AHK Vorbereitung, was ist alles schon gemacht?
Hallo,
habe heute das erste mal meinen Fahrzeugschein durchgelesen, dabei ist mir auf gefallen das unten bei Bemerkung steht
*FZ ist werkseitig mit AHK vorbereitet*
einen Stutzen oder ähnliches habe ich jedoch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
26 Antworten
Servus.
Häng mich hier mal ganz frech mit rein.
Hab seit 3Mon. nen Passi mit abnehmbarer Ahk.Ist eine von Westfalia.
Dachte zuerst die wäre Serienmäßig schon verbaut gewesen.
Is nen Highline mit ziemlich viel zusätzlichem SchnickSchnack.
Hab aber beim wechseln der Fußauflage einen extra und nichtmal im Kabelhalter
drinnenliegenden Kabelbaum gefunden.
Also muß was nachgerüstet sein.Evtl ja die Ahk.
Und beim Anhänger ziehen is mir aufgefallen das die PDC andauernd piept.
Hab gehört die wären außer Funktion wenn ein Anhänger angeschlossen ist.
Also is da doch was falsch programmiert oder?
Wahrscheinlich is des Ahk-ESP auch ned programmiert.
Weiß jemand wo ich reingehn muß um des zu programmieren?
Oder welche Codes des sind die ich eingeben/ändern muß?
Mfg Chris.
Besorg dir wen mit VCDS. Dann im Bremsensysten sofern notwendig die Gespannstabilisierung aktivieren ( je nach MJ nicht notwendig) und im PDC AHK auf verbaut codieren.
Und schau obs im Gateway verbaut codiert ist.
Wer mit VCDS umgehen kann weiß da bescheid.
Ansonsten kannst du dir bei Westfalia auf der Seite auch die komplette Einbauanleitung runterladen. Da steht dann auch beschrieben, was du wo umcodieren musst. 😉
Hallo Leute, bin nun auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Passat Variant Bj. 09. Habe auch eine AHK von Westfalia nachgerüstet und einen E-Satz von Jaeger. Alles verbaut, alles funktioniert. Habe mit einem Fahrradträger getestet, sämtliche Lichter leuchten wie sie sollen. Nun die Frage: ist es zwingend notwendig, bei VW codieren zu lassen? Laut Anleitung muss die Gespannstabilisierung nur bis Bj.2008 codiert werden.
Hoffe es liest noch Jemand mit, der letzte Beitrag war ja schon im März.
Ähnliche Themen
Mit der Gespannstabilisiuerung stimmt das so, aber das Gateway muss codiert werden, wenn vorhanden auch PDC/OPS bzw PLA und Lane Assist
Der VW Teil ist nicht zwingend, das kann auch jeder VCDS User schneller und günstiger. Und vor allem stimmt die Codierung danach.
Gestern war ein User hier, der HAtte auch eine AHK VON VW eingebaut bekommen. Westaflia mit Jäger Satz. Die hatten das Teil NICHT ins Gateway eingetragen, NICHT das ABS codiert und die PDC auch NICHT codiert. Volkswagen Vertragswerstatt/Autohaus. Hat richtig Asche gekostet das dumme rumgebastel von den Spezies.
Bei mir wurde auch von VW codiert nachdem ich die AHK angebaut habe.
Jedoch geht bei mir immer die PDC mit an und piept rum wenn ich mit Trailer rückwärts fahre.
Also muß ich die immer mnanuel ausschalten.
Kann man die sonstige Codierng irgendwie überprüfen?
Denn was nützt mir eine Gespann stabilisierung wenn die die nicht richtig codiert haben!?
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Mit der Gespannstabilisiuerung stimmt das so, aber das Gateway muss codiert werden, wenn vorhanden auch PDC/OPS bzw PLA und Lane AssistDer VW Teil ist nicht zwingend, das kann auch jeder VCDS User schneller und günstiger. Und vor allem stimmt die Codierung danach
Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet "das gateway muss codiert werden", was passiert, wenn mans nicht macht? PDC habe ich auch, aber nicht die originalen von VW. Sind nur hinten welche drin, die kann ich aber warscheinlich mit dem mitgelieferten Steuergerät ausschlten bei AHK-Betrieb.
Wie finde ich einen VCDS user im Raum Hannover?
Bei Tenicky wurde schonmal falsch oder nicht codiert.
Siehst man ja was da alles passieren kann. PDC Nervt, PLA macht alles falsch und beim Anhängerbetrieb reargieren die Bremsen im Notfall nicht korrekt
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
Kann man die sonstige Codierng irgendwie überprüfen?
Braucht einen Testgerät (z.B. VCDS) oder kennst einen der sowas hat.
Könntest aber auch zum 🙂 fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Mit der Gespannstabilisiuerung stimmt das so, aber das Gateway muss codiert werden, wenn vorhanden auch PDC/OPS bzw PLA und Lane AssistDer VW Teil ist nicht zwingend, das kann auch jeder VCDS User schneller und günstiger. Und vor allem stimmt die Codierung danach.
Gestern war ein User hier, der HAtte auch eine AHK VON VW eingebaut bekommen. Westaflia mit Jäger Satz. Die hatten das Teil NICHT ins Gateway eingetragen, NICHT das ABS codiert und die PDC auch NICHT codiert. Volkswagen Vertragswerstatt/Autohaus. Hat richtig Asche gekostet das dumme rumgebastel von den Spezies.
Was ist PLA?