ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Krümmer ausbauen??

Omega MV6 Krümmer ausbauen??

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 15:03

Opel Omega B MV6 Bj. 98 (225 000Km)
Problem: Abgaskrümmer undicht ( rechte Zylinderbank)!
Entweder ist die Dichtung defekt oder rein Stehbolzen gebrochen oder auch der Krümmer gerissen….
Habe schon versucht den Krümmer auszubauen, bin aber an einem Wasser Rohr gescheitert!!!!
Dieses Rohr läuft direkt oberhalb des Krümmers „hinter“ den Motor !??
Wie bringe ich dieses Rohr weg??
Hat schon jemand den Krümmer abgeschraubt ohne den Motor auszubauen?
Und wie??
Biete helft mir
Danke
Gruß Mark
a

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 11:02

Möchte mir keiner Helfen oder kann's keiner????

Gruß

Mark

Auspuffkrümmer

 

Soweit ich weiß muss der Motor raus , hab ich gerade hintermir, auf Kulanz beim FOH da ich das Auto erst 6 Monate besitze. Aber nach Krümmerwechsel ( alte waren Gerissen) ist er nicht mehr so ruhig wie vorher.

Auch im Reparaturhabndbuch steht das der Motor raus muß.Und das geht beim V6 nur nach unten!!!!

Also muß die Vorderachse auch raus. GRMMMPFFF

Ich hoffe du siehst jetzt klarer,tut mir Leid dir nichts besseres sagen zu können.

Gruß Heinseni

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 17:22

Re: Auspuffkrümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Soweit ich weiß muss der Motor raus , hab ich gerade hintermir, auf Kulanz beim FOH da ich das Auto erst 6 Monate besitze. Aber nach Krümmerwechsel ( alte waren Gerissen) ist er nicht mehr so ruhig wie vorher.

Auch im Reparaturhabndbuch steht das der Motor raus muß.Und das geht beim V6 nur nach unten!!!!

Also muß die Vorderachse auch raus. GRMMMPFFF

Ich hoffe du siehst jetzt klarer,tut mir Leid dir nichts besseres sagen zu können.

Gruß Heinseni

Danke,

Aber ich weis vom Opelhändler dass es gehen soll ohne den Motor auszubauen!

Und dass es nicht einfach sein soll, doch genaueres wollten die mir nicht sagen….

Jedenfalls soll es möglich sein den Krümmer (rechte Zylinderbank) auszubauen, nur links anscheinend nicht.

Hab’s versucht, bin aber wie gesagt nur bis zu diesem Wasserrohr gekommen…..

Vielleicht kann mir ja da doch noch einer weiter helfen??

Gruß Mark

das Wasserrohr geht hinten an den Motor, ist hinten mit 2 Schrauben befestigt, plus die Schrauben, die man sieht. Wenn Du an die hinteren Schrauben rankommst, mach das Rohr doch einfach ab, wenn's im Weg ist.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

das Wasserrohr geht hinten an den Motor, ist hinten mit 2 Schrauben befestigt, plus die Schrauben, die man sieht. Wenn Du an die hinteren Schrauben rankommst, mach das Rohr doch einfach ab, wenn's im Weg ist.

Gruß, JoJo

Danke,

aber wie komme ich an die Schrauben ran?

Ich sehe nicht mal welche… Was muß ich alles Abschrauben und kommt man irgendwie von unten an die schrauben?

Hatte bereits die Scheibenwischer und die Abdeckung hinten abgeschraubt, hat mir zwar ein paar Zentimeter platz verschafft aber an die Befestigung des Rohres kam ich trotzdem nicht ran!

Gruß Mark

Moin

stimmt den Krümmer auf der rechten Seite kann man tatsächlich ausbauen, ohne den Motor auszubauen, aber selbst in einer komplett ausgerüsteten Opelwerkstatt, wie bei mir in der Firma geht das echt beschissen.

Ohne Bühne haste keine Chance.

Ist echt ne be.... Fummeilei.

Hast du denn ne chance das Auto von unten zu sehen?

Themenstarteram 1. August 2004 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von couwler

Moin

stimmt den Krümmer auf der rechten Seite kann man tatsächlich ausbauen, ohne den Motor auszubauen, aber selbst in einer komplett ausgerüsteten Opelwerkstatt, wie bei mir in der Firma geht das echt beschissen.

Ohne Bühne haste keine Chance.

Ist echt ne be.... Fummeilei.

Hast du denn ne chance das Auto von unten zu sehen?

Klar hab ich die Möglichkeit das Auto von unten zu sehen ( Hebebühne) !

Aber sag mir wie ich den Krümmer raus bekomme.

Gruß Mark

Moin nochma,

Ich kann dir im einzelnen leider auch nicht genau sagen wie geht. Weiss nur das es echt scheisse ist! Tut mir echt leid! Kann dir nur sagen, dass es möglich ist. Vielleicht solltest du aber wirklich darüber nachdenken den Motor rauszuwuppen, denn das geht ziemlich gut und schnell.

Vorderachse lösen, schläuche vom Kühler ab, Federbeine lösen, Kardanwelle lösen, Stecker ab, und Tisch unter den Motor und dann müsste er auch schon kommen.

Dann kannste glaich gaaaaaaaaaaanz bequem Zündkerzen und vielleicht auch noch Zahnriemen machen. ;-)

gruß

Themenstarteram 8. August 2004 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von couwler

Moin nochma,

Ich kann dir im einzelnen leider auch nicht genau sagen wie geht. Weiss nur das es echt scheisse ist! Tut mir echt leid! Kann dir nur sagen, dass es möglich ist. Vielleicht solltest du aber wirklich darüber nachdenken den Motor rauszuwuppen, denn das geht ziemlich gut und schnell.

Vorderachse lösen, schläuche vom Kühler ab, Federbeine lösen, Kardanwelle lösen, Stecker ab, und Tisch unter den Motor und dann müsste er auch schon kommen.

Dann kannste glaich gaaaaaaaaaaanz bequem Zündkerzen und vielleicht auch noch Zahnriemen machen. ;-)

gruß

Zahnriemen habe ich bereits erneuert!

Mochte eigentlich nicht den Motor herausnehmen, nur den Krümmer…….

Weis den keiner wie ich das besagte Wasserrohr herausbringe ???

Gruß Mark

am 8. August 2004 um 15:39

Kühlmitteleinlaßrohr aus- und einbauen

Kühlmittelablaßschraube am Kühler öffnen und Kühlmittel auffangen.

Kühlmittelablaßschraube schließen.

Oberen Kühlerschlauch von Kühlmittelrohr abbauen.

Befestigungsschraube für Kühlmittelrohr, Motortransportlasche und Ölmeßstabführungsrohr ausbauen.

Kühlmittelrohr aus Thermostatgehäuse seitlich herausziehen und nach oben entnehmen.

Dichtringe von Kühlmittelrohr abziehen.

Aber selbst danach bleibts eine Frickelei,

Themenstarteram 8. August 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von effi02

Kühlmitteleinlaßrohr aus- und einbauen

Kühlmittelablaßschraube am Kühler öffnen und Kühlmittel auffangen.

Kühlmittelablaßschraube schließen.

Oberen Kühlerschlauch von Kühlmittelrohr abbauen.

Befestigungsschraube für Kühlmittelrohr, Motortransportlasche und Ölmeßstabführungsrohr ausbauen.

Kühlmittelrohr aus Thermostatgehäuse seitlich herausziehen und nach oben entnehmen.

Dichtringe von Kühlmittelrohr abziehen.

Aber selbst danach bleibts eine Frickelei,

Danke, aber ich glaube du bist auf der falschen Seite!

Ich muß den Krümmer auf der rechten Seite vom Fahrgastraum aus gesehen (wenn ich davor stehe linke Seite).

Also auf der Seite wo der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist!

Da läuft genau über dem Krümmer ein Dickes Kühlwasser-Rohr irgendwo hinter den Motor!

Und dieses sollte weg, damit ich an die Schrauben vom Krümmer komme….

Vielleicht kannst du mir ja auch sagen was ich abmontieren muss damit ich an das blöde Rohr rankomme?

Gruß Mark

am 9. August 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Nillaber

Danke, aber ich glaube du bist auf der falschen Seite!

Für die andere Seite sagt meine Anleitung: Motor raus!

Themenstarteram 9. August 2004 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von effi02

Für die andere Seite sagt meine Anleitung: Motor raus!

Gibt’s keine andere Lösung für mein Problem?

Wenn Motor raus, muß ich ja auch die Klima abschließen und danach neu befüllen lassen….

Und ehrlich gesagt traue ich mir (mit meinen Möglichkeiten) nicht zu das „scheiß“ Aggregat auszubauen!!!

• Mit Hebebühne ist nicht’s mehr!

• Nur Auffahrrampe (70cm)

• Kein Flaschenzug

• Nur bedingt Werkzeug

• Und Kein Geld !!!!!

 

Was nun? Teilkasko und anzünden….

Gruß Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 Krümmer ausbauen??