1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AHK Steuergerät codieren

AHK Steuergerät codieren

VW Passat B8

Hallo,
ich habe an meinem Passat B8 eine originale Anhängerkupplung + Kabelsatz (el. schwenkbar) verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass weder der Schalter im Kofferraum leuchtet, noch die Ahk ausfährt. Ich habe nun den Verdacht, dass das Ahk Steuergerät (5Q0907383N) nicht Parametrisiert ist, da in der Einbauanleitung steht, dass die Ahk ausschwenken müsste, trotz fehlender Codierung der Fahrerassistenten. Ich habe an allen Plusleitungen Spannung gemessen um Fehler auszuschließen. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären,wie das Steuergerät zu parmetrisieren ist?

Gruß

112 Antworten

Ich hatte damals für mein Passat auch erst ein Kabel von Kufatec gekauft. Ging dann wieder zurück. Habe mir dann das Set inkl Kabel von Carsystems.pl gekauft. Hatte die beiden Kabel parallel da gehabt. Qualitativ bzw auch optisch schon ein Unterschied. Habe dann das Kabel von Carsystems behalten. Eingebaut mit keinerlei Problemen.

Selbst die Kabelsätze von Aliexpress sind besser..

Kufatec verkauft ja häufig AliExpress Kabel zu deutlich überhöhten Preisen. Allerdings sind die dann auch halbwegs brauchbar

Hallo zusammen
Ich habe da auch ein Problem mit meiner anhängerkupplung .
Vorab die Einzelheiten zum Fahrzeug und der Kupplung.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen passat b8 variant, 2,0 tdi, baujahr 2016 . Als wir das Fahrzeug 2020 beim VW Händler gekauft haben, haben wir gleichzeitig eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
Verbaut wurde meinen recherchen nach eine abnehmbare westfalia kupplung mit einem orginal VW ( Hella ) Steuergerät 5Q 0907383L und einem Jäger elektro Satz mit 13 pol Steckdose.
Nun aber zum eigentlichen Problem , wir gerne die Dauerstrom Leitung nutzen, was aber leider nicht funktioniert.
Die Steckdose ist komplett belegt und am Steuergerät angeschlossen. Vom Steuergerät geht dann ein Leitungsstrang nach vorne und ist an mindestens ein Steuergerät und am sicherungskasten angeschlossen.
Die ganzen Anschlüsse im vorderen Bereich sind alle richtig angeschlossen, davon gehe ich mal aus, da bisher im normalen Betrieb ohne Dauerstrom keine Probleme aufgetreten sind.
Auch die Sicherungsbelegung laut einbauanleitung deutet darauf hin das eigentlich Dauerstrom anliegen müsste , dort konnte ich auch 12 V mit dem multimeter messen.
Die Frage wäre nun ob eine Codierung ( vcds ) möglich ist oder ob das nur beim VW Händler freizuschalten ist .
Oder vielleicht doch noch ein Erweiterungssatz notwendig ist.
Für eine rege Beteiligung an der Lösung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Thomas

Wenn kein Dauerplus anliegt, dann kannst du mit VCDS nichts machen. Hier ist dann am Sicherungskasten falsch angeklemmt. Du kannst die auf Dauerplus oder eben auf Zündungsplus anklemmen

Guten Abend!
Ich habe die Neue Steuergerätt 5Q0 907 383 G (SW0204 / HW:H21 )für passat B8 Variant Bj 2017 gekauft . Kann mir eventuell jemand das Steuergerät Parameter aufspielen bzw flashen ? Die Steuergerätt ist komplett ohne Parameter ...

In die nähe 74679 Weißbach +/- 150km oder wenn passt mit versand. Ich habe nur VCDS Hex 22.10...

Mit freundlichen Grüßen ,

SG-Coding in Heilbronn ist dein Freund.

Ich war Heute da bei SG-Coding ! Er war ein sehr nette Mann , sehr freundlich und sehr kompetent ! Vielen Dank für die Empfehlung Hadez16 ! Ich kann es nur weiter empfehlen !

Guten Abend!

Ich habe die Neue Steuergerätt 5Q0 907 383 G (SW0204 / HW:H21 )für passat B8 Variant Bj 2015 gekauft . Kann mir eventuell jemand das Steuergerät Parameter bzw flash-Datei zuschicken?

Bin im Besitz von VCP, aber das draufspielen der Daten aus VCP-Datenbank hat irgendwie nicht funktioniert... (Fehler_ "Schreibfehler Memory 34 Operation CAN_RequestDownloadUDS 22 Bedienung nicht erfüllt". )

Komme aus Hannover

Das wird nicht funktionieren, da VCP die Files über den Dongle verschlüsselt. Sprich die Files von jemand anderes wirst Du nicht lesen können. Die muß er dann mit seinem VCP aufspielen.

Hää...verstehe ich nicht....dann macht doch vcp 0 sinn, wenn ich nur meine Patameter aufspielen kann...

Oder habe ich einen Denkfehler?!

Wie kann man dann neue Steuergeräte überhaupt mit Parametern bespielen?!

Wenn du die Parameter und Flashfiles mit deinem VCP runtergeladen hast, dann kannst du sie nur mit DEINEM VCP nutzen und aufspielen, weil sie eine spezielle Verschlüsselung haben. Wenn ein anderer VCP User seine Daten mit VCP runterlädt, dann kann er diese auch nur mit seinem VCP benutzen.

Zitat:

@elta_gw schrieb am 09. Dez. 2023 um 23:28:36 Uhr:

Schreibfehler Memory 34 Operation CAN_RequestDownloadUDS 22 Bedienung nicht erfüllt". )

Hast du Erase Full Memory angeklickt gehabt?

Ja, hatte ich mit / ohne. Kommt immer diese Fehler raus...

Deine Antwort