AHK Steuergerät 5h2907383 parametrieren

Hallo zusammen 🙂,

Ich habe bei meinem Kamiq BJ 04/2022 eine originale schwenkbare AHK von Skoda eingebaut.
Die AHK war gebraucht, hat aber bis zum Ausbau funktioniert. Ich habe sie selbst getestet und ausgebaut.
Da in meinem Auto eine AHK Vorbereitung ist, dachte ich das das Steuergerät schon vorhanden ist. Dem war leider nicht so. Ich habe mir bei Ebay dann ein Steuergerät besorgt. Das Steuergerät kommt von einem Passat B8. Hat aber die identische Teilenummer 5h2907383.

Ich habe mit VCDS soweit alles codiert.
Aber der Taster zum ausfahren leuchtet nicht, dementsprechend Kupplung ohne Funktion.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zum Laufen zu bringen. Vielleicht mit VCP?

Danke im voraus.

Grüße Maik

45 Antworten

Der Golf 8 hat eine elektrische, daher wird der Datensatz nicht passen.

Gibt es für das Steuergerät denn was passendes für den Superb?

Hast du VCP? Da ist ein Multidatensatz drin, wo 2 Versionen verfügbar sind. Teste die mal durch. Ich habe keinen gefunden für das Steuergerät und dem Superb. Gab es diese Kombi überhaupt ab Werk? Weil in system42 finde ich nichts

Mein Onkel hat es, hab das nächste Woche zur Verfügung. Ich glaube ursprünglich ist beim Superb das 5Q0907383N verbaut, allerdings soll ja das 5H2907383C als Nachfolger uneingeschränkt funktionieren.

Ähnliche Themen

Für das 5Q0 habe ich die Datensätze auch gesehen

Ich versuche mal mein Glück mit dem 5H2 und sag dann Bescheid wie es ausgegangen ist

Also der Datensatz der drauf ist scheint nicht zu funktionieren, ein Kollege hat mit VCDS die Codierungen gemacht, das AHK Steuergerät auch auf MQB codiert, allerdings bleibt die LED an der Entriegelung aus. Das Steuergerät war vorher auch auf Nordamerika und MQVevo codiert.

War jetzt mit VCP dran. Der Multidatensatz ist für Ateca/Leon/Octavi/Superb bzw Tiguan. Leider passen beide nicht, jetzt leuchtet zwar die LED der Verriegelung, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung „Verriegelung prüfen“. Scheinbar haben die Fahrzeuge alle eine elektrisch schwenkbare Kupplung.

Kann mir da jemand noch aushelfen? Ich bräuchte einen Datensatz für das 5H2907383(C) Steuergerät für den Superb mit mechanischem Schwenkmechanismus.

Ich greife einfach mal das Thema wieder auf, da ich bei der Fehlersuche am Verzweifeln bin.

Meine Situation:
Ich hab' mir eine gebrauchte AHK Kupplung mit externem Kabelsatz von Privat gekauft und dazu passend den Rest als Paket (https://www.ebay.de/itm/224672368168?...).

Laut Händler ist da alles für den Touran parametrisiert. Ich habe dann alles eingebaut, aber leider löst die AHK nicht aus. Der Schalter ist beleuchtet und wenn ich ihn drücke klackt es im StG und der Schalter beginnt zu blinken, aber die AHK schwenkt nicht. Gleichzeitig kommt im VCDS eine Fehlermeldung

-------------------------------------------------------------------------------
Address 69: Trailer (J345) Labels:| 5H0-907-383.clb
Part No SW: 5H2 907 383 C HW: 5H2 907 383
Component: Anhaenger H10 0058
Serial number: 000000000006138
Coding: 0100000202001400
ASAM Dataset: EV_TrailFunctGener3Hella 001012
ROD: EV_TrailFunctGener3Hella_VW27.rod
VCID: 303910DDCAA0AD5A9F3-8064

1 Fault Found:
662531 - Pivoting trailer hitch
C10E4 07 [00101111] - Mechanical Failure
Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 40
Mileage: 25367 km
Date: 2024.04.24
Time: 10:14:25

-------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn der Fehler einen mechanischen Defekt anmerkt, befürchte ich die Ursache im StG.

Kann das sein?
Sollte VCDS nicht 5H2 907 383 N anstatt 5H2 907 383 C anzeigen, wenn es richtig parametrisiert ist?

Ich Danke Euch schon mal vorab für Eure Expertise.

VG

Punkt 1 gibt es kein Support für VCDS Clones hier!

Punkt 2 ist dann eben doch der falsche Datensatz drauf

zu 1) sorry
zu 2) Danke

Zitat:

@nirvananils schrieb am 28. April 2024 um 09:31:23 Uhr:

Punkt 1 gibt es kein Support für VCDS Clones hier!

Punkt 2 ist dann eben doch der falsche Datensatz drauf

Zitat:

@dllwurst schrieb am 29. November 2023 um 13:45:49 Uhr:

Mein Onkel hat es, hab das nächste Woche zur Verfügung. Ich glaube ursprünglich ist beim Superb das 5Q0907383N verbaut, allerdings soll ja das 5H2907383C als Nachfolger uneingeschränkt funktionieren.

Ist das so, dass 5H2907383C der Nachfolger von 5Q0907383N ist? Dann müsste das ja auch bei meinem Touran 5T1 funktionieren, richtig? Kann ich irgendwie auslesen, welcher bzw. ob der richtige Datensatz für meinen Touran drauf ist?

Liste Steuergeräte AHK

Ja und nein, die 5H2 sind schon die Nachfolger zu den 5Q0, aber die Datensätze nicht kompatibel.

Du kannst es nur indirekt auslesen. Die Datensatz Infos sind in den erweiterten ID, aber die Nummer kann man nicht umschlüsseln ohne Zugriff auf das CP-Tool zu haben

Danke Dir für die Info. D.h. um auf Nummer sicher zu gehen, müsste mir jemand den passenden Datensatz aufspielen - ich frage den Lieferanten erst nochmal nach, was er aufgespielt hat (angeblich istdas SAtG ja auf den Touran parametrisiert)

Was wäre denn der Nachfolger des 5Q0 907 383 N?

5H2 907 383 C oder analog 5H2 907 383 N?

Ne die 5H2 sind universeller, da geht grundlegend jedes 5H2, wichtig ist der Datensatz

Deine Antwort