1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. AHK Steuergerät 5h2907383 parametrieren

AHK Steuergerät 5h2907383 parametrieren

Hallo zusammen :),
Ich habe bei meinem Kamiq BJ 04/2022 eine originale schwenkbare AHK von Skoda eingebaut.
Die AHK war gebraucht, hat aber bis zum Ausbau funktioniert. Ich habe sie selbst getestet und ausgebaut.
Da in meinem Auto eine AHK Vorbereitung ist, dachte ich das das Steuergerät schon vorhanden ist. Dem war leider nicht so. Ich habe mir bei Ebay dann ein Steuergerät besorgt. Das Steuergerät kommt von einem Passat B8. Hat aber die identische Teilenummer 5h2907383.
Ich habe mit VCDS soweit alles codiert.
Aber der Taster zum ausfahren leuchtet nicht, dementsprechend Kupplung ohne Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil zum Laufen zu bringen. Vielleicht mit VCP?
Danke im voraus.
Grüße Maik

Ähnliche Themen
45 Antworten

@Maikelson1985

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

Hast du auch codiert das es nun im Skoda nicht mehr im VW arbeitet?

Mein Gebrauchtes ging auch erst nicht, gleiche Ersatzteilnr. war aber vorher im Audi und nun im VW. Nachdem ich es anders codiert hatte ging es auch.

Gruß Krumelmonster1967

Hallo @Krumelmonster1967
Danke für die nette Aufnahme :)
Davon habe ich nichts gesehen. Geht das mit VCDS? Und wenn ja, wo muss ich das ändern?
Ich habe mal ein Foto von der aktuellen Codierung angehängt.

Danke im voraus
Gruß Maik

Foto Stg. AHK

Servus, ist das Steuergerät auch auf Ahk schwenkbar codiert?
Evtl. Batterie Reset und ggf. Busruhe herstellen.

Zitat:

@quattro 89q schrieb am 20. Juli 2022 um 10:22:04 Uhr:

Servus, ist das Steuergerät auch auf Ahk schwenkbar codiert?
Evtl. Batterie Reset und ggf. Busruhe herstellen.

Moin

:)

Ja ist auf schwenkbar codiert.

Hast du das Fzg. seit dem schon mal für 10min zugesperrt gehabt und Schlüssel weiter wie 5m entfernt gewesen?
Frag wegen der Busruhe.

Zitat:

@quattro 89q schrieb am 20. Juli 2022 um 10:34:49 Uhr:

Hast du das Fzg. seit dem schon mal für 10min zugesperrt gehabt und Schlüssel weiter wie 5m entfernt gewesen?
Frag wegen der Busruhe.

Ja, ich habe etwa 30 Minuten gewartet und war in der Zeit im Haus.

War das SG auf schwenkbar codiert? Wenn ja würde ich mal auf abnehmbar ändern. Sollten Fehler im SG kommen.
Dann wieder zurück auf schwenkbar.
Möglich ist das es erst nach Eingabe SVM Code bei Skoda richtig freigeschaltet Codiert und parametriert wird.

Aber ein Batterie Reset würde ich auf jeden Fall noch probieren!

Das geht mit VCDS, Steuergerät 69, Codierung - 07, Assistent für Codierung, Byte 0, Bit 0-7 auf Skoda stellen und Byte 1, Bite 0-31 auf dein Modell stellen. Dann sollte es gehen.
VW Sharan 7N

Byte 0
Byte 1

Zitat:

@quattro 89q schrieb am 20. Juli 2022 um 10:55:18 Uhr:

War das SG auf schwenkbar codiert? Wenn ja würde ich mal auf abnehmbar ändern. Sollten Fehler im SG kommen.
Dann wieder zurück auf schwenkbar.
Möglich ist das es erst nach Eingabe SVM Code bei Skoda richtig freigeschaltet Codiert und parametriert wird.

Es war auf Schwenkbar codiert. Ok, das Probiere ich mal aus. Was meinst du mit SVM Code?

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 20. Juli 2022 um 10:57:48 Uhr:

Das geht mit VCDS, Steuergerät 69, Codierung - 07, Assistent für Codierung, Byte 0, Bit 0-7 dort dann auf Skoda stellen.

Weisst du welcher Bit für Skoda steht? Da stehen leider keine Hersteller daneben.

Nein ich habe keinen. Da mußt du selber schauen.
Oben ist noch ein Nachtrag.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 20. Juli 2022 um 10:57:48 Uhr:

Das geht mit VCDS, Steuergerät 69, Codierung - 07, Assistent für Codierung, Byte 0, Bit 0-7 auf Skoda stellen und Byte 1, Bite 0-31 auf dein Modell stellen. Dann sollte es gehen.

Ok das Probiere ich nochmal aus wenn ich zuhause bin. Das sah bei mir bisschen anders aus.

Das kann sein das es bei dir anders aussieht!

Deine Antwort