ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ölwechsel früher als vom Hersteller vorgeschrieben sinnvoll?

Ölwechsel früher als vom Hersteller vorgeschrieben sinnvoll?

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 12. September 2011 um 8:53

Hallo zusammen,

laut dem Serviceheft für den Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI soll ein

Ölwechsel bei 30.000 km oder alle 2 Jahre erfolgen.

Bin da ein wenig skeptisch, sollte man freiwillig öfters wechseln um

eventuellen Motorschäden vorzubeugen?

Beste Antwort im Thema

gibt es wohl.

Unser Opel Meriva 1,7 CDTI hat einen Ölwechselintervall von 50.000 km oder alle zwei Jahre, was zuerst eintrifft.

Fährt mittlerweile nur extreme Kurzstrecke,bisher kein Motorschaden nach 7 Jahren.

Bekommt der auch net, wird eher vom Rost weggefressen.

Mein Golf3, mit dem ich zur Arbeit fahre, LPG, bekommt einmal im Jahr Ölwechsel und bisher keine Probleme.

Einfach nicht bekloppt machen lassen von irgendwelchen selbsternannten Experten. *ggg*

VG audi4

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuperAlex

Hallo zusammen,

laut dem Serviceheft für den Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI soll ein

Ölwechsel bei 30.000 km oder alle 2 Jahre erfolgen.

Bin da ein wenig skeptisch, sollte man freiwillig öfters wechseln um

eventuellen Motorschäden vorzubeugen?

Nein.

"Sinnvoll" ist sowas höchstens wenn Dein Auto extremen Belastungen, sprich z. B. viel Kurzstrecke, ausgesetzt ist. Sonst ist es eigentlich kein Problem. Manche Hersteller haben ja sogar Wartungsintervalle von 50.000 km - den Ölstand sollte man natürlich immer im Auge behalten.

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:36

Habe in einem Jahr jetzt knapp 13.000 km gefahren.

Hauptsächlich den ca. 10 km langen Weg morgens und abends zur Arbeit.

Dann am Wochenende mal auf die Autobahn, Urlaub etc.

Gilt das schon als extreme Belastung?

Mit Extrembelastung ist gemeint, dass man die Zigaretten in 150 Metern Entfernung mit dem Auto holt und das Auto noch kalt wieder abstellt.

Tuckere deine 10 Kilometer und warte die 2 Jahre ab. Das macht deinem Motor keine Probleme.

Alles unter 15km ist Kurzstrecke, und im Winter reicht nichtmal das, das Öl sollte nach einen Jahr entfernt werden, schon aus der Sicht der Emulsion und entsprechender verdünnung des Öls durch Kondenswasser, macht schnell aus einen 5w30 ein 5w20 und dann sollte man hohe Drehzahlen auf einer Autobahn meiden.

Ebenso enstpricht die Renault Norm nicht den Longlifeintervall was gewöhnlich erst bei 30000km ist.

Obs stimmt oder nicht kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, hier noch was zu lesen:

http://data.motor-talk.de/.../oelverduennung-10466-18558.jpg

@HyundaiGetz

Wechselintervalle von 50000km ? wo gibts so etwas, die Leute die über 50000km bzw über mehrere Jahre das Öl drinne ließen hatten ihren Motor ruiniert und am Ende ein Motorschaden, ausserdem gibt es keine einzige Hersteller Norm die auf solche langen Wechselintervalle ausgelegt ist

Das Öl sollte bei 20000km raus ! Und gerade für die Renault Norm für Benziner gibts schon Öle ab 16 eus für 5L (z.B. HighStar 5w40), da sollte man nicht geizen jährlich ein Wechsel zu machen

gibt es wohl.

Unser Opel Meriva 1,7 CDTI hat einen Ölwechselintervall von 50.000 km oder alle zwei Jahre, was zuerst eintrifft.

Fährt mittlerweile nur extreme Kurzstrecke,bisher kein Motorschaden nach 7 Jahren.

Bekommt der auch net, wird eher vom Rost weggefressen.

Mein Golf3, mit dem ich zur Arbeit fahre, LPG, bekommt einmal im Jahr Ölwechsel und bisher keine Probleme.

Einfach nicht bekloppt machen lassen von irgendwelchen selbsternannten Experten. *ggg*

VG audi4

wenn man schon schreibt das Opel 50000km vorgibt, dann solltest du vielleicht auch erwähnen das die Serviceanzeige vorgibt wann man Öl zu wechsel hat, und das ist meist unter 30000km

Und wenn in dein Motor für 10w40 ausgelegt ist, zeigt das das dein Motor das auch locker wegsteckt, aber das kann man in heutige Motoren nicht mehr übertragen da einfach die Toleranzen eine ganz andere sind

btw 80000km ohne Ölwechsel

http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk

 

du kannst jeden Meister fragen, der wird dir bestätigen das er sicherlich schon Kunden hatte, die ihre Motoren ohne Ölwechsel geschrottet haben, nicht zu vergessen die Motorschäden durch ölverdünnung im VAG Konzern durch das alte Longlife II Öl

und wer sich über Öl informiert, brauch kein Experte zu sein um zu wissen das ein öl altert und die Dispersant-Additive nicht mehr ausreichen um Verbrennungsrückstände und metallabrieb in Schwebe zu halten, was passiert sieht man ja im oben gelinkten Video

und die Leute die dir ein danke gegeben haben, scheinen von der Materie ebenso wenig zu verstehen

Aber mir kanns egal sein, ich investiere gerne 40 Euro für einen kompletten Ölwechsel mit Öl,Filter und Arbeitsleistung im Jahr und habe die Gewissheit das meine Kompressionswerte und ein niedriger Ölverbrauch auch noch im hohen Alter gegeben sind

 

Im Wartungsheft meines MPI-s steht nebenbei kleingedruckt, daß bei erschwerten Bedingungen, viel Kurzstrecke, usw. ein Ölwechsel alle 15.000 km empfohlen wird.

Für Metallabrieb hat mein Auto einen Oelfilter...... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

und die Leute die dir ein danke gegeben haben, scheinen von der Materie ebenso wenig zu verstehen+

Da sieht wohl einer rot, wenns grün aufleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Für Metallabrieb hat mein Auto einen Oelfilter...... ;)

Ölfilter halten nur bestimmte Partikelgrößen auf, es geht immer was durch und wenn der Filter voll ist, öffnet sich ein Bypassventil was ungefiltert das Öl durch den Motor lässt, darum wechselt man ja nicht ohne Grund den Ölfilter :rolleyes:

Zusätzlich kommt noch Ölverdünnung durch Sprit und Kondenswasser was die Viskosität herabsetzt und das Öl nicht ausreichend scherstabil bleibt ->Siehe Motorschäden durch LongLife

Kann mir nebenbei bitte jemand erklären, wieso ein MPI Motor vor 15 Jahren im Renault 19 mit 10W-40 Öl einen Ölwechsel sagen wir alle 10.000 brauchte (kann mich nicht mehr genau erinnern), heute im Logan aber nur noch alle 30.000? Wurden die 10W-40 Schmierstoffe sooo enorm weiterentwickelt, oder wurde das in der Marketing Abteilung entschieden?:)

weil die Öle immer besser werden mit ihren unterschiedlichen Additiven, die Freigabe MB 229.1 setzte einen wechsel bis max 15000 vorraus, die aktuell heutige MB 229.5 z.b. im Idealfall bis 30000km

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:23

Oje, die Meinungen gehen hier ja sehr deutlich auseinander.

Habe mal einen Ford Focus durch Motorschaden wegen falschem Öl verloren und bin jetzt

ein wenig ängstlich, der Dacia soll ja noch lange halten.

Die Werkstatt ist auch keine Hilfe, Zitat: "Muss nicht sein, aber machen wir natürlich gerne."

welches Öl hast du denn in den Focus gekippt 15w40 ? schon das Ford Öl ist das reinste Gift für den Motor

Wie gesagt mach den Wechsel so wie es vorgeschrieben ist, und wenn die BA sagt das man es bei Kurzstreckenbetrieb auf 15000km/1Jahr kann, wird das schon seinen Grund haben.

die Importe müssen z.b. bei 20000km/1 Jahr nen Ölwechsel machen so wie bei fast jeden Hersteller üblich, wieso in Deutschland das auf 30000km/2Jahr erhöht wurde ebenso wie der Zahnriemenwechselintervall, Luftfilterwechsel u.s.w. obwohl gleicher Motor und gleiches Auto ist für mich sowieso ein Rätsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ölwechsel früher als vom Hersteller vorgeschrieben sinnvoll?