Airbag ausbauen

Volvo V70 2 (S)

Hallo alle zusammen.

Mein Volvo V70 Bj 2002 muss bald zum TÜV und hat einen Airbag Fehler. Ich hab ausgelesen, dass es ein - SRS Fehler 001B Airbag Stage 1 Widerstand zu hoch- ist. Werde jetzt als erstes mal die Kabel unter den Sitzen schecken aber ich denke, dass es der Schleifring / Wickelfeder hinterm Lenkrad ist.
Ich habe noch eine Reserveteilewagen V70, 2006, aus dem ich das Teil ausbauen will. Nun mein Problem
Ich weiss das ich bei meinem V70 2 Schrauben links und rechts vom Lenkrad lösen muss, um den Airbag aus zu bauen. bei dem 2006 müsste ich einen Schrauenzieher in die beiden Löcher hinter dem Lenkrad strecken und den Klip lösen.
Leider kann ich den Schraubenzieher nicht sehr weit rein stecken und es fühlt sich alles glatt an. Nicht so, dass da ein Klip ist. Ich meine ich wüsste, wie man den löst. Es liegen ja genügend Videos auf YouTube. Aber irgend etwas ist da merkwürdig. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich wäre euch sehr verbunde

Viele Grüsse aus DK Luigi

Beste Antwort im Thema

.... dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft in Amerika oder deine Oma fragen. Hier sind ja alle irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, außer dir natürlich....

Gruß der sachsenelch

39 weitere Antworten
39 Antworten

https://www.motor-talk.de/videos/volvo-airbag-removal-v1110785.html
Das ist für den S60 Vormopf 😉.
Keine Ahnung, ob die 2006er Teile passen...
Hast Du eigentlich noch das alte 4 Speichen Lenkrad drin oder schon das neuere 3 Speichen?

Mein 2009er XC70 hat genau die selbe Federschnappmatik. Warum sollte man auch an solch einem perfekten System was ändern.

Das schon, aber die ersten V70 II hatten meiner Meinung nach das 4 Speichen Lenkrad wie beim 80er.
Aber, und das ist der Krux, zumindest beim 80er war im 4 Speichen Lenkrad noch ein einstufiger Airbag verbaut. Beim 3 Speichen Lenkrad dann zweistufige wie im 60 von Anfang an.

Nicht nur die ersten V70 hatten 4 Speichen. Mein V70 aus 2006 hat auch 4-Speichenlenkrad und das ist verschraubt.

Ähnliche Themen

So....der Airbag ist draussen. Danke an eet2000 und Nippes. Es waren die beiden Klips und das Lösen der Kabel. Kann meine Tochter auch.

Zu den anderen möchte ich nur sagen, dass ich die Pseudoratschläge nicht gebrauchen kann. Selbst meine Oma kann mir raten in die Werkstatt zu fahren.
Nicht immer so ein Angsthase sein, nur weil man eine Bescheinigung braucht (auf meinem Grund kann ich machen was ich will) oder weil die Industrie Geld verdienen will und einen von Selbermachen abhalten will.
In der Rep-Anleitung von Haynes ist alles beschrieben und kein Wort davon, dass der explodiert, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. (Genau wie meine Mechaniker hier vor Ort auch bestätigen)
In Amerika kann man die Sachen normal kaufen und bekommt vom Händler sogar die Anleitung. https://www.youtube.com/watch?v=Oc-RIK8rdzI

Nach eurer Meinung haben die alle keine Ahnung!!!!!
Ratschläge zur Frage sind immer wilkommen aber sonst........

Viele Grüsse Luigi

.... dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft in Amerika oder deine Oma fragen. Hier sind ja alle irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, außer dir natürlich....

Gruß der sachsenelch

Toller Einstand.
Kompliment.

@luigipedersen Vielen Dank für deine Rückmeldung und dafür das Du uns so hinreichend Belehrt hast.

jeg elsker danmark

Was soll denn dieser Shitstorm jetzt?
Die drei "großen Kritiker" sind doch auch alles Selberschrauber. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr nicht selbst an eurer Airbaganlage Hand anlegen würdet, wenn eure Autos da ein Problem hätten (oder ihr einfach nur Lenkradtasten nachrüsten wollt).

Und um noch eins drauf zu legen: Ich habe auch schon mehrere Klimaanlagen an Volvos selber befüllt. In Deutschland ebenfalls strengstens verboten, in aller Welt üblich:
https://www.motor-talk.de/forum/klima-kaeltemittel-t6768165.html

Ich freue mich jedenfalls, das @luigipedersen das selber hinbekommen hat.

Also ich schraube nicht an Airbags. Und ich habe es vor Jahren sogar gelernt. Nur ist die KFZ Technik wie ein 500 Meter Lauf, einmal stehen geblieben, schon kommst Du nicht mehr hinterher.

Des Weiteren ist die Aussage:"Wenn ein Airbag Stromlos ist, kann nichts passieren", Sachlich nicht richtig. Derjenige der solche Aussagen verbreitet kann nicht über den nötigen Sachverstand verfügen ( Damit war jetzt weder der TE noch jemand anderes hier gemeint, nicht das wieder jemand etwas in den falschen Hals bekommt).

Natürlich passiert in 999 von 1000 Fällen wahrscheinlich nichts. Aber wenn, dann heißt es: "Aber Ihr habt doch gesagt.“

Im Grunde genommen, kann ja jeder das Tun was er gerne möchte 😉

wie kann die zündpille ohne spannung auslösen ??

Klar mach ich Airbagkram selber.
Bin dazu auch berechtigt.

Trotzdem würde ich gerne gewarnt werden, vor den Risiken und Tips bekommen, wenn ich keine Ahnung hätte.

Und wer hier fragt, wie er ihn ausbauen soll "hat keine Ahnung von der Materie"

Falls die Kondensatoren noch geladen sind z.B.

....oder durch Statische Aufladung. Sitze, Teppich, Finger etc.

Deine Antwort