ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AIRBAG ausbauen ?????

AIRBAG ausbauen ?????

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:23

Hallo, da ich mich entschlossen habe, meinen Omega zu Schlachten.

Was muss ich beachten wenn ich die Airbags ausbaue???

Besonders bei den Sitzen vorne ????

 

Und da sitzen doch auch noch Gurtstraffer .

Was muss ich beachten ???

Nicht das mir einer um die Ohren fliegt.

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 9:31

Hallo,

nachdem Airbags nichts anderes sind wie Sprengsätze, dürfen solche Arbeiten nur von besonders geschultem Personal ausgeführt werden --> ist also nichts für zuhause.

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:40

Ich schlachte das Auto um daraus noch etwas GEld zu machen und nicht das ich noch bei einer Werkstatt

für das Ausbauen der Airbags Geld bezahle.

Ich habe schon ein mal einen Omega B geschlachtet

und da ist an den Airbags auch nichts passiert.

Es geht mir halt mehr um die vorderen Sitze, da ich noch keine Sitze mit Airbags ausgebaut habe.

Ist mir schon klar, das es kein Kinderspielzeug ist.

am 24. Oktober 2005 um 9:47

Hallo,

selbst wenn hier eine Anleitung zum Ausbau der Airbag´s gepostet wird, wird sie nicht lange stehenbleiben, denn sobald sie ein Mod. erspäht, geht sie den Weg alles irdischen ...

Würde mich auch wundern, wenn dieser Thread lange offenbleibt.

MfG

Dann schauen wir mal! :D

Bei den Sitzen befinden sich rote Sicherungsclips. Die Verwendung ist genau beschrieben (Sitzschienenabdeckung demontieren)

Die Airbags kannst Du ausbauen (von hinten geschraubt m. Torx) nachdem Du die Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt hast.

Sie dürfen nicht mit der Post verschickt werden!!!!

Airbag niemals mit der Rückseite nach oben lagern!!!!

Fachgerecht entsorgen lassen!!!!

PS: LASS ES LIEBER!!!!!

ich kanns nicht glauben, was für ein schwachsinn !

es bringt dir NICHTS die zu verkaufen, denn JEDER airbag ist gekennzeichnet und in einer datenbank erfasst. wenn du ihn verkaufst und es passiert z.b. dem käufer was kann der airbag durch seine kennung an das fahrzeug in das er eingebaut wurde zurückverfolgt werden.

UND DANN BIST DU DRANN ! ! !

kannst du dir vorstellen mit welcher kraft ein airbag auslöst ?

wenn du einen fehler machst kannst du dich sehr schwer verletzen im schlimmsten fall sogar töten.

als ich meine airbagprüfung gemacht hab wurde mir gezeigt was für eine kraft dahinter steckt.

verschicken darft man die nur in einer speziellen verpackung.

aber da ich dich ja eh nicht abhalten kann, geb ich dir noch den tip zu deiner eigenen sicherheit.

batterie abklemmen (min 30min warten)

und dich statisch entladen.

die gurtstaffer würd ich an deiner stelle erst gar nicht anfassen, denn wenn da einer auslöst und du pech hast, hast du keine finger mehr an deiner hand.

denk mal üder das was ich geschrieben habe nach.

falls du es doch machst wünsche ich dir viel glück und hoffe das dir nichts passiert.

gruss

kai

der verantwortliche person für den umgang mit airbangs ist

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:41

OK, ich verstehe die Aufregung schon,

werde vielleicht doch noch mal ne Nacht drüber Schlafen und meinen Bekannten fragen, ob der nen Fachmann kennt

aus seinen KFZ Kreisen.

Und werde Sie dann doch ausbauen lassen.

Aber warum mache ich mich Strafbar, wenn ich die Airbags Verkaufe ?????

Nur weil Sie bei mir mal im Auto verbaut waren ???

Dann ist ja jeder Pistolenhersteller auch für Haftbar zu machen, wenn mit dieser Pistole was passiert.

Oder sehe ich das falsch ?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

ich kanns nicht glauben, was für ein schwachsinn !

es bringt dir NICHTS die zu verkaufen, denn JEDER airbag ist gekennzeichnet und in einer datenbank erfasst. wenn du ihn verkaufst und es passiert z.b. dem käufer was kann der airbag durch seine kennung an das fahrzeug in das er eingebaut wurde zurückverfolgt werden.

UND DANN BIST DU DRANN ! ! !

kannst du dir vorstellen mit welcher kraft ein airbag auslöst ?

wenn du einen fehler machst kannst du dich sehr schwer verletzen im schlimmsten fall sogar töten.

als ich meine airbagprüfung gemacht hab wurde mir gezeigt was für eine kraft dahinter steckt.

verschicken darft man die nur in einer speziellen verpackung.

aber da ich dich ja eh nicht abhalten kann, geb ich dir noch den tip zu deiner eigenen sicherheit.

batterie abklemmen (min 30min warten)

und dich statisch entladen.

die gurtstaffer würd ich an deiner stelle erst gar nicht anfassen, denn wenn da einer auslöst und du pech hast, hast du keine finger mehr an deiner hand.

denk mal üder das was ich geschrieben habe nach.

falls du es doch machst wünsche ich dir viel glück und hoffe das dir nichts passiert.

gruss

kai

der verantwortliche person für den umgang mit airbangs ist

`

kannst du dir vorstellen mit welcher kraft ein airbag auslöst ?

Ja kann ich, ich habe schon mal einen Airbag Live erlebt und bin mir schon bewusst, das da eine enorme Kraft hintersteckt.

Hallo,

verkaufen darfst sie deswegen nicht, weil du damit gegen das Sprengstoffgesetz verstösst.

MfG

Moin,

Ich hatte es mal exakt im Corsa Forum erklärt. Die Quintessenz ist in der Tat, das da ein sehr hohes Risiko vorhanden ist, das das Teil in die Luft geht und dabei Menschen verletzten kann.

Damit zu spaßen ist nicht, das wird recht heftig bestraft.

Bei ALTFAHRZEUGEN, die nicht mehr repariert werden (z.B. nach einem Unfall), dürften die Airbagsysteme jedoch von fachkundigem Personal gezündet werden und anschließend entsorgt werden. Mach dich mal kundig, einige Schrottplätze dürften das machen. Auto auf Hänger hin ... Airbags zünden, Airbags (und zugehörige Module) entsorgen mit Auto auf Hänger wieder heimfahren ;) Das sollte soweit ich das abschätzen kann in Ordnung sein und du kannst den Rest verkaufen. Genaueres wird dir aber wohl NUR der Fachkudige nach §14 des Sprengstoffgesetzes verraten können (das ist auch derjenige der alleinig berechtigt ist den Airbag auszulösen!), bei dem du dich vorher bitte auf jedenfall informierst.

MFG Kester

@omidoc

Beruhige Dich mal wieder!

Er fragt ja wenigstens nach und das zeugt ja schon von Verantwortung.

Mir ist da etwas ganz anderes passiert:

ich habe mir bei ibä eine gebrauchtes Lederlenkrad gekauft, weil meins abgegriffen war.

Als das Paket bei mir zu Hause eintrudelte und ich es öffnete, traute ich meinen Augen nicht!

Die hatten mir mal so locker flockig den Airbag mitgeschickt.

Jetzt habe ich das scheiss Ding bei mir in der Scheune liegen und hoffe eigentlich, dass sich die Sache irgendwann von alleine erledigt!

Oder ist die Entsorgung kostenfrei??

laut gesetzt darf ein airbag nur von einer verantwortlichen person an eine verantwortliche person übergeben werden.

es ist so :

als dein omega gebaut wurde wurde der airbag mir der seriennummer xxx verbaut. dann wird registriert das dieser airbag nur in diesem omega mit der fahrgestellnummer xxx eine betriebserlaubnis hat.

deswegen wird bei einem airbagwechsel auch immer der neue airbag registriert, da sonst bei einem anderen eingebauten

airbag die betriebserlaubnis erlischt. wenn du jetzt den airbag verkauft was du ja nicht darft da du keine verantwortliche person nach T1 (sprengstoffschein) bist und ein anderer baut ihn in sein auto ein erlischt seine betriebserlaubnis. wenn dann ein unfall passiert und der airbag z.b. NICHT auslöst oder beim einbau auslöst oder sonst irgendetwas passiert kann dieser airbag zurück bis zu deinem omega verfolgt werden.

da du der letzte eingetragene halter bist werden dann auf dich ein paar unangenehme fragen zukommen.

deswegen wird die auch kein autohaus oder händer der welt einen airbag über den ladentisch verkaufen, die machen das mit mit einbau.

da ein airbag oder gurtstraffer unter das spengstoffgesetzt fällt gelten dafür bestimmte regeln (einbau, lagerung, umgang ...)

wenn du z.b. eine verantwortliche person mit sachkenntniss-nachweis (T1-schein) bist wie ich kannst du z.b. 5kg sprengstoff in deinem auto transportieren oder 10kgl sprengstoff speziell aufbewahren ... aber alles nur nach gesetzlichen vorschriften ...

im endeffekt bringt es dir nichts, rein garnichts, du kannst ihn nicht verkaufen oder verschenken, du kannst den transport nicht verantworten. und du kannst nicht verantworten was der käufer damit macht.

aber da du keinen t1 schein hast und es passiert etwas wirst du zur rechenschaft gezogen und bist dann der arsch.

ich geh an die dinger auch immer nur mit grösster sorgfalt und einem mulmigen gefühl im bauch ran, und ich würde z.b. NIEMALS einen gebrauchten airbag oder gurtstraffer einbauen.

scheiss lieber auf die paar euro und lass die karre mit den airbags verschrotten.

glaub mir das bisschen geld ist es nicht wert deine zukunft und dein glück aufs spiel zu setzen.

 

ich möchte hier keinem zu nahe treten oder ihn beleidigen, ich will ihn nur aufklären was passieren kann, und ich will nicht dass ihm was passiert.

wer mehr infos möchte kann mir gerne ne pn schicken.

gruss

kai

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:49

Was ist, wenn der der den Airbag Kauft oder geschenkt bekommt, mir Quittiert das ich halt komplett aus dem Schneider bin, was ist dann ????

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Was ist, wenn der der den Airbag Kauft oder geschenkt bekommt, mir Quittiert das ich halt komplett aus dem Schneider bin, was ist dann ????

Anscheinend hast Du die Ausführung vom omidoc gelesen .........aber leider hat Deine Rambestückung ( die im Koppe ) nen Kurzschluss oder zeitweiligen Stromausfall :D

Die Ausführungen von omidoc sind doch mehr als DEUTLICH !!!

mfg

Omega-OPA

da du vor dem gesetzgeber keine verantwortliche person bist und der käufer wahrscheinlich auch nicht bringt dir eine quittierung nichts.

du kannst eigentlich nur das machen was rotherbach geschrieben hast, aber ich weiss nicht ob du damit glück hast und einen verwerter findest der das so einfach macht.

wenn du einen findest der das macht und die eine entsogrungsbestätigung unterschreibt ist alles ok.

@dottidiesel

von selbst erledigen wird sich das nicht, die dinger halten.

ich weiss nicht ob du den entsorgt bekommst wenn er schon ausgebaut ist.

wenn du willst kannst du mir ja mal eine pn schreiben, dann erklär ich dir was du machen könntest.

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen