ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektr. Schiebedach offen gelassen! (Parkbremsen Fehler/ Wahlschalter funktioniert fehlerhaft)

Elektr. Schiebedach offen gelassen! (Parkbremsen Fehler/ Wahlschalter funktioniert fehlerhaft)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:43

Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe,

ich habe schon über die SuFu. versucht ein Thema zu finden, aber leider vergebens!

Ich komme gleich zur Problematik:

Beim Schiebedach schließen habe ich nicht die Endstellung erwischt, zu meinem bedauern, habe ich es nicht kontrolliert. Jetzt hat es über Nacht ca. 4h reingeregnet.

Wasser hat sich auf Sitzen und im Fußbodenraum gesammelt; das ist das geringste, da ich das Wasser und die Feuchtigkeit mit Wärme- und Feuchtigkeitstauscher komplett raus bekommen habe. Es ist alles wieder trocken.

Allerdings wurde die Mittelkonsole nicht verschont. Diese scheint wieder trocken zu sein, doch im Armaturenbrett leuchtet die elektr. Parkbremse durchgestrichen mit 2 "Blitzen". Außerdem springt im MMI der Curser beim bedienen des Wahlrädchen/Wahlschalter hin und her, also nicht ein nach dem anderen.

Bitte innigst um Hilfe.

Ich weiß nicht weiter und bin über meinen Fehler mehr als enttäuscht über mich selbst :/

Hochachtungsvoll,

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

...hört sich sehr nach Kurzschluß an....Du solltest erst mal versuchen alles richtig trocken zu bringen....eine beheizte Lackierkammer beim Lackierer,wäre da ideal....evtl.,genügt auch ein Föhn und etwas Zeit...wenn alles trocken ist,Fehlerspeicher auslesen,Fehler löschen und hoffen,daß wieder alles funktioniert....viel Glück!

Eventuell noch mal mit den fön länger drauf halten... das auch zwischen und unter den Schaltern die Feuchtigkeit raus kommt.

...dann wie oben schon geschrieben, Fehlerspeicher löschen und hoffen !

Wenn es nicht geholfen hat vielleicht mal Batterie schieben für 20 Minuten.

@Senti:

Batterie schieben für 20 Minuten ? Gute Idee denn dafür muss man die Battrie erst mal abklemmen :D:)

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 17:34

Vielen Dank für eure Antworten, habe mir das mal zu Herzen genommen.

Heute in einer Werkstatt gewesen, aber konnte nur den CAN-Bus auslesen lassen, Fehler über LIN-Bus kam die Jungs nicht ran, da bei der VW/Audi-Werkstatt kein Audimeister da war

.

MMI spinnt jetzt komplett. Es startet normal, Bedienfläche nicht funktionsfähig, dann leuchtet ALLES Rot auf und schaltet sich ab. Allerdings funktioniert es ab und zu einwandfrei, alle Flächen und Knöpfe gehen problemlos zu bedienen und er schaltet sich auch nicht ab.

Feuchtigkeit ist soweit alles raus, lässt sich nichts an den Scheiben nieder und alle tiefen Stellen sind durchgetrocknet. Möglicherweise noch was in der Bedientafel?

Frohe Weihnachten euch, mein Kostenvoranschlag liegt schon unter dem Baum dafür! :D

...irgendwo ist noch Wasser vorhanden...in irgend einem Schalter....wenn Du den genau weißt,dort mit dem Föhn richtig draufhalten....das komplette Auto an einem heißen Ort(Lackierkammer) bringen,wäre da fast einfacher und vermutlich erfolgbringender...

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 19:57

Mit eine lackierhalle bzw Halle wird es schon schwer, gerade über die Tage jetzt. Habe selber keine. Ich werde das mit dem Föhn morgen machen!

...wünsche dir viel Glück dabei...das Problem ist ,wenn das Wasser sehr Tief irgendwo hinter der Verkleidung sitzt,kommt der Luftstrom dort gar nicht ,oder erst nach langer Zeit dort an....eine Lackierkabine,bringt dir das Auto auf 50-60°,da trocknet alles vollständig aus....also hab etwas Geduld beim föhnen....

Ich würde auch den Rahmen vom Schaltsack ausklicken...und direkt in den Tunnel den Föhn halten... bzw ne weile ablegen. Sollte aber kein Heißluftföhn sein... der brennt Dir alles weg ;)

So kommt auch die warme Luft von unten....

Ich würde für die geasmte Zeit auch die Batterie abklemmen (nicht schieben :D ) so verhinderst Du Kriechströme durch die Feuchtigkeit

Druckluft wäre vielleicht auch ein Versuch wert....

oder es sind salzhaltige rückstände, die für die kurzschlüsse sorgen.

Ich würde die Mittelkonsole ausbauen bzw. das MMI und dieses öffnen.

Wenn du Rückstände vom Wasser siehst, dieses mit reinigigungsalkohol 99% reinigen und hoffen, dass es wieder geht.

Ansonsten denke ich auch, dass noch wasser vorhanden ist.

Geht dein Bluetooth Modul noch? das säuft bei solchen Aktionen auch gerne mal ab...

lgD

Was ist mit möglichen Wasser im Bereich der Fußräume, kann es auch dorthin gelaufen sein?

Ne nur am Himmel

Wasser läuft ja bekanntlich nach oben ....

 

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Kann der Wahlschalter für Die Parkbremse dadurch eigentlich verrecken,oder ist das nur ein Fehler im Speicher und wenn man den löscht geht sie wieder?

Nein. Die Meldung sitzt im Fehlerspeicher. Die Handbremsegeht doch, oder?

Hatte auch mal das Schiebedach bei Regen offen gelassen.

Habe die Mittelkonsole 4 Wochen nicht angeruehrt. War allerdings

im Sommer.

Ist zwei Jahre her. Gab keine Probleme bis heute.

Viel Glück.

Gruesse Dulguun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektr. Schiebedach offen gelassen! (Parkbremsen Fehler/ Wahlschalter funktioniert fehlerhaft)