Air Care Fake?

VW Golf 8 (CD)

Hallo. Ich hätte 2 Fragen, und zwar bleibt das "Air Care" trotzdem an, obwohl man die Fenster öffnet. Ich denke, es sollte sich automatisch ausschalten, wenn Fenster geöffnet werden 🤔 Oder ist das wieder so ein "Fake" Feld. Weil mein Golf 8 Facelift BJ 2024 150 PS 2.0 TDI hat auch die Einstellung "Fahrdynamik" obwohl ich kein DCC besitze? Es macht überhaupt rein gar nichts …🧐 siehe "Fake" Feld.

Und die 2. Frage wäre gibt es eine Möglichkeit die Km/h auszublenden also die in der Mitte des Tachos stehen 🤔

Danke. Der Rest siehe Bilder.

Air Care
Kmh
Fahrdynamik
13 Antworten

Fahrdynamik ist die Einstellung für den Fahrdynamikmanager. Der ist serienmäßig in jedem Golf und wird ggf. durch das DCC ergänzt.

Man merkt den Unterschied bei flotter Fahrt, wenn man ein gewisses Gefühl für das Auto hat.

Ich wüsste allerdings nicht, ob es eine automatische Kopplung zwischen Aircar und den Fenster gibt. Es wird sicher nur bei geschlossenen Fenstern funktionieren.

P.S.: Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass es keinen Sinn macht ;-) .

Fahrdynamik ist die Einstellung für den Fahrdynamikmanager. Und was macht der dan genau? 🤔

Woran erkennst du dass bei geöffneten Fenstern bei deinem Fahrzeug Air Care eingeschaltet bleibt? Die Anzeige zeigt doch üblicherweise nur die Schalterstellung an. Es ist keine Anzeige ob Air Care gerade eingeschaltet ist, bzw. durch eine Automatikfunktion abgeschaltet ist.

Dort wo die KM/h-Anzeige ist, kann man sich üblicherweise auch andere Werte aus dem Bordcomputer anzeigen lassen. Dazu empfehle ich die Lektüre der BDA.

Das erste Bild neben der Umfluft Funktion ist die Air Care aktiviert und dan weiter nach rechts habe ich das Fenster geöffnet.

Und mit KM/h Anzeige meint ich diese in der Mitte. Siehe Bild.

444
Ähnliche Themen

Ja, das Bild zeigt, dass Air Care grundsätzlich eingeschaltet ist. Es zeigt nicht an, dass es auch bei geöffneten Fenstern aktiv bleibt. --> Das nennt man gelegentlich auch Schaltzustand. Warum sollte sich die Anzeige ändern, sobald die Automatik bei bestimmten Parametern Air Care abschaltet?

Und zur KM/h Anzeige in der Mitte habe ich schon geschrieben, dass man sich dort auch andere Werte aus dem Bordcomputer anzeigen lassen kann. Die BDA sollte dabei helfen, welche dies im einzelnen sind. Man kann aus diversen Einstellungen wählen, ob eine Anzeige erfolgen soll und sogar die Reihenfolgen beim durchscrollen ändern.

Der Fahrdynamikmangager regelt beispielsweise auch dass die Vorderachsquersperre in Abhängigkeit einzelner Raddrehzahlen angesteuert werden kann. Für den Fahrdynamikmanager ist DCC nicht zwingend erforderlich. Fehlt DCC, ist natürlich die Funktion etwas eingeschränkt. 

Beim unserem damaligen Golf VII und dem T-Roc FL änderte sich sich die Grafik, wenn die AirCare sich aufgrund geöffneter Fenster temporär abgeschaltet hat. Beim Golf VIII FL ändert sich nichts entsprechendes, wie bereit vorher geschrieben wurde. Obwohl sie temporär aus ist.

So mein Kenntnisstand.

Zitat:
@tpftzner schrieb am 13. Juli 2025 um 15:58:03 Uhr:
Fahrdynamik ist die Einstellung für den Fahrdynamikmanager. Und was macht der dan genau? 🤔

In erster Linie Brake Torque Vectoring (BTV) mittels XDS+. D.h. in der sportlichen Einstellung geht er besser um die Kurve und untersteuert weniger.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 13. Juli 2025 um 17:26:13 Uhr:
In erster Linie Brake Torque Vectoring (BTV) mittels XDS+. D.h. in der sportlichen Einstellung geht er besser um die Kurve und untersteuert weniger.

Und wozu benötigt man dan eigentlich noch "Comfort" Modus xD

Nicht jeder möchte immer sportlich um die Kurven. Manch einer mag es auch gemütlicher.

Ich habe den Umluftknopf auf Aircare umgestellt

Bild #211599845

also die KM/h Anzeige kann man definitiv nicht verschwinden lassen 🤔

0-large
Zitat:
@tos schrieb am 14. Juli 2025 um 18:49:00 Uhr:
Ich habe den Umluftknopf auf Aircare umgestellt

Wie hast das gemacht?

VG

Akki

Zitat:
@akki13 schrieb am 26. Juli 2025 um 08:17:13 Uhr: