Airbag ab welcher Geschwindigkeit...

Audi A3 8L

hy
kann mir sagen nach welchem System der Airbag beim S3 funktioniert hab da mal was von Kugel in Quecksilber gehört?

und ab welcher Geschwindigkeit werden die ausgelöst =😕

und wenn der Airbag gekommen ist vom Fahrer und Beifahrer muss man beim neu machen dann auch ein Steuergerät neu kaufen oder nur neu anlernen?

Grüße Thomas

67 Antworten

Danke für euer aller Beileid!

ich hab ja Vollkasko ein Glück

für mich als Laie ist auch nicht viel Kaputt
Kotflügel
2Räder und alles was hinter Räder ist Aufhängung evtl
Stoßstanen haben nur Kratzer oder hinten kleine beule das bekommt man selber hin und neu lackieren
Tür hmm da überlege ich noch wer von Kumpels das gesehen hat wegen adac Kasper weil war ja nicht nötig
der Trottel hatte null Ahnung und mein Auto im 3. Gang auf seinen Schlepper gefahren wurde mir heute erzählt
der hat noch übelst dumm gelabert von wegen Getriebe schrott weil 1.2.gang nicht rein ging ... naja dumm nur das ich ne Forge Schaltweg Verkürzung drin habe und das so gewollt ist...🙄
naja Motor läuft prima und ich kann auch noch fahren die sind aber ohne Rücksicht auf Verluste auch noch in die halle gefahren nerv. hoffe die haben dabei nicht noch mehr kaputt gemacht
Airbags müssen neu
neue Frontscheibe weil Beifahrer Airbag hat der Deckel vom Armaturenbrett dagegen geknallt und nen Riss gemacht
morgen kommt Dekra Gutachter und ich hoffe ich kann dem gut zureden das er es so hinbiegt das ich wieder reparieren lassen kann ich halte euch auf dem Laufenden...
grüße Thomas

Glück gehabt, dass du Vollkasko hast, denn allein die Airbag Anlage wieder instand zu setzen wird dir gut an die 2000€ verschlingen. 

da hab ich schon nen Angebot für Airbags mit Steuergeräten für zusammen knapp 400Euro 😁

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

da hab ich schon nen Angebot für Airbags mit Steuergeräten für zusammen knapp 400Euro 😁

Ist im Prinzip, außer mit Altteilen, nicht durchführbar. Das würd ich ja schon für die Arbeitszeit verlangen. Hab grad erst meinen Sitz zerlegt und zusammengebaut für die Sitzheizung, beim Airbag ist das auch fällig.

Ähnliche Themen

nicht bei meinen Sitzen... ich brauch nur Beifahrer-airbag und den vom Raid Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

nicht bei meinen Sitzen... ich brauch nur Beifahrer-airbag und den vom Raid Lenkrad

Wieso von den Sitzen nicht? Und Gurtstraffer??

Weil ich manchmal das Gefühl habe, ich schreibe auf arabisch.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Weil ich manchmal das Gefühl habe, ich schreibe auf arabisch.

😕😕😕

Entsorgungssprengung

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Entsorgungssprengung

😕😕😕😕

wie jetzt? Gurtstraffer usw. hab ich doch eh alles nicht mehr drin! hab doch Widerstände überall dran weil ich durch Einbau der Recaro Pole Positzin keine Airbags mehr in Sitzen drin habe und Schroth Gurte da sind die originalen alle raus geflogen....

Dann und auch nur dann ist das was anderes. Allerdings könnte ein Unfall unter anderen Gesichtspunkten mit nicht absehbaren Folgen einhergehen. Aber so lange die Optik stimmt...

zumal mir die Airbags eh nix genützt haben ich war so sicher in dem Sitz eingeschnallt der Airbag kam gar nicht bis zu mir ran 😉

ist das eigtl. Plicht nen Airbag drin zu haben? also in meinem Fall wenn ich zb nur den fahreraibag erneuere und gut?

Wie gesagt, und ob man mir das persönlich nimmt oder nicht, aber diese Airbags haben einen Sinn und stellen in der Automobilindustrie sogar einen Fortschritt da. Bei implizit Deinem jetzigen Unfall hättest Du sie nicht gebraucht und wenn mal einer seitlich reinfährt? Ich hatte auch die Idee mit den Schalensitzen, zumal ich auch die Statur habe, daß ich ein- und sogar wieder aussteigen kann..😉  Ich habe mich eines Besseren belehren lassen, ich lasse das Gesamtkonzept wie es ist. Und den Beifahrerairbag wegzulassen, sorry schlaf noch mal drüber... 

Achso, das wusste ich nicht, dass du andere Sitze drin hast. Aber ich möchte nicht auf Seitenairbag und Gurtstraffer verzichten. Mich wundert, dass du die Gurtstraffer einfach entfernen durftest, denn normal ist ein Gurtstraffer in Kombination mit Front-Airbag eigentlich Pflicht, denn alles Andere ist schon sehr sehr gefährlich und gleicht fast Selbstmord. Oder ist das aufgrund der Hosenträgergurte? Da es ja aber nicht so leicht ist, einen Gurtstraffer extra hinten einzubauen und das alles auch eine Zulassung haben muss, wird es sowas vermutlich garnicht geben. Dass die dir dann überhaupt die Front Airbags drin aktiv gelassen haben. Gibt es keine Recaro-Sitze mit Seitenairbag oder Freigabe für den A3, sodass alles erhalten bleibt?

Es gibt bei Recaro den Sportster CS. Diesen gibt es wahlweise mit oder ohne Seitenairbag. Fahre selber auch Vollschalen, und bauartbedingt ist es gar nicht nötig/möglich da ein Airbag zu verbauen.

Deine Antwort