airbag entfernen lassen????

Audi 80 B3/89

Also fahre n Audi B4 ABT.Dieser hat einen Fahrerairbag.Diesen will ich haber raus haben da mich das riesen lenkrad stört.Jetz sind meine Fragen

1.Wer macht den Umbau??
2.Muss ich dannach zum tüv oder so in der Art??
3.Muss ich das meiner Versicherung mitteilen??
4.Habe schon von Raid so einen rückrüst adapter gesehen,wie geht das von statten??
5.Muss das alles eingetragen werden??
6.Darf man den überhaupt ausbauen??

Die von Raid angeboten Sportairbag Lenkräder sind mir viel zu teuer

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

sorry, aber mir gehn immernoch diese 155 kg bei unter 1,80 durch den kopf..... hab 68 bei 1,90.....

da könnte man eher in die andere richtung schießen 😉 ausserdem kommt es auf die massenprozent der muskeln an. dann ist das gewicht zweitrangig 😉

ich mach mir mehr gedanken um das procon ten und den 1,80m und meinen beinen... also doch noch den sitz ausbauen und auf der rückbank sitzen...

Falls es noch mit dem Airbagausbau aktuell sein sollte:

Ausgebaut werden kann er nur dann, wenn nachgewiesen ist, dass sämtliche gesetzliche Vorgaben bzgl. der passiven Sicherheit eingehalten werden.

Was heißt das?

Gibt es das Fahrzeug auch ohne Fahrerairbag, dann ist es grundsätzlich möglich. Gegebenenfalls ist der Gurt ebenfalls zu ersetzen, da im Regelfall Airbagsysteme auch geänderte Gurtsysteme haben.

Der Ausbau muss von einer Fachwerkstatt erfolgen und von einem Prüfingenieur oder einem aaSoP des TÜV abgenommen werden. Es ist allerdings keine Einzelabnahme, sondern eine so genannte Änderung der Fz.-Papiere ohne technische Änderung (§ 27 (1) StVZO).

Die Änderung muss der Zulassungsstelle bekannt gemacht werden, sodass dieses die Fz.-Papiere ändern kann.

Der eigenen versicherung sollte man ebenfalls Bescheid sagen, da man in Regelfall eine Anzeigepflicht hat.

Grüße

Andreas

Hallo,

es geht hier NICHT um das Gewicht des Fahrers! Und da bereits geäußert wurde, dass es sich um eine Krankheit handelt - was bereits mehr Rechtfertigung ist, als es überhaupt bedarf - finde ich es sehr unangemessen weiter darüber zu spekulieren.
Bitte widmet euch also künftig ausschließlich der technischen Seite der Diskussion.

Gruß Jürgen

Jep und eine günstigere Tieferlegung eines Autos gibbet einfach nicht. Keine Sorge ich weiß wovon ich rede, ich habe mal über 210 Kilo gewogen.
Jetzt wieg ich immer noch mehr als der andere Kollege. Also 165 Kilo, aber ich pass recht gut in mein Audichen rein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

aufgrund mangelnder disziplin..

jo wenn du meinst mr.Oberarzt

und jetz bitte back to topic....

ok habe jetz schonmal eine genau vorstellung wie das von statten geht...

@lavanor

Um doch noch mal auf den Körperumfang zurückzukommen:

Technische Änderungen, die auf Grund gesundheitlicher, dauerhafter Probleme wie chronischer Krankheiten oder Behinderungen notwendig sind, lassen sich oftmals auch dann durchsetzen, wenn sie für den Otto Normalverbraucher nicht erlaubt sind!

Von daher wäre es sogar möglich mal beim Landratsamt anzurufen und nachzufragen, ob es theoretisch möglich wäre eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

Grüße

Andreas

Das sollte funktionieren, da ein Airbag für Dicke Personen sogar lebensgefährlich sein kann, insbesondere wenn der Bauch im Weg ist beim öffnen.

ja für leute die körperlich auf solche umbauen angewiesen sind gibts sondergenehmigungen ab und an sogar Gurtbefreiungen *hihi*

ja?? hmm dann werd ich da mal anrufen.daran hab ich auch gedacht nur ich wusste nicht an wen ich mich da bei sollchen sachen wennden kann...jetz weis ich es...big thx

also wenn ich jetz n sportlenkrad draufmache kann der polizist bei ner kontrolle erkennen ob mein fahrzeug airbag hatte?Steht das in dem Fahrzeigschein? wenn ja wo und wie isses dort beschrieben???

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

ja?? hmm dann werd ich da mal anrufen.

Was hast du nun bei dem Anruf erfahren?

Nee Nee, das sieht der nich...
Versteh die Aufregung auch nich, Steuergerät abklemmen, Warnleuchte raus, die Airbags oder das ganze Lenkrad rausnehmen und zum freundlichen bringen, und dann einfach drauf mit dem sportlichen Ding... so weit vom technischen her.
Dass dir damit allerdings ne ganze Ecke Sicherheit fehlt, is dir ja wohl bewusst.
OT: gehts dir wieder besser?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Dass dir damit allerdings ne ganze Ecke Sicherheit fehlt, is dir ja wohl bewusst.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

Nachdem mir vor einem halben Jahr jemand frontal mit 50 km/h in den Wagen gefahren ist, weiß ich die zusätzliche Sicherheit eines Airbags aus persönlicher Erfahrung zu schätzen. Ich bin ohne eine Kratzer aus dem Wrack ausgestiegen, der Unfallgegner (ohne Airbag) durfte erst mal ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was hast du nun bei dem Anruf erfahren?

nur dumme leute die von nix ne ahnung hatten und mich 5x mal mit einem der noch weniger ahnung hat verbunden wurde...

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Nee Nee, das sieht der nich...
Versteh die Aufregung auch nich, Steuergerät abklemmen, Warnleuchte raus, die Airbags oder das ganze Lenkrad rausnehmen und zum freundlichen bringen, und dann einfach drauf mit dem sportlichen Ding... so weit vom technischen her.
OT: gehts dir wieder besser?

greetz

ja mir geht es besser nur das ich jetz auch noch zur meiner krankheit den zucker dazu bekommen haben danke der nachfrage..Wo is das airbag stg??

Deine Antwort