ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbag ausbauen ... Stecker brücken ...

Airbag ausbauen ... Stecker brücken ...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:02

Tach!

Um Belehrungen zu entgehen:

1. Ich habe die Suche benutzt

2. Ich weiß, dass ich nicht an den Airbags herumfummeln darf ( habs aber doch getan :-P )

3. Die Versicherung sagt: Das dauerhafte entfernen eines Airbags stellt keine primäre gefahr das und nimmt somit keinen

Einfluss auf den Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubnis des FZG. (hab angerufen und nachgefragt)

Nun mein Anliegen:

Habe die Bestuhlung meines '99er Omis entfernt ( Seitenairbags ) und sie durch ne Ledercouch aus nem '95er ersetzt ( keine Seitenairbags). Des Weiteren wird über kurz oder lang auch noch der Beifahrerairbag weichen müssen, da ich platz für Unterhaltungselektronik brauch ;-) Leider leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte immer noch .... Habe 2,5Ohm-Widerstände angeschlossen ... also von ausgebauten Sitzen die Stecker abgeschnitten, an die Kalelenden die Widerstände gelötet, Schrumpfschlauch drübba und die "Blindstecker" wieder an die Airbag-Eletronik angeschlossen.... GEHT NICHT :.( :.(

Jemand ne Idee???

Greez

Timmee

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie kommst du gerade auf 2,5 Ohm?

 

Die Airbags müssten m.E. aus dem STG rausprogrammiert werden.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:16

Hab ich hier mal irgendwo gelesen ... rausprogrammieren ginge nicht hat man mir beim FOH gesagt ... mal abgesehen davon das er es nicht darf hat mit der Scheffe gesagt, wenn es unbedint sein müsste könnte man im Airbag-Strg. nen Fehler setzten, damit der Betreffende Airbag nicht auslöst ...

und meines Wissens nach müssen einmal gesetzte Fehler per Tech gelöscht werden. Die Airbaglampe verschwindet aus Sicherheitsgründen nicht von alleine, wenn der Fehler behoben wurde.

Und ganz ohne Belehrung geht es wohl nicht: Ohne Seitenairbags kann man wohl (über)leben, machen ja viele Omifahrer mit den Baujahren vor 1997. Aber den Beifahrerairbag würde ich nur rausnehmen, wenn ich auch den Beifahrersitz dauerhaft entferne. Alles andere ist unverantwortlich gegenüber einem eventuell mal mitfahrendem Beifahrer gegenüber. Wenn nach einem Unfall deine Freundin deswegen nicht überlebt hat, wirst du nicht mehr deines Lebens froh...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:18

.. des weiteren muss ja ein Prüfstrom fließen, damit das Strg erkennt ob nen Airbag angeshlossen ist ... also Widersatnd rein .. --Prüfstrom da .... aber wie groß den Widerstand?!?!

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:20

Über das Überleben des Beifahrers habe ich mir auch bereits gedanken gemacht .. deswegen ist der Beifahrerairbag auch noch drin ... nur rein versicherungstechnisch etc wäre es möglich ...

da wirst du wohl den Airbag ausmessen müssen. Das wird hier wohl niemand wissen (wollen).

Aber denke bitte an die Kampfstoff und Explosionsausrüstung...

Der Sprengstoff geht auch gern mal hoch :D

halloTimmee,

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Tach!

Um Belehrungen zu entgehen:

1. Ich habe die Suche benutzt

2. Ich weiß, dass ich nicht an den Airbags herumfummeln darf ( habs aber doch getan :-P )

3. Die Versicherung sagt: Das dauerhafte entfernen eines Airbags stellt keine primäre gefahr das und nimmt somit keinen

Einfluss auf den Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubnis des FZG. (hab angerufen und nachgefragt)

Nun mein Anliegen:

Habe die Bestuhlung meines '99er Omis entfernt ( Seitenairbags ) und sie durch ne Ledercouch aus nem '95er ersetzt ( keine Seitenairbags). Des Weiteren wird über kurz oder lang auch noch der Beifahrerairbag weichen müssen, da ich platz für Unterhaltungselektronik brauch ;-) Leider leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte immer noch .... Habe 2,5Ohm-Widerstände angeschlossen ... also von ausgebauten Sitzen die Stecker abgeschnitten, an die Kalelenden die Widerstände gelötet, Schrumpfschlauch drübba und die "Blindstecker" wieder an die Airbag-Eletronik angeschlossen.... GEHT NICHT :.( :.(

Jemand ne Idee???

Greez

Timmee

Frage:

Hast Du die Batterie abgeklemt bevor Du Widerstände eingebaut, bzw:angeschlossen hast ?

Ich weiß nicht zwar nicht ob die innere Widerstand der Zündpillen 2,5 Ohm beträgt, aber das Löschen der Airbag Kontrolllampe geht nur mit dem Tech-2, (Airbags ausblenden)

gruß

danilu

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:42

Na logen ;-) Die ganze Sache ist mir generell nicht geheuer wenn ich an sowas bastel ... Will sagen, selbstverständlich war die batterie abgeklemmt. Beimersten Einschalten der Zündung nach einer Bastelei am Airbag (Aus und Einbau des Lenkrades etc ) Trage ich immer Lederhandschuhe und nen Helm mit Visier .. hört sich zwar dämlich an, sieht bestimmt auch zum Quietschen aus, aber hab keine Lust auf Verbrennungen und ne gebrochene Nase ;-)

und noch sicherer wäre auch mit Helm und Handschuhen zu fahren.

:)

Würde mich ja nun mal wirklich interessiern, wie stark so ein Airbag denn ist.

Die 2,5 Ohm für den Zünder hören sich erstmal ganz plausibel an, könnte aber ja auch ne komplette Elektronik mit Bussystem im AB verbaut sein... weiss man´s?

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

...... aber ja auch ne komplette Elektronik mit Bussystem im AB verbaut sein... weiss man´s?

bei Bj 99 (Vorfacer)

Zitat:

...,,Habe die Bestuhlung meines '99er Omis entfernt''

Zitat ende.

bestimmt kein ,,Bus-System'' !

gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

...... aber ja auch ne komplette Elektronik mit Bussystem im AB verbaut sein... weiss man´s?

bei Bj 99 (Vorfacer)

Zitat:

...,,Habe die Bestuhlung meines '99er Omis entfernt''

Zitat ende.

bestimmt kein ,,Bus-System'' !

gruß

danilu

*lool*

aber warum denn nicht? Busse haben doch Stehplätze... ;)

Moin!

wieso das denn nicht?

*schwafelmodus*

Könnte ja ein airbagsteuerungsspezifisches Bussystem sein.

Die Ballons verfügen ja bestimmt über ein eigenenes getrenntes System und verlassen sich wohl nicht auf das vorhandene bordeigene CAN- oder was auch immer System.

Oder nich? Die bauen doch heutzutage überall Mikrochips ein. Wieso denn nicht da? Im Zuleitungskabel zum Airbag sitzt lt. Schaltplan jedenfalls ne Spule oder zumindest n Ferritkern...

 

Tip Grundlagenforschung:

timmee sollte mal die jetzt überflüssige Airbageinheit (natürlich nur unter Beachtung des Sprengstoffgesetzes und mit Helm und Handschuhen) aueinandernehmen und schauen, was da wirklich drin ist.

So richtig ergoogeln ließ sich da nix.

*schwafel aus*

LOL gleich wird der Fred aber geschlossen, nich?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 7:47

Also ich hätte da noch ne Lösung:

*darfichnichtsagenmodus*

Ich hab da noch ein paar Überbleibsel aus nem ausgeschlachteten '95er .. die könnte man Ludolf-like ungefährlich machen ...

*darfichnichtsagenmodus-OFF*

... und dann gefahrlos ne Messung durchführen. Vorausgesetzt an der Elektronik verändert sich durch die kurzfristig angelegte Spannung nichts ... Man weiß es nicht.... ich werd die Tage ( Nachdem das BAFöG eingetroffen ist ) mal zum FOH gurken und die geschichte auslesen und evtl zurücksetzen lassen.

Ich bin allerdings fest der Meinung, hier im Forum den von mir verbauten Widerstandswert mal aufgeschnappt zu haben .. habe beim Benutzen der Suche auch nen Thread gefunden, wo nen Member von ca 3Ohm gesprochen hatte ...

So denn .. ich werde berichten...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 16:13

Update !!

War heute beim FOH und wollte die Airbag-Lampe ausknipsen lassen .. ging leider nicht, da ich vergessen habe, dem Steuergerät vorhandene E-Gurtstraffer vorzugaukeln. Soll heißen: Da wo früher mal nen Airbag saß kann der stecker mit einem 2,5Ohm Widerstand gebrückt werden. Der Fehler lässt sich reseten, wird auch nicht wieder gesetzt.

Wegen den Gurtstraffern werde ich noch berichten.

Greez

Timmee

PS: Kosten für das Auslesen: 0,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbag ausbauen ... Stecker brücken ...