ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe wegen Kopfstütze Ausbau auf Rückbank

Hilfe wegen Kopfstütze Ausbau auf Rückbank

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 13:52

Hallo Volvo Gemeinde,

ich kann es immer noch nicht fassen ! Wir haben uns einen neuen Kindersitz zugelegt (Maxi Cosi - Rodi XP). Während dem Einbau des Kindersitzes wollte ich die Kopfstütze auf der Rückbank entnehmen, damit der Kindersitz richtig an der Rückbank anliegt.

Nun lässt sich die Kopfstütze aber nur nach vorne umklappen (zum Umlegen der Rückenlehne).

Schliesslich rief ich doch in der Volvo Werkstatt an und wagte mich die "banale" Frage zu stellen, wie denn die Kopfstütze zu entnehmen sei.

Spotan konnten auch die mir nicht weiterhelfen und riefen mich nach ca. 2 Stunden mit dem für mich unfassbaren Ergebnis zurück: Das Auto muss in die Werkstatt, da die Kopfstütze ausgebaut werden müsse - Zeitaufwand 2 STUNDEN (natürlich nicht umsonst) - Sehe ich aber nicht als Option an, da ich den Kindersitz nicht definitv nur auf einer Seite benutze.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich die Kopfstützen demontieren kann ?

Es handelt sich hierbei um einen V70 Bauhjahr 2003 mit dem ich sonst sehr zufrieden bin.

Gruss Bernie68

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmm

also bei meinem S60 kann man die Kopfstützen nicht entfernen....zumindest hab ich es net geschafft.

greetz

matthias

am 6. Mai 2005 um 14:08

Hi Bernie,

sorry aber der Ausbau der Kopfstützen ist bei VOLVO generell nicht vorgesehen.

Wahrscheinlich müsstest Du einen original VOLVO-Kindersitz kaufen damit das passt ?!

Gruß

 

Steve

ich habe 100% genau das gleiche problem. ich frage mich welch ein depp ist auf diese idee mit den festen kopfstützen gekommen. jedenfals habe ich das problem gelöst, in dem ich zwischen die kindersitzlehne und die Autositzlehne eine 4cm dicke schaumstoffmate befestigt habe. diese matte füllt die lücke und dient gleichzeitig als schoner für die ledersitze. natürlich habe ich die matte in ein stoffbezug eingenäht. dieser bezug ist verlägert, so dass es auch unter die sitzfläche reicht - siehe fotos

gruß,

xajas

_______________

www.jaschiks.com

und noch ein bild..

Zitat:

Original geschrieben von xajas

ich frage mich welch ein depp ist auf diese idee mit den festen kopfstützen gekommen.

gruß,

xaja

Was fest ist, fliegt bei einem Unfall nicht durchs Auto weil die Halterung gebrochen ist...

Gruß

Torsten

>Was fest ist, fliegt bei einem Unfall nicht durchs Auto weil die Halterung gebrochen ist...

käme dieser argument von Volvo, würde ich es eine faule ausrede bezeichnen, denn hunderte andere autohersteller schaffen es mit verstellbaren kopfstützen, ohne dass die halterung bricht ;-)

xajas

________________

www.jaschiks.com

Zitat:

Original geschrieben von xajas

>Was fest ist, fliegt bei einem Unfall nicht durchs Auto weil die Halterung gebrochen ist...

käme dieser argument von Volvo, würde ich es eine faule ausrede bezeichnen, denn hunderte andere autohersteller schaffen es mit verstellbaren kopfstützen, ohne dass die halterung bricht ;-)

War nicht böse gemeint, und Dein "Workaround" ist richtig klasse!

Ich als aussenstehender (S60 und ohne Kind) fand die Kopfstützen Einklapp-Machanik des V70 immer genial (Kollege hatte einen V70-I).

Aber es gab doch schon bei den ISO-Fix aufnahmen Probleme, dass nur Volvo ISO Fix Sitze überhaupt passen...?

Volvo scheint nur auf Ihre Produkte Rücksicht zu nehmen.

Grüße

Torsten

am 8. Mai 2005 um 19:54

Volvo ist der einzige Hersteller, bei dem man die Kopfstützen nicht verstellen kann! Das hat aber rein nur mit der Insassenschutzmassnahmen zu tun! Bei einem Test, der eine unabhängige Gruppe durchführte, war Volvo das einzige Auto, bei dem die volle Punktezahl für die richtige einstellung der Kopfstützen vergeben worden ist. Wer weiss denn wirklich, wie genau man die Dinger einstellen muss um optimalen Schutz zu haben?? So wie sie montiert sind, passt es für alle grössen von Personen.

Sobald ich den offiziellen Test find, poste ich in hier natürlich noch rein..

>Volvo ist der einzige Hersteller, bei dem man die Kopfstützen nicht verstellen kann..

eigentlich geht hier um ausbauen und nicht verstellen. festmontiert sind sie ja sowieso nicht (werden ja beim sitzumlegen eingeklappt)!!!

xajas

_______________

www.jaschiks.com

Zitat:

Original geschrieben von xajas

>Volvo ist der einzige Hersteller, bei dem man die Kopfstützen nicht verstellen kann..

eigentlich geht hier um ausbauen und nicht verstellen. festmontiert sind sie ja sowieso nicht (werden ja beim sitzumlegen eingeklappt)!!!

xajas

Vielleicht war die Denke:

- wenn man die Stützen abbauen kann, kann man auch vergessen sie wieder anzubauen -> Sicherheitsrisiko

- baut man sie nur umklappbar, und zwar in der Form, dass man sich garnicht hinsetzen kann, wenn sie abgeklappt sind -> sicher (im Vgl. bei anderen Autos klappen die Stützen ja nach hinten weg in die Hutablage... da muss man dran denken sie wieder hoch zu klappen).

Gruß

Torsten

am 9. Mai 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von xajas

eigentlich geht hier um ausbauen und nicht verstellen. festmontiert sind sie ja sowieso nicht (werden ja beim sitzumlegen eingeklappt)!!!

Heisst es, wenn sie einklappbar sind automatisch, dass man sie auch ausbauen kann? nööö Wenn sie so einfach zu demontieren wären, wäre die Sicherheit nicht mehr in dem masse gewährleistet, wie Volvo sie anbietet und anbieten will!

Zitat:

Vielleicht war die Denke:

- wenn man die Stützen abbauen kann, kann man auch vergessen sie wieder anzubauen -> Sicherheitsrisiko

Danke ;)

jungens, das ist für mich alles selbstbeweihräucherung, um den fehler nicht zugeben zu müssen...

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 9. Mai 2005 um 15:35

Sag mal, bist Du tatsächlich der Meinung, dass dies von Volvo vergessen wurde :rolleyes:

Dass man einen Aschenbecher beim Neukauf, wenn du in nicht orderst, nicht dabei ist, ist demnach auch vergesslichkeit??

Kusi, der jetzt Weihrauch schnüffeln geht..

am 9. Mai 2005 um 18:12

@ topi 76

also bei uns passte der römer duo isofix genau in díe halterungen - problemlos. allerdings darf man dabei nicht vergessen, das die firma römer sich von aller schuld in versicherungstechnischen fragen freispricht, wenn man in nicht zugelassenen fahrzeugen (wie z.b. volvo) den isofixsitz nur mit isofix fixiert; und nicht noch access. mit dem dreipunktgurt. btw - trotz dieser kleinen versicherungstechnischen ungemach haben wir bei der nächsten grösse wieder zu römer gegriffen (vergleichbar mit maxi cosi rodi xp) - und der passt ebenfalls wie reingegossen.

 

mfg volker d5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe wegen Kopfstütze Ausbau auf Rückbank