1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AHK

AHK

VW Golf 4 (1J)

Frage isst nicht bedingt auf Golf 4 bezogen.

Hab mir AHK gekauft, laut Verkäufer passend für Golf 4 Combi 99. Jedoch passt nicht.
Hab über Plakette Hersteller angeschrieben Imiola PL, Hakpol

Als Antwort kam, nicht passend für Combi nur HTF. Wer kennt diese Bezeichnung HTF ???
Bzw auf welche KFZ die passend würde, das wieder verkaufen kann..;( ???

Geb euch Daten von AHK. Bild keins, mir hats die Festplatte zerschossen, nun WIN 11 drauf un
Probs damit.

Daten evtl kennt die jemand

W / 018 Klasa A50X
E20 0802
R 1600 kg
D 8,91 KN
S 75 kg
Data 2017

Danke im vor raus

62 Antworten

Richtig da steht welche AHK aber nicht welcher E Satz also Wunder dich nicht wenn die Antworten sehr Allgemein bleiben wenn da steht Busch/Jäger Fahrzeugspezificher E- Satz nr xy dann kann man auch gerne genauer drauf eingehen

Moin

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 27. Juli 2023 um 13:39:56 Uhr:

12 V Dose hinten links im Kofferraum. Wenn en Kabel von vorne ziehn muss, ne Wahnsinnsarbeit...;(

hast Du die Kofferraumauskleidung entfernt und die Plasteschale (für Warndreieck etc)?
Die Kabel sollten in Richtung Radkasten hi li liegen; Du musst aber dieses Gedöns demontieren.

Solltest Du keine ZündungsPlus-Leitung und DauerPlus-Leitung benötigen (für Caravan oft sinnvoll, diese zu haben) hast Du es einfacher.

Viel Erfolg!

Hi, nun es funzt alles..😉 Logo hab ich das, nur es iss kein Stecker vorhanden, nur die beiden Verbindungen, für Rücklicht, nach oben für Wischer, Bremslicht, Kennzeichenb.

Hab nun abgenommen, an 12 v Dose, hab keine Zeit 5 km Kabel verlegen, den halben Wagen zerlegen.
Falls einer fragt hab 2,5 mm2 verlegt, keine Stromdiebe sondern Klemme, Kabel verlötet.
Morgen dann Kabel wieder verlegen, Kofferraum richten.
Wieder en Punkt abgehakt..😉

danke

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 27. Juli 2023 um 17:12:34 Uhr:

Moin

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 27. Juli 2023 um 17:12:34 Uhr:

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 27. Juli 2023 um 13:39:56 Uhr:

12 V Dose hinten links im Kofferraum. Wenn en Kabel von vorne ziehn muss, ne Wahnsinnsarbeit...;(

hast Du die Kofferraumauskleidung entfernt und die Plasteschale (für Warndreieck etc)?
Die Kabel sollten in Richtung Radkasten hi li liegen; Du musst aber dieses Gedöns demontieren.

Solltest Du keine ZündungsPlus-Leitung und DauerPlus-Leitung benötigen (für Caravan oft sinnvoll, diese zu haben) hast Du es einfacher.

Viel Erfolg!

Die 12V Dose kann man gern dafür nutzen. Das ist kein Problem.
Die AHK sollte nur extra abgesichert sein. 10 Ampere genügen.
Mich wundert nur das die Anleitung relativ dürftig war. Aber nun ja. Jetzt funktioniert alles. Das freut mich.

Ähnliche Themen

Hatte ich beschrieben AHK mit Relais und SI. Nur auf die Idee, das Relais externe Stromzufuhr benötigt bin ned gekommen. Natürlich haben auch normale Relais ne Stromversorgung, nur eben eingleisig gedacht.

So iss eben wenn man alles alleine stemmt, zudem hatte keine Beschreibung.
Stecker waren easy, das war selbst redend, auch für en dummen Hobbyschrauber. Logo iss abgesichert, liegt alles dann im li Staufach parat.

Endlich en Punkt weniger..😉 langsam wird der Wagen fertig.
Fehlt nur besseres Wetter, bzw trockenes..;(

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Juli 2023 um 22:46:46 Uhr:

Die 12V Dose kann man gern dafür nutzen. Das ist kein Problem.
Die AHK sollte nur extra abgesichert sein. 10 Ampere genügen.
Mich wundert nur das die Anleitung relativ dürftig war. Aber nun ja. Jetzt funktioniert alles. Das freut mich.

Das Relais kann man ja auch über diese Leitung betreiben. Nur die Ladeleitung von der 13Pol Dose darf so nicht betrieben werden.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juli 2023 um 11:44:07 Uhr:

@CZEA1989
Die Ladeleitung wird von der Batterie zusätzlich gezogen alles andere ist Murks! Als Ladeleitung ist die 12v Dose im Kofferraum nicht ausgelegt. Im übrigen in meinen Golf 4bist die Kofferraumdose rechts

Bei mir ist beim Kabelsatz noch eine Sicherung zwischen geschaltet. Ist ein Satz von Westfalia. Da muss nix gezogen werden.

Es kommt wie gesagt auf das verbaute System an, und ob die 12V Dose bereits vorverkabelt ist. In meiner Einbau Anleitung wird auch darauf hingewiesen ob 12V bereits im Kofferraum liegt oder nicht. Da hast du dann 2 extra Kabelpeitschen.

Bei mir funzt das oben genannte System wunderbar.

Wisst ihr überhaupt wovon ich rede bzw ihr?

Es gibt einmal die Stromversorgung fürs Relais das kann man problemlos via die 12v Dose im Kofferraum machen bzw. über diese Leitung machen.

Nur bei der 13Pol Dose gibt es eine Ladeleitung wo man Batterien im Wohnwagen laden kann bzw bei anderen Anhängern starke elektrische Verbraucher betreiben kann

Prinzipiell hat Tom Recht. Wenn man die AHK richtig absichert, ist bei 10 Ampere eh Schluss. (120Watt)

Wer mehr für den Wohnanhänger benötigt, muss eine dickere seperate Leitung ziehen, und an den entsprechenden Pin legen.

Bei mir funzt nun alles..😉

Gibt es beim AHK unterschiede zwischen 3 und 5 Türer oder ist es egal?
Möchte evtl. eine abnehmbare von Oris oder Westfalia montieren, frage deshalb. Eine gebrauchte tut es ja auch wenn ich finde, mal schauen. Starre möchte ich nicht, so selten wie der Haken benutzt wird stört es nur am Heck

3/5 Türer ist egal.

von welchen anderen Modellen passen auf den Golf 4? Audi 8L?

Hi, die falsche AHK wo gekauft hatte, für Golf 4 Variant ,iss noch vorhanden. Die Info wo erhielt hier, passt auf 4 er Limo.
Hersteller war Imola, Polen.
Wenn jemand Intresse hätte, Daten stehn auch hier am Anfang, von meinem Tread.

mfg

Hi,

brauch noch mal en Ratschlag von Euch. Die Verkablung damals mit Steckern war alles easy. Mit dem Relais, habt mir geholfen. hatte auch alles funktioniert.

Wollte TÜV Hänger, hab alles gescheckt, jedoch NSL funzt nicht. Lampenträger raus, Birne getauscht nix.
Schalter raus hat Strom, KI Symbol ok, SI im Kasten ok, SI Relais ok, Lampenträger tot keine Spannung, was vergessen hab, Kabel Original zu prüfen.
Steckdose auch keine Spannung. Habt ihr Ratschlag was sein könne, hab nach Stromlaufplan alles geprüft.

Bild von AHK Bosal, Relais, SI

Wär schön, ne nette Antwort zu erhalten. So langsam gibs hier zu viel Docs

20241008
20241008
20241008
Deine Antwort