Blaupunktradio so einzustellen, daß bei Verhehrsmeldungen in HR3 die Seitenairbags auslösen und eine Verbindung zu den Zündpillen herzustellen, könnte das was werden.
Ansonsten finde ich den Beitrag unterhaltsam :-)
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
Hallo zusammen,ist ja ne lustige Runde.
@Kuki1988
Es soll in der Geschichte der Airbags Unfälle gegeben haben die mit Genickbruch endeten, war halt nur eins in die Fresse ;.)
@ThomasK88
Ungesprengte Airbags sind Sondermüll und dürfen nicht gebraucht gehandelt werden, Entsorgungsbetriebe müssen ausgebaute Airbags sicher sprengen. Danach ist es Müll, ganz normaler Müll.
@hurz100
Du hast ja Recht wenn Du die Jungs warnst, nur die Sitze vom Themenstarter werden den TÜV nicht erregen. Die Airbaglampe bleibt ja dunkel, der merkt also nichts. Nicht angeschlossen ergibt auch keine Fehlermeldung. Ausserdem stellt sich noch die Frage ob der Sprengstoff überhaupt noch da ist, der könnte ja schon ausgebaut sein und weitergehandelt.
Einfach anschließen geht auch nicht, und wenn Er besser drin sitzt :-)
Selbstauslösende Airbags kenne ich nicht, da sehe ich keine Probleme. Nur wenn er versucht sein altes Blaupunktradio so einzustellen, daß bei Verhehrsmeldungen in HR3 die Seitenairbags auslösen und eine Verbindung zu den Zündpillen herzustellen, könnte das was werden.
Ansonsten finde ich den Beitrag unterhaltsam :-)
ja es war ja nur ne frage.. ich habe mir gedacht.. beim unfall kommt der doch auch raus und rettet meistens leben da dachte ich mit wenn son ding auslöst dann wirds wohl nicht so schlimm sein aber ich habe nicht dran gedacht,.. das bei nen unfall man auf den airbag sozusagen drauffliegt... und wenn man so daneben steht hat man keine gegenkraft..
😁😁😁 Ich werd bekloppt hier, du verstehst einfach net, das der Zündungsimpuls, den der Airbag bekommt, viel höher als der jeder möglichen menschlichen Aufladung ist. Wenn du am Airbagsteuergerät rumfummelst, geht das, da dieses dann den Zündimpuls losschickt. Aber der Mensch selbst schafft durch bloßes Berühren der Airbagkabel keine Zündung. Das mit den 12V habe ich der Einfachheit halber geschrieben. Aber wusste ja net, das ich gleich mit der elektrischen Ladung des Körpers kommen muss bei dir. Und diese Zahlen sind nicht ausgedacht. Vielleicht bringst mal ein paar Beweise und schickst net immer nur Sicherheitshinweise aus dem Netz herum. Reicht mir wenn du auf deinem Stuhl rumrutscht und ne Lampe leuchten lässt. oder ne LED
Zitat:
😁😁😁 Ich werd bekloppt hier, du verstehst einfach net, das der Zündungsimpuls, den der Airbag bekommt, viel höher als der jeder möglichen menschlichen Aufladung ist. Wenn du am Airbagsteuergerät rumfummelst, geht das, da dieses dann den Zündimpuls losschickt. Aber der Mensch selbst schafft durch bloßes Berühren der Airbagkabel keine Zündung. Das mit den 12V habe ich der Einfachheit halber geschrieben. Aber wusste ja net, das ich gleich mit der elektrischen Ladung des Körpers kommen muss bei dir. Und diese Zahlen sind nicht ausgedacht. Vielleicht bringst mal ein paar Beweise und schickst net immer nur Sicherheitshinweise aus dem Netz herum. Reicht mir wenn du auf deinem Stuhl rumrutscht und ne Lampe leuchten lässt. oder ne LED
Evtl. solltest Du zur Weiterbildung mal bei den herstellern (z.B. TRW), der BAM oder bei den Berufsgenossenschaften nachfragen.
Dann kommt danach evtl. weniger Unsinn aus Deiner Tastatur.
Aber das ist womöglich zuviel Aufwand, denn Unsinn posten ist einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Mal wieder Unsinn !Zitat:
Airbags lösen bei 12V aus. Wenn du stark genug rubbelst auf deinem Sitz, diese Spannung im Akku einfängst und den dann an den Stecker hälst... Tierischt gefährlich. Mit Sitzgerubbel gebe ich übrigens auch immer Starthilfe 😁
Hast Du bestimmt nachgemessen, oder ??Warum reicht dann ein handelsübliches Multmessgerät mit 9V Blockbatterie, um einen Airbag auszulösen ??
Der Kondensator, der im Steuergerät für das Zünden verantwortlich ist, wird auf 35 V aufgeladen.
Alle Spannungen darunter sind möglich, aber nicht zuverlässig.
Airbagstecker sind mit Kurzschlussbrücken versehen - sind sie nicht angeschlossen, sind die Kontakte der Zündpille durch einen Kurzschluss miteinander verbunden. Ein Zünden durch "statische" Aufladung ist nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Der Kondensator, der im Steuergerät für das Zünden verantwortlich ist, wird auf 35 V aufgeladen.Zitat:
Mal wieder Unsinn !
Hast Du bestimmt nachgemessen, oder ??Warum reicht dann ein handelsübliches Multmessgerät mit 9V Blockbatterie, um einen Airbag auszulösen ??
Alle Spannungen darunter sind möglich, aber nicht zuverlässig.Airbagstecker sind mit Kurzschlussbrücken versehen - sind sie nicht angeschlossen, sind die Kontakte der Zündpille durch einen Kurzschluss miteinander verbunden. Ein Zünden durch "statische" Aufladung ist nicht möglich.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Der Kondensator, der im Steuergerät für das Zünden verantwortlich ist, wird auf 35 V aufgeladen.Zitat:
Mal wieder Unsinn !
Alle Spannungen darunter sind möglich, aber nicht zuverlässig.Airbagstecker sind mit Kurzschlussbrücken versehen - sind sie nicht angeschlossen, sind die Kontakte der Zündpille durch einen Kurzschluss miteinander verbunden. Ein Zünden durch "statische" Aufladung ist nicht möglich.
Es ist dabei auch 100% sichergestellt, daß bei solchem gebrauchten Krams die Kurzschlußbrücken noch einwandfrei intakt sind ?
Dann frag mal bei den Berufsgenossenschaften nach, wie es dann möglich ist, daß ein Airbag in einem ausgebauten Sitz beim Wegtragen losgeht und dem Monteur das Genick brach .
Ändert übrigens alles nichts daran, daß ein nicht angeschlossener Airbag / Zünder nicht im Fahrzeug verbleiben darf und somit die Airbags aus den Sitzen entfernt werden müssen.
Ist übrigens dabei wurscht, um welchen Airbag es sich dabei handelt.