ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Airbag ausbauen

Airbag ausbauen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:14

Hallo alle zusammen.

Mein Volvo V70 Bj 2002 muss bald zum TÜV und hat einen Airbag Fehler. Ich hab ausgelesen, dass es ein - SRS Fehler 001B Airbag Stage 1 Widerstand zu hoch- ist. Werde jetzt als erstes mal die Kabel unter den Sitzen schecken aber ich denke, dass es der Schleifring / Wickelfeder hinterm Lenkrad ist.

Ich habe noch eine Reserveteilewagen V70, 2006, aus dem ich das Teil ausbauen will. Nun mein Problem

Ich weiss das ich bei meinem V70 2 Schrauben links und rechts vom Lenkrad lösen muss, um den Airbag aus zu bauen. bei dem 2006 müsste ich einen Schrauenzieher in die beiden Löcher hinter dem Lenkrad strecken und den Klip lösen.

Leider kann ich den Schraubenzieher nicht sehr weit rein stecken und es fühlt sich alles glatt an. Nicht so, dass da ein Klip ist. Ich meine ich wüsste, wie man den löst. Es liegen ja genügend Videos auf YouTube. Aber irgend etwas ist da merkwürdig. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich wäre euch sehr verbunde

Viele Grüsse aus DK Luigi

Beste Antwort im Thema

.... dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft in Amerika oder deine Oma fragen. Hier sind ja alle irgendwie nicht ganz richtig im Kopf, außer dir natürlich....

Gruß der sachsenelch

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Der Einbau und Ausbau eines Airbag`s darf nur von Ihnen selbst durchgeführt werden, wenn Sie von einem Automobilhersteller geschult worden sind. Sollten Sie eine solche Schulung nicht erhalten haben, müssen Sie Ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Sie bringen sich und andere Verkehrsteilnehmer in große Gefahr, wenn Sie beim Wechsel einen Fehler machen.

Hast Du so eine Schulung.

Nennt sich auch "Sachkundenachweis Airbag und Gurtstraffer".

 

Ich hoffe das du die Batterie abgeklemmt hast

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:34

Danke dafür. Aber das ist nicht der Rat den ich brauche. Ich wohne in DK, wie ich auch schon geschrieben habe, und da ist so etwas nicht nötig.

In meinem Ersatzteileauto ist keine Batterie mehr drin

Es sind meistens Klammern, die mit nem Schraubendreher oder ähnlichem aufgehebelt werden müssen.

Dann kann man die Airbageinheit nach vorne rausziehen.

Genauso wie du es selbst beschrieben hast.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 22:20

Ja. Aber es funktioniert nicht. Und das ist mein Problem. Nun brauche ich einen guten Rat von einem der das schon Mal gemacht hat

Haste mal mit Spiegel reingekuckt?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 22:34

Nein. Die Löcher sind nicht groß und mit dem Schraubenzieher fühlt es sich glatt an. Ich will da auch nicht mit der Brechstange rangehen

Also, ich konnte bis jetzt notfalls immer reinkucken.

Zitat:

@luigipedersen schrieb am 23. Jan. 2020 um 23:34:38 Uhr:

Ich will da auch nicht mit der Brechstange rangehen

Mit streicheln klappts bestimmt nicht.

Sind meistens sehr fest.

Da muss wohl jemand ran der sich damit auskennt

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 23:52

Versuch ich morgen

Hi,

Mal abgesehen von den ganzen rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben, aaaaaber mir würde schon mal zu denken geben, dass die Befestigung des Airbags bei beiden Autos unterschiedlich ist.

Weiterhin sagt alleine schon das Baujahr/ Modelljahr der Fahrzeuge „Achtung“!!

Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, ob ein Airbag in einem 2002er überhaupt mit Teilen eines 2006er zu reparieren geschweige denn zu ersetzen geht.....

Also ich glaube das nicht!!

Gruß der sachsenelch

(Viel Spaß bei der Sprengung!! Nimm’s mir nicht übel, aber wenn ich deinen Post so lese, bin ich froh im Moment ziemlich weit weg von Dänemark zu sein.....)

Die Modelle V 70 I & Co. haben die Airbags von hinten mit einem T27-Torx verschraubt.

Ja, aber auch der 02er V70 muss die Klippstechnik haben, denn so war es bei meinem S60 von 02 auch.

Du musst mit dem Schraubenzieher absolut gerade (90°) in die Löcher. Wenn mans einmal raus hat, geht das total easy und der Airbag ist in einer Minute ausgebaut.

Also vorsichtig, gefühlvoll und präzise "Weiterfummeln". Das wird schon.

Ich habe bei meinem V70II MJ06 mal die Tempomattasten austauschen müssen. Dazu musste auch der Airbag aus dem Lenkrad raus. Ich hatte damals eine offizielle Anleitung, finde sie leider nicht mehr.

Am Anfang stand natürlich Batterie abklemmen. Soweit ich mich erinnere waren es dann Torx-Schrauben, die man in den Löchern auf der Rückseite des Lenkrads lösen musste. Ein ordentlicher Torx-Schlüssel war nötig, da die ziemlich fest angezogen waren.

Ob es aber zwischen MJ02 und MJ06 austauschbar ist, ist zweifelhaft. Ich meine mich zu erinnern, dass dort die Elektrik samt Kabel geändert wurden.

Nippes

Deine Antwort
Ähnliche Themen