ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. AHK vom Hersteller oder privat nachrüsten?

AHK vom Hersteller oder privat nachrüsten?

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:26

Hallo !

Was haltet ihr denn von nachgerüstesten AHK ?

Ich habe mir bei meinem Stepway keine Anhängerkupplung mitbestellt,da meine Frau das nicht so gern wollte.

Jetzt möchte ich aber eventuell 2010 eine nachrüsten ! Nur,die von Dacia oder eine 08/15 ?

Gruß stepway

Beste Antwort im Thema

Justus1:

Für dich exklusiv (da die anderen Dacianer gepflegte Netzkultur beherrschen) das berühmteste aller Goethe-Zitate:

"Sage er ihm, er könne mich im Arsche lecken!"

Natürlich werden bei den meisten Autos größere/zusätzliche Gebläselüfter mit AHK ab Werk eingesetzt, viele Nachrüstsätze, die ich gesehen habe, weisen darauf hin, daß das Gebläse eine Mindestleistung von 600W haben sollte.

Wenns beim Dacia so ist, perfekt, ich weiß es nicht, beim R21 meines Vaters war es jedenfalls nicht und mußte nach anfänglichen thermischen Problemen bei starkem Hängerbetrieb nachgerüstet werden.

Klar, bei einem Fahrradträger spielt das natürlich keine Rolle.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Such mal nach "schwenkbarer Anhängerkupplung", da erkennst du das Prinzip. Aber ich glaube auch nicht, daß es die für den Dacia gibt.

Eine andere Sache: Wie weit ist denn der Dacia vorgerüstet? Also nicht nur die Befestigung und Vorverkabelung, bei ab Werk eingebauten AHKs ist bei vielen Autos noch ein größerer oder zusätzlicher Gebläselüfter für den Kühlkreislauf eingesetzt. Das würde ich bedenken und lieber den Agrarhaken ab Werk ordern.

Au Backe;

"ein größerer oder zusätzlicher Gebläselüfter für den Kühlkreislauf" - ja nee is klar....

brauch ein Sandero nicht - auch nicht wenn er einen Audi A6 mit ferstgerosteter Bremse

abschleppt!!!

ER hat wohl wirklich nichts besseres zutun, als sich zu blamieren - tu DIR einen großen Gefallen - UND HÖHR NICHT AUF DIESEN MENSCHEN.

Justus1:

Für dich exklusiv (da die anderen Dacianer gepflegte Netzkultur beherrschen) das berühmteste aller Goethe-Zitate:

"Sage er ihm, er könne mich im Arsche lecken!"

Natürlich werden bei den meisten Autos größere/zusätzliche Gebläselüfter mit AHK ab Werk eingesetzt, viele Nachrüstsätze, die ich gesehen habe, weisen darauf hin, daß das Gebläse eine Mindestleistung von 600W haben sollte.

Wenns beim Dacia so ist, perfekt, ich weiß es nicht, beim R21 meines Vaters war es jedenfalls nicht und mußte nach anfänglichen thermischen Problemen bei starkem Hängerbetrieb nachgerüstet werden.

Klar, bei einem Fahrradträger spielt das natürlich keine Rolle.

AHK nur DIY

Zitat:

Original geschrieben von Justus1

 

"ein größerer oder zusätzlicher Gebläselüfter für den Kühlkreislauf" - ja nee is klar....

brauch ein Sandero nicht - auch nicht wenn er einen Audi A6 mit ferstgerosteter Bremse

abschleppt!!!

Das kann gut sein, dass bei einer Ausrüstung ab Werk noch ein wenig mehr im Fahrzeug ist, als bei der nachgerüsteten.

Opel verbaute zum Beispiel früher bei werkseitig vorgerüsteter Anhängerkupplung (also neu mitbestellt) automatisch einen Kühler mit höherer Kühlleistung.

Die älteren 7er-BMW bekamen z.B. andere Federn und Stoßdämpfer hinten.

Das wäre durchaus eine Nachfrage beim Händler wert, ob es das Unterschiede gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. AHK vom Hersteller oder privat nachrüsten?