AHK- Stromproblem? E200 EQ Boost Starterbatterie ladet nicht voll

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Nach einer 9 Std Fahrt in den Süden ließ sich meine AHK nicht mehr Einfahren. Ein Campingfreund sagte mir, das Problem kann eine zu schwache Batterie sein... ich Urlaub beendet, wieder 9 Std gefahren.... das gleiche Problem. Starterbatterie überprüft ( nicht die 48V ). BATTERIEzustand 87% . Geladen 47%..... ..... keine Ahnung warum. Der Wagen ist Ende 2019, 35000 km gelaufen. Springt tadellos an.Denke die Batterie ist noch gut mit 87% ..... Hab auch keine lust zum Freundliche zu rennen und alleine für Diagnose 200 eu abzudecken. Vieleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir Helfen. Ich werde jetzt mal über Nacht ein Ladegerät anhängen und nochmal testen... mfg Thomas

10 Antworten

Geht es auch nicht, wenn der Motor läuft?

Deine 12V Batterie ist am Ende tauschen und Zähler auf 0 Stellen lassen.

Schaue mal deine BN Werte an normal ist 79-87

LG Brummbär

1000014510
1000014214
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 23. August 2025 um 14:33:48 Uhr:
Deine 12V Batterie ist am Ende tauschen und Zähler auf 0 Stellen lassen.
Schaue mal deine BN Werte an normal ist 79-87
LG Brummbär

Ok.... ich habe aber keinen Digitalen Tacho.... geht das dann trotzdem und frage wie.... ja mit ner Batterie habe ich ja gerechnet. Der vom ATU meinte halt, sie ist ok ..... sorry das ich wie ein Idiot frage. Aber ich bin der konservative nicht technisch begabte nur Lenkradfesthalter.

Zitat:
@Moggerla12 schrieb am 23. August 2025 um 14:54:25 Uhr:
Ok.... ich habe aber keinen Digitalen Tacho.... geht das dann trotzdem und frage wie.... ja mit ner Batterie habe ich ja gerechnet. Der vom ATU meinte halt, sie ist ok ..... sorry das ich wie ein Idiot frage. Aber ich bin der konservative nicht technisch begabte nur Lenkradfesthalter.

Ok. Hab im Netz nachgesehen. Werkstattmenü...... das bekomm ich glaub ich hin.....danke

Ähnliche Themen

So. Habe jetzt BN Wert... der Springt immer.... Hänge Bilder an... vieleicht kannst du Brummbaer1 noch mal guggen und was zu sagen.... Danke

Bilder....

20250823
20250823
20250823

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der 12-Volt-Batterie noch um die Erstausstattung handelt?

Wurde die Batterie geladen oder entstanden die Aufnahmen ohne vorherige Ladung?

Die Werte zeigen Folgendes:

12,5 V stellt die Mindestspannung dar, die ein Fahrzeug aufweisen sollte.

-11,3 A entspricht dem Stromverbrauch im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung.

BN 75-76 kennzeichnet den Minimalwert. Bei 74 kommt im Mercedes Me teilgeladen.

Nun ergeben sich zwei Optionen: Wahrscheinlich liegt ein Batteriedefekt vor, möglicherweise aber auch ein Ladeproblem.

Sollte die Batterie bereits fünf Jahre alt sein, wäre ein Wechsel ratsam – der Winter steht bevor.

LG Brummbär

Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 23. August 2025 um 18:49:53 Uhr:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der 12-Volt-Batterie noch um die Erstausstattung handelt?
Wurde die Batterie geladen oder entstanden die Aufnahmen ohne vorherige Ladung?
Die Werte zeigen Folgendes:
12,5 V stellt die Mindestspannung dar, die ein Fahrzeug aufweisen sollte.
-11,3 A entspricht dem Stromverbrauch im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung.
BN 75-76 kennzeichnet den Minimalwert. Bei 74 kommt im Mercedes Me teilgeladen.
Nun ergeben sich zwei Optionen: Wahrscheinlich liegt ein Batteriedefekt vor, möglicherweise aber auch ein Ladeproblem.
Sollte die Batterie bereits fünf Jahre alt sein, wäre ein Wechsel ratsam – der Winter steht bevor.
LG Brummbär

Ja ist die erste.... werde sie wechseln... danke für info....

Wenn die AHK bei laufendem Motor nicht einfährt kann es nicht an der Batterie liegen.

Dann hilft manchmal ein Schlag seitlich auf die Stabilisierungsbolzen. Dazu gibt´s hier im Forum einen eigenen Beitrag.

Zitat:
@berni3 schrieb am 23. August 2025 um 23:43:38 Uhr:
Wenn die AHK bei laufendem Motor nicht einfährt kann es nicht an der Batterie liegen.
Dann hilft manchmal ein Schlag seitlich auf die Stabilisierungsbolzen. Dazu gibt´s hier im Forum einen eigenen Beitrag.

Ok. Werd ich mal suchen.... den Beitrag

Deine Antwort