ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lautsprecher vorne tauschen und hinten nachrüsten

Lautsprecher vorne tauschen und hinten nachrüsten

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:25

Ich möchte jetzt endlich in Angriff nehmen, die vorderen Lautsprecher zu tauschen die hinteren nachrüsten. An den hinteren Türen habe ich keine Lautsprecher drin, aber die Kabel liegen anscheinend schon (siehe Bild - hintere Tür). Nur vorne hinter dem Radio. Sehe ich diese Kabel nicht

Heut hab ich mal geschaut, wie es ausschaut evtl. die Lautsprecher hinten nachzurüsten.

Denn die Originalen sind eine Katastrophe - ich erwarte ja keinen Wundersound von den LS - aber sowas schlechtes hab ich noch nie gehört. Für vorne habe ich die FOCAL IFR 165-2 vorgesehen und hinten die FOCAL IFR 130-2.

Die vorderen auszutauschen sollte kein Problem sein. Aber kann mir jemand mal sagen, wie weit das Kabel auf den Bild (hinten links) in den Innenraum geht bzw. wo es hinführt und was ich brauche um das Kabel bis zum Radio - Kenwood DDX4016DAB - weiterzuführen?

Oder hat eventuell auch jemand sowas wie einen Kabelplan vom Sandero 2. Wo welches Kabel oder wie weit es hinführt?

Kabel im Faltenbalg an hinterer Tür
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, bist du dir sicher, dass es sich bei den Kabeln um Lautsprecherkabel handelt? Wenn das die einzigen Kabel im Kabelschlauch sind, handelt es sich eher um die Zentralveriegelung, oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 16:00

Ups... Ja das kann sein.

Aber danke für den Hinweis ;)

Jetzt weis ich wenigstens für was das Kabel ist und das ich die kompletten Lautsprecherkabel von hinten nach vorn legen muss :eek:

Wo willst du die Lautsprecher denn hinten befestigen? Willst du Löcher in die Türen schneiden? Oder willst du sie aufsetzen?

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 22:23

Ich nehme erstmal an den hinteren Türen die Türverkleidung ab. Normalerweise sollten ja auch, obwohl keine Lautsprecher verbaut sind, die Einsetzlöcher für die Lautsprecher und die Bohrungen für die Nieten da sein. Hinten sollen ja die Focal IFR 130-2 hin. Sind ja schon mit Adapter und allen drum und dran.

Naja mal schauen. Ich schau mir das am Wochenende an und berichte dann mal ;)

Naja. Da sind keine Löcher. Deswegen ja die doofe Frage.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 22:47

Hast du auch ein Sandero 2? Hast du es schon mal probiert die hinteren Lautsprecher nachzurüsten? Wenn ja, dann kann ich mir ja sparen die Türverkleidung da abzunehmen...

Ich nehme auch an, dass die Löcher bereits vorhanden sind.

Ich habe die Lautsprecher bei mir auch alle ausgetauscht, aber ich hatte auch ab Werk überall welche verbaut. Das schwierigste und aufwändigste an der Sache ist die Türfolie weg zu kratzen, die mit Karosseriekleber befestigt ist (Plastik oder Holzkeil beschaffen).

Außerdem wirst du da kaum hinter der Lautsprecheröffnung rumfummeln können, ohne Fensterheber und Fensterscheibe vorher auszubauen. Du solltest da auf jeden fall mehrere Tage für den Einbau und entsprechende Improvisation veranschlagen.

Wundert mich in dem Fall, dass man Zentralverriegelung aber keine Lautsprecher hinten hat, was ist es denn genau für eine Ausstattungsvariante?

Und der Stecker auf dem Bild sieht verdächtig nach dem selben Stecker aus, der in Originallautsprecher oder Focal Lautsprecher eingesteckt wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 5:37

Die Ausstattungsvariante ist Ambiance.

Das mit dem Stecker war auch erst meine Vermutung und Hoffnung das es schon die Kabel für die Lautsprecher sind. Aber es sind die Kabel für die Zentralverriegelung. Da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher.

Hast du das eigentlich beim Türverkleidung drauf machen nochmal neu verklebt?

beim Sandero 1 war hinten jedenfalls alles da um Lautsprecher ein zu bauen, nur noch die Kabel mussten gelegt werden. Kann mir kaum vorstellen das man dies beim Sandero 2 weggelassen hat. Und dazu musste nicht mal die Tuerverkleidung raus.

Sandero 1 ist nicht sandero 2

CO8884 könnte ja mal nachschauen, dauert maximal 5 Minuten die Verkleidung auszubauen.

Zitat:

@CO8884 schrieb am 19. Oktober 2016 um 05:37:10 Uhr:

Hast du das eigentlich beim Türverkleidung drauf machen nochmal neu verklebt?

Ich hab Alubutyl drauf gemacht. Wenn man das Teerzeug an der Werksfolie ein bisschen warm macht (Föhn?), scheint es sich wieder verkleben zu lassen und sollte halten.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:38

Werde wie gesagt am Wochenende mal schauen. Da nehme ich mal die hintere Türverkleidung ab und berichte dann. Ich mach auch mal Fotos ;)

Hoffentlich kann man dann auch das zusätzliche Lautsprecherpaar am werksseitig verbauten Radio anschliessen!?

mfg

pw

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:53

Ich hab das werksseitig verbaute Radio nicht mehr drin. Habe ich sofort nachdem ich das Auto gekriegt hab, gegen ein Kenwood DDX4016DAB getauscht. Denn das originale Radio ist, wie die Lautsprecher eine Zumutung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lautsprecher vorne tauschen und hinten nachrüsten