ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Air Balance Paket

Air Balance Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:28

Wer hat das Air Balance Paket bestellt? Welche Düfte sind bei der Erstauslieferung dabei?

Oder ist nur ein Duft dabei?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Februar 2017 um 23:30:47 Uhr:

Eigenen Duft würde ich wegen evtl. Ablagerungen auf Leder und Amaturen schon nicht machen bzw. riskieren.

Lol...eigener Duft lässt sich vielleicht doch nicht immer vermeiden....:p

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

DynaDel, ich schrieb "evtl. Ablagerungen", also nimm bitte mal etwas die Luft raus.

Wenn du es machst, ist es ja schön für dich, ich riskiere es nicht mein Auto ggf. mit Parfümölen zu versauen.

Ja, genau... deswegen ist das ja auch gar nicht seitens des Herstellers vorgesehen... jeder wie er mag, wie so oft im Leben...

Hilft das "Air Balance Paket" auch grundsätzlich bei der Beseitigung von Umwelteinflüssen wie Feinstaub etc.?

Das Air Balance Paket bringt ein erweitertes Filtersystem mit, das die Luft noch einmal zusätzlich filtert etc.

Hallo,

kann man das auch nachträglich einbauen?

Wenn du die komplette Amaturentafel deinstallieren willst, dann sicherlich.

Im Nachgang ist das System nicht verbaubar.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:35

Können die leeren Flakons wieder aufgefüllt werden? Mann kann speziell leere Flakons kaufen. Diese dann selber befüllen. Unterscheiden sich diese von den gefüllten ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 2. Juli 2017 um 21:35:51 Uhr:

Können die leeren Flakons wieder aufgefüllt werden?

ja, mit Mittel nach Wahl.

Zitat:

Mann kann speziell leere Flakons kaufen. Diese dann selber befüllen. Unterscheiden sich diese von den gefüllten ?

Nein, außer dass kein Duftstoff drin ist.

Viele Grüße

Peter

Frage: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Air Balance Paket zusätzlich zu gönnen wenn folgendes erfüllt ist, bzw. vermieden wird:

Ich bin eigentlich ein recht pfleglicher Mensch, aber ich finde Autos entwickeln mit der Zeit immer einen etwas eigenen Geruch, den ich beim Einsteigen teilweise als unangenehm empfinde. So ein bisschen muffig einfach, und nicht mehr "wie neu". Hilft das Air Balance Paket dabei das zu verhindern, sodass man wieder gerne tief durchatmet?

Anders als beim Begrüßungslicht ist es hinsichtlich eines von dir angefragten "Begrüßungsdufts"... :D

...du musst schon starten respektive die Zündung samt Klima anwerfen... dann kannst du aber sodann deinen Rüssel in Richtung Luftaustrittsdüsen recken - it works!

Aber nicht von Dauer, da der Mensch als Gewohnheitselefant sich an den Duft zu schnell gewöhnen würde, gibt es Intervall-Beduftug so etwa alle 10 Minuten stoßweise...

...aber stelle dir nur mal vor, der Duft würde sich im Interieur "einlagern"... dann müffeln deine Klamotten auch ständig "nach Auto"... och nö...! ;)

Also das Beduftungssystem ist kein "Klostein" und auch kein "Raumdeo", das sich hartnäckig im Wagen hält bzw. festsetzt. Je nach Nase lassen sich aber vers. Intensitäten einstellen, dann riecht es mehr oder weniger.

Also bei mir hat noch kein Auto muffig gerochen - ekelige Vorstellung...

Autos mit Stoffpolstern (oder perforierten Sitzflächen) neigen eher zu muffigen Innenraum Gerüchen, als Fahrzeuge mit glatten Lederpolstern, der Unterschied lässt sich schon nach 1-2 Jahren Gebrauch feststellen. Besonders deutlich ist dies wahrnehmbar, wenn im besagten Auto in der Zeit gegessen u. geraucht wurde.

Und diesen Gerüchen wird je nach Benutzung u. Verunreinigungen über die Jahre hin, nur eine regelmäßige, intensive Polsterreinigung u. Oberflächensäuberung entgegenwirken, aber keine Air Balance Nutzung.

Ich würde gern mal bei jemandem mit diesem Duft-Paket reinschnuppern. Als ich im August 2016 bestellt habe, war nirgends ein Vorführer aufzutreiben, wo man mal hätte schnüffeln können. Deswegen dachte ich mir damals: "Ach komm, so einen Firlefanz braucht kein Mensch. Am Ende ist es nur "Duftbaum Tanne" und rausgeschmissenes Geld!" Aber wenn ich das hier so lese, könnt ich mich ärgern, dass ich es nicht habe. Nachrüsten geht bestimmt nicht, oder?

Hi Dirk, nachrüsten ist bestimmt irgendwie möglich, aber erfahrungsgemäß nicht im Einklang mit den dann entstehenden Kosten/Nutzen zu bringen.

Das Beste am System ist übrigens gar nicht mal der "Duft", sondern tatsächlich die zusätzlichen Filter und vor allem die Ionisierung - denn die bringt die "eigentliche Frische" ins Auto, weil ich selbst nach stundenlangen Dienstfahrten "fangfrisch" aussteige - und eben dabei nicht nach "Hering" ( @A5-FAN Hammerbeispiel mit dem Klostein!!! :D ) müffele. ;)

Für mich ist diese SA seit den guten Erfahrungen in meinem S205 immer gesetzt! Im September kommt der Dritte nun damit. Ich hatte sie seinerzeit auch mal probeweise dazu genommen, weil es keine Vorführer damit gab und ich mir auch durchaus mal etwas "Dekadentes" leisten wollte... das gebe ich zu. Ich wurde positiv eines Besseren be(k)lehrt!

Zum Duft: Aktuell habe ich "Pacific Mood" eingelegt, erst dachte ich, oh, damit gehöre ich jetzt definitiv zur "gesetzteren Generation" (bin 51...), aber so nach ein paar Wochen fand ich den Duft richtig gut, weil unaufdringlich.

Und auch hübsch anzusehen: Wenn Mitfahrer im Dunkeln das Handschuhfach öffnen und erstaunt fragen, was denn das beleuchtete Gefäß darin sei, erkläre ich ihnen immer den von Daimler effektiv weiterentwickelten "Fluxkompensator"! :D

@DynaDel sagt es genau richtig, die Beduftung ist eigentlich nur nettes Beiwerk, die eigentliche Stärke ist die bessere Filterung der Luft, gerade für Allergiker und die Ionisierung der Luft. Leider sehen die meisten nur die Beduftung, stempeln es als Schnickschnack und beschäftigen sich gar nicht weiter mit dem System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen