AHK Steuergerät 5h2907383 parametrieren
Hallo zusammen 🙂,
Ich habe bei meinem Kamiq BJ 04/2022 eine originale schwenkbare AHK von Skoda eingebaut.
Die AHK war gebraucht, hat aber bis zum Ausbau funktioniert. Ich habe sie selbst getestet und ausgebaut.
Da in meinem Auto eine AHK Vorbereitung ist, dachte ich das das Steuergerät schon vorhanden ist. Dem war leider nicht so. Ich habe mir bei Ebay dann ein Steuergerät besorgt. Das Steuergerät kommt von einem Passat B8. Hat aber die identische Teilenummer 5h2907383.
Ich habe mit VCDS soweit alles codiert.
Aber der Taster zum ausfahren leuchtet nicht, dementsprechend Kupplung ohne Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil zum Laufen zu bringen. Vielleicht mit VCP?
Danke im voraus.
Grüße Maik
45 Antworten
Moin Leute,
bis jetzt habe ich immer kräftig mit gelesen und so Hilfestellung gehabt. Meine Suche hat bis jetzt nichts ergeben, so dass ich mich registrieret habe, um mein Anliegen zu schildern.
Ich habe an meinem Seat Leon St KL8 BJ 2024 eine originale AHK nachgerüstet. Habe ich alles selber gemacht. Aus Kostengründen habe ich ein gebrauchtes Steuergerät gewählt. ist folgendes 5H2907383 C.
Nachdem ich alles fertiggestellt habe, bin ich zu Seat mit ODIS Code 3446F gefahren, um alles entsprechend Codieren zu lassen.
Soweit so gut. Als ich es dann getestet habe, habe ich festgestellt, dass der Spurwechselassistent sich nich deaktiviert hat. Alles andere funktioniert, soweit ich das Beurteilen kann (Licht, Anzeige etc.; Gespannstabilisierung kann ich nicht bewerten) Gemäß der Betriebsanleitung deaktiviert sich der SpurwechselA, sobald ein Anhänger angeschlossen ist.
Also bin ich wieder hin. Mangel wurde behoben und hat dann auch funktioniert. Ca. 4 Wochen später hat es wieder nicht funktioniert. Also bin ich wieder hin.
Das Fahrzeug ist im System auch als Fahrzeug mit AHK eingetragen, allerdings mit Abnehmbarer AHK. Die gibt es aber gar nicht für diese Fahrzeug. Nun schiebt mein SEAT Händler das auf das gebrauchte Steuergerät.
Kann das sein? Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus. Ich hatte gedacht, dass mein Händler, das Steuergerät entsprechend parametrisiert/ codiert.
Ich hoffe, dass hier ein „Spezialist“ mit liest und Licht ins Dunkle bringen kann.
Vielen Dank im Voraus.