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Airbag Fehler, Warnlampe an! bitte um Hilfe !

Audi A6 C6/4F

Hallo
kann mir einer bei diesem Fehler helfen?
Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Kann den Fehler löschen und dauert so 2 wochen bis er wieder auftaucht. Ist das erste mal aufgetreten nach dem ich das Auto gesaugt habe und seit dem ist er da.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr,
kurze Info zum Thema Airbag, Sicherheit und co.....

Am Airbag/ Rückhaltesystem mit Pyrotechnik darf nur arbeiten, wer einen Befähigungsschein nach §22 hat (und auch nur, wenn er in diesem Gewerbe tätig ist) und von seinem Arbeitgeber den Auftrag dazu hat (Selbsständigkeit mal ausgeschlossen).

Am/ im Airbag befindet sich der Gasgenerator (komprimiertes Gas) und eine Zündpille. Wird gezündet, entweicht das aufgeheizte Gas und entfaltet den Airbag - früher kamen auch Systeme mit pyrotechnischen Treibsätzen zum EInsatz, sind allerdings heute nicht mehr Stand der Technik. Die angesprochene Zändpille hat einen Widerstand von 2,5 Ohm. Dieser Widerstand wird vom Stereugerät/ ECU abgefragt und damit der Status definiert. Ist irgendwo eine Unterbrechung/ Kabelbruch/ etc. sind die 2,5 Ohm also nicht mehr da und das Steuergerät meldet einen Fehler. Zur MEssung des Innenwiderstandes der Zündpille werden SPEZIELLE Messgeräte verwendet, die ein Auslösen ausschließen könnne. Würde man mit einem "normalen" Multimeter messer, könnte gezündet werden!!! Also: NIEMALS mit einem normalen Multimeter an den Rückhaltesystemen (auch Gurtstraffern) hantieren. Ich habe 10 Jahre Rückhaltesysteme entwickelt und auch schon mal zu "Übungszwecken bzw. zur Sensibilisierung der Mitarbeiter" Airbags gezündet und deren "schlagkräftige" Wirkung demonstriert.

Summary: Bei diesen Fehlermeldungen in die Werkstatt fahren - die sind besser ausgerüstet und haben die Möglichkeiten, die man benötigt. Es geht hier nicht um eine Leitung zum Schweinwerfer, sondern um ein "lebenswichtiges" System, welches nur in Verbindung mit den anderen Komponenten (Lenkrad/ Lenksäule/ Gurt/ etc. funktioniert.

Gruß,
Torf

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23 Antworten

hört sich nach einem Wackelkontakt des Zünders an aber Arbeiten am Airbag dürfen laut Gesetzt nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden ! Am besten Du fährst mal zeitnah zu einer Audi-Werkstatt und lässt Dich beraten, nicht das der defekte Zünder den Luftsack aufbläst während Du am Fahren bist.....

Moin!

Das gleiche Problem hab ich immer wieder mal mit dem Seitenairbag hinten.
Kommt immer wieder mal, wenn die Tür recht hart zugeschlagen wird. Nur ist es mir hinten eigentlich egal...sitzt nur selten jemand und da scheiden sich eh die Geister, ob der hinten so sinnvoll ist.

Beim Fahrerairbag würde ich aber direlt in die WErkstatt fahren....kannst dir nicht sicher sein, dass er bei bedarf noch auf geht. Dass er versehentlich nen Knall macht, bezweifel ich.

MfG
Wurtzel

Wenn die Warnleuchte an ist, geht nicht ein Airbag auf!
Egal ob vorne oder hinten Störung heißt keine Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t


Wenn die Warnleuchte an ist, geht nicht ein Airbag auf!
Egal ob vorne oder hinten Störung heißt keine Sicherheit.

ich traue der Sache nicht ganz denn wenn der Zünder eine Macke hat würde ich nicht darauf vertrauen das der nicht doch auslöst....

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nun hat es mich auch getroffen! (Bj2006)
Habe extakt die gleiche Fehlermeldung. Ich kann den Fehler löschen, aber am nächsten morgen ist er dann wieder da 😠

Bin für jeden Tip dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6


nun hat es mich auch getroffen! (Bj2006)
Habe extakt die gleiche Fehlermeldung. Ich kann den Fehler löschen, aber am nächsten morgen ist er dann wieder da 😠

Bin für jeden Tip dankbar!

Werkstatt aufsuchen, Insassenschutzsystem fachgerecht prüfen und instandsetzen lassen.

Zitat:

Werkstatt aufsuchen, Insassenschutzsystem fachgerecht prüfen und instandsetzen lassen.

Anscheinend haben andere ja auch den selben Fehlerspeichereintrag, vielleicht ist es aber nicht der gleiche Fehler ?! Wer weiß ...

Aber, wenn jemand den Fehler behoben (lassen) hat,
kann er ja gerne uns mitteilen ob es die Steckverbindung xy, der Schleifring oder aber auch der Airbag war...

Ob ich das dann mache oder machen lasse, bleibt mir überlassen.

Aber generell hast Du Recht, und da ist nichts gegen zusagen, trotzdem würde ich die Grundsatzsdiskussion gerne hier beenden.

Guten Tag,

ich kann nicht sagen, wie das beim A6 geregelt ist. Bei meinem alten A4 gab es für die Airbags vorne eine Klemme am Fahrersitz (Masse?).
Wenn man nun den Fahrersitz bewegt, kann es sein, dass sich diese klemme löst.
audi hat bei mir die Airbags getauscht und stundenlang gesucht, bis dann einer auf die Idee kam, die Masseklemme zu prüfen.
Die wurde dann erneuert und die Probleme waren weg...

Wie ist das hier beim A6?

Zitat:

Original geschrieben von kingossi


Guten Tag,

ich kann nicht sagen, wie das beim A6 geregelt ist. Bei meinem alten A4 gab es für die Airbags vorne eine Klemme am Fahrersitz (Masse?).
Wenn man nun den Fahrersitz bewegt, kann es sein, dass sich diese klemme löst.
audi hat bei mir die Airbags getauscht und stundenlang gesucht, bis dann einer auf die Idee kam, die Masseklemme zu prüfen.
Die wurde dann erneuert und die Probleme waren weg...

Wie ist das hier beim A6?

Auch hier gibt es am Fahrer/Beifahrersitz solche Anschlüsse (zur Sitzbelegung erkennung)

Das wäre ein Ansatz ! 🙂

ja, es gibt Dinge, die ändern sich nie..
;-)

Zitat:

Original geschrieben von kingossi


Guten Tag,

ich kann nicht sagen, wie das beim A6 geregelt ist. Bei meinem alten A4 gab es für die Airbags vorne eine Klemme am Fahrersitz (Masse?).

Auch bei einem A4 gab es NIE eine Klemme / Verbindung unter einem Sitz, die auch nur ansatzweise etwas mit einem Frontairbag (um die es hier geht) zu tun hat.

Das gilt gleichermassen für jegliche Fahrzeuge der Audi-AG.

Tja, dann hat mir mein Audihändler wohl Blödsinn erzählt.
Nur nach Austausch dieser Verbindung, waren alle Fehler weg.
Muss ja wohl in einem Zusammenhang stehen.

by the way, hier ein link für den Fehler beim A4:
http://der-b5.de/Macken.html#Airbaglampe_im_Tacho_leuchtet

Zitat:

Original geschrieben von kingossi


Tja, dann hat mir mein Audihändler wohl Blödsinn erzählt.
Nur nach Austausch dieser Verbindung, waren alle Fehler weg.
Muss ja wohl in einem Zusammenhang stehen.

by the way, hier ein link für den Fehler beim A4:
http://der-b5.de/Macken.html#Airbaglampe_im_Tacho_leuchtet

Nu müsste man halt wenigstens soviel Ahnung davon haben, dass man den Unterschied zwischen einem

FRONTAIRBAG

und einem

SEITENAIRBAG

verstanden und begriffen hätte.

Die Fehlermeldung bei Deinem Fahrzeug bezog sich auf einen SEITENAIRBAG; hier geht es laut Angaben und Fehlercodes um den FRONTAIRBAG Fahrerseite.
Und für einen Frontairbag gibt`s nunmal keine Steckverbindung unter irgendeinem Sitz, die auch nur ansatzweise mit diesem Airbag etwas zu tun hätte.

=> Drum bringt es auch NIX, an irgendeiner Steckverbindung unter irgendeinem Sitz herumzufrickeln, wenn sich der Fehler auf einen FRONTAIRBAG bezieht.

Wie üblich ist dann hier auch zu erkennen, warum man sich besser an eine Fachwerkstatt wenden sollte, denn Laien sind oftmals nicht in der Lage, Bauteile trotz konkreter und eindeutiger Fehlereinträge und Angaben zum Bauteil, diese Bauteile richtig zuzuordnen und erzählen dann halt einfach Unsinn.

Wirklich bedauerlich ist es zudem, dass diese Leute dann noch nichtmal in der Lage sind, trotz Hinweisen, darüber nachzudenken, was für einen Unsinn sie da erzählen.

Also ich habe mir mal den Schaltplan dazu angeschaut.
Zwischen Airbag Steuergerät und dem Frontairbag gibt es folgende Steckverbindungen:

- Steckverbindung, 4fach, gelb, hinter der Verkleidung für Lenkstockschalter
nach
- Steckverbindung, 4fach, gelb, hinter der Verkleidung für Lenkstockschalter (Wickelfeder)
nach
- Steckverbindung, 12fach, gelb, am Lenkrad
nach
- Airbag

Eine Masseleitung liegt nicht dazwischen, und schliesse daher auch ein Masseproblem bzgl. des Frontairbags aus.
Mein Hauptverdächtiger ist momentan der Schleifring (einzig mögliches Verschleißteil in der Kette (wenn wir vorraussetzen es ist nicht der Airbag))
Erhöhte Kontaktübergangswiderstände zwischen/in den Steckern sind zwar möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Werde mal alle 4 Pfade durchmessen von ECU zum Airbag-Stecker, theoretisch müssen alle den gleichen Widerstand aufweisen.

Danach schauen wir mal weiter...

Ich möchte an dieser Stelle aber auch jedem davon abraten, selbst am Airbag rumzumengen!

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