ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Air Care dauerhaft ausschalten

Air Care dauerhaft ausschalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:25

Bei der Funktion "Air Care" wird immer ein Teil der Innenraumluft per Umluftschaltung angesaugt und wieder zugeführt, um über den hypoallergenen Filter die Luft immer weiter zu reinigen.

Da ich aber im Auto auch rauche, möchte ich "Air Care" dauerhaft ausschalten. Dazu rufe ich das Climatronic-Menü auf, wähle "Air Care" und entferne den Haken. Rufe ich das Menü erneut auf, ist der Haken aber wieder gesetzt, auch wenn ich sonst keine andere Einstellung verändert habe.

Ist das jetzt einfach ein Design-Fehler, weil beim Aufruf des Menüs der Haken immer gesetzt ist oder schaltet sich "Air Care" tatsächlich wieder von selbst ein? Ich hätte erwartet, dass der Haken nicht gesetzt ist, wenn man ihn einmal entfernt ist. Die einzige Möglichkeit das herauszufinden, ist vermutlich eine Beobachtung der Umluftklappe. Kann man die sehen oder ertasten, wenn der Frischluftfilter herausgenommen ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:59

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. Mai 2017 um 08:09:20 Uhr:

Das soll für bessere Luft sorgen?

Ich stelle mir das eher so vor, das die Luft nach recht kurzer Zeit verbraucht riecht. Auch bei Feuchtem Wetter müsste das doch die Neigung zum Beschlagen erhöhen, insbesondere wenn man, so wie ich, mit permanent ausgeschalteter Klima unterwegs ist?

Ich selbst habe zwar kein Air Care, frage aber rein aus Interesse nach.

Die Luft wird immer wieder von Neuem über den Filter geleitet, der in diesem Fall auch ein verbesserter, hypoallergener Filter ist. Nach einiger Zeit soll die Luftqualität dadurch besser werden als die Außenluft.

Es wird aber ein Teil Frischluft dazu gemischt, damit die Feuchtigkeit nicht zu stark steigt und der Sauerstoffgehalt nicht zu stark sinkt. Und es gibt einen Feuchtesensor mit einem Infrarotthermometer, das die Temperatur der Windschutzscheibe misst und rechtzeitig vor einer Beschlagneigung den Frischluftanteil erhöht bzw. den Kompressor zum Entfeuchten einschaltet.

Soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis nutze ich ja die Funktion nicht.

Zitat:

@lrlr schrieb am 5. Mai 2017 um 11:31:47 Uhr:

>Air Care,

saugt zwischenduch imme wieder frischluft an..

(vielleicht sogar mit sensor, damit wäre das Problem eh keines..)

im Auto Rauchen ist aber schon ziemlich old school,

ist dir das eigentlich nicht zu peinlich?

Peinlich wäre es mir, wenn ich doofe Kommentare bei MT schreiben würde. Oder wenn ich die Zitierregeln eines Forums nicht beherrschen würde.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:26

Vielleicht könnte jemand mal nachschauen, ob sich andere Fahrzeuge auch so verhalten, dann wüsste ich wenigstens, dass kein Fehler nur an meinem Fahrzeug vorliegt. Also in der Climatronic die Menü-Taste drücken, Air Care wählen, den Haken entfernen, Menü verlassen und erneut aufrufen. Ist dann der Haken bei Air Care wieder gesetzt?

Je nach Ausstattung hat ja der Golf in den Menüs viele solcher Checkboxes (Komfortblinken, Regensensor, Verkehrsfunk, WLAN, Bluetooth etc.). Bei allen bleibt ein abgewählter Haken in der Checkbox auch abgewählt, nur bei Air Care wird der Haken immer wieder gesetzt.

am 4. Mai 2017 um 7:44

Hallo! Habe gerade bei mir mal nachgeschaut und es ist das gleiche wie bei dir! Scheint so, als ob Aircare sich nicht dauerhaft deaktivieren läst!

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:47

Danke fürs Nachschauen. Theoretisch könnte es auch sein, dass Air Care deaktiviert bleibt, aber nur so lange, bis man wieder auf den Button tippt. Da muss ich wohl mal irgendwann direkt das Verhalten der Umluftklappe kontrollieren.

am 4. Mai 2017 um 7:53

Ja bleibt solange deaktiviert, bis man wieder auf den Button drückt!

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:59

Ob es deaktiviert bleibt, weiß man ja nicht. Und das ist ja gerade mein Problem. Man wüsste es nur dann, wenn beim erneuten Aufrufen von Air Care der Haken immer noch entfernt wäre, was ja leider nicht der Fall ist. Insofern weiß man leider nicht, ob sich das System wie gewünscht verhält.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:10

Ich habe es jetzt doch noch rausgefunden. Wenn man das Klima-Menü aufruft, dann ist die Farbe des Schriftzugs "Air Care" weiß, wenn es deaktiviert ist und gelb, wenn es aktiviert ist. Nach dem Deaktivieren bleibt es auch dauerhaft deaktiviert (Schrift bleibt weiß). Dass beim Aufrufen der Haken immer wieder gesetzt wird, ist eher ein unlogisches Benutzerinterface, denn alle anderen Checkboxes in den Menüs verhalten sich anders.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 3. Mai 2017 um 22:25:26 Uhr:

Bei der Funktion "Air Care" wird immer ein Teil der Innenraumluft per Umluftschaltung angesaugt und wieder zugeführt, um über den hypoallergenen Filter die Luft immer weiter zu reinigen.

Das soll für bessere Luft sorgen?

Ich stelle mir das eher so vor, das die Luft nach recht kurzer Zeit verbraucht riecht. Auch bei Feuchtem Wetter müsste das doch die Neigung zum Beschlagen erhöhen, insbesondere wenn man, so wie ich, mit permanent ausgeschalteter Klima unterwegs ist?

Ich selbst habe zwar kein Air Care, frage aber rein aus Interesse nach.

am 5. Mai 2017 um 9:31

>Air Care,

saugt zwischenduch imme wieder frischluft an..

(vielleicht sogar mit sensor, damit wäre das Problem eh keines..)

im Auto Rauchen ist aber schon ziemlich old school,

ist dir das eigentlich nicht zu peinlich?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:59

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. Mai 2017 um 08:09:20 Uhr:

Das soll für bessere Luft sorgen?

Ich stelle mir das eher so vor, das die Luft nach recht kurzer Zeit verbraucht riecht. Auch bei Feuchtem Wetter müsste das doch die Neigung zum Beschlagen erhöhen, insbesondere wenn man, so wie ich, mit permanent ausgeschalteter Klima unterwegs ist?

Ich selbst habe zwar kein Air Care, frage aber rein aus Interesse nach.

Die Luft wird immer wieder von Neuem über den Filter geleitet, der in diesem Fall auch ein verbesserter, hypoallergener Filter ist. Nach einiger Zeit soll die Luftqualität dadurch besser werden als die Außenluft.

Es wird aber ein Teil Frischluft dazu gemischt, damit die Feuchtigkeit nicht zu stark steigt und der Sauerstoffgehalt nicht zu stark sinkt. Und es gibt einen Feuchtesensor mit einem Infrarotthermometer, das die Temperatur der Windschutzscheibe misst und rechtzeitig vor einer Beschlagneigung den Frischluftanteil erhöht bzw. den Kompressor zum Entfeuchten einschaltet.

Soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis nutze ich ja die Funktion nicht.

Zitat:

@lrlr schrieb am 5. Mai 2017 um 11:31:47 Uhr:

>Air Care,

saugt zwischenduch imme wieder frischluft an..

(vielleicht sogar mit sensor, damit wäre das Problem eh keines..)

im Auto Rauchen ist aber schon ziemlich old school,

ist dir das eigentlich nicht zu peinlich?

Peinlich wäre es mir, wenn ich doofe Kommentare bei MT schreiben würde. Oder wenn ich die Zitierregeln eines Forums nicht beherrschen würde.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. Mai 2017 um 12:59:49 Uhr:

Peinlich wäre es mir, wenn ich doofe Kommentare bei MT schreiben würde. Oder wenn ich die Zitierregeln eines Forums nicht beherrschen würde.

Warum reagieren Raucher eigentlich immer so dünnhäutig? :confused: Nicht böse gemeint, aber das fällt mir oft auf. :)

Man kann über alles diskutieren, aber bei dem Thema schlägt einem sofort immer eine gewisse Aggressivität entgegen.

Fakt ist, dass Rauchen im Auto den Wiederverkaufswert erheblich mindert. Den Gestank riecht man ewig, da helfen auch keine Duftbäumchen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:20

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 6. Mai 2017 um 21:07:26 Uhr:

Warum reagieren Raucher eigentlich immer so dünnhäutig?

Ich fand nicht, dass ich dünnhäutig reagiert habe. Und es hat auch eigentlich gar nichts mit dem Thema rauchen zu tun gehabt, sondern nur damit, dass es nervt, wenn rein technische Fragestellungen immer wieder schon auf Seite 1 eines Threads in eine völlig andere Richtung gelenkt werden. Der User kann ja einen neuen Thread eröffnen oder einen Blogartikel schreiben, wenn er mitteilen will, dass Rauchen "oldschool" und "peinlich" ist. Wobei ich mich auch noch frage, was daran "peinlich" ist. Hätte er "gesundheitsschädlich" geschrieben, dann wäre es wenigstens inhaltlich richtig gewesen.

Zitat:

Fakt ist, dass Rauchen im Auto den Wiederverkaufswert erheblich mindert.

Ja, das kann sein. Aber kann man bei einer technischen Frage nicht mal einfach beim Thema bleiben?

Ich weiß nicht ob ich das Problem komplett verstanden habe. Die meisten Raucher die ich kenne, öffnen ein Fenster einen kleinen Spalt um für Luftaustausch zu sorgen. D.h. du machst das nicht und hoffst darauf, dass die Lüftungsanlage ausreicht. Korrekt? Ich bin selbst kein Raucher, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Wie war das bei deinen bisherigen Autos?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:42

Nee, so mache ich das nicht. Selbst einen Raucher stört es, wenn im Innenraum dicke Luft herrscht, d.h. der Qualm soll schon abziehen. Ich mache dazu das Fenster auf und stelle das Gebläse ca. auf Stufe 3. Dadurch zieht der Rauch ziemlich schnell ab. Trotzdem ist ja dann im Innenraum keine Luft, die die Qualität von Frischluft hat, d.h. etwas Rauch ist im Innenraum trotzdem vorhanden. Und deswegen soll in dieser Zeit die Umluftschaltung nicht aktiv sein, weil sich sonst der angesaugte Rauch mit seinen Inhaltsstoffen (z.B. Nikotin) auf allen Teilen ablagern würde, die mit der Luft in Berührung kommen, also z.B. dem Verdampfer, dem Heizungswärmetauscher und den Luftkanälen.

Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass man im Umluftbetrieb nicht rauchen soll. Nun ist das gar nicht so einfach, weil ja der Umluftbetrieb heutzutage auf zahlreiche Arten aktiviert werden kann:

- manuell durch Betätigen der Umlufttaste

- automatisch bei hoher Kühlanforderung

- automatisch durch den Luftgütesensor bei verschmutzter Luft

- automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges (ich glaube nur bei AC ein)

- automatisch beim Betätigen der Scheibenwaschanlage (ebenfalls nur bei AC ein)

- automatisch bei Air Care ein

Dummerweise erscheint das Umluftsymbol in der Climatronic nur bei manueller Betätigung. Bei allen automatischen Einschaltvorgängen gibt es keine Kontrollleuchte. Man kann aber alle Automatiken ausschalten oder umgehen, nur beim Air Care wusste ich bis neulich nicht, wie es sich verhält. Jetzt weiß ich, dass es auch dort geht.

Ich rauche jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

...

...

....

.....

Ich finde das ist die beste Antwort hier im Thread.

Und eine persönliche Empfehlung.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Air Care dauerhaft ausschalten