ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. AHK selbst eingebaut?

AHK selbst eingebaut?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 5:43

Moin :)

Hat hier schon jemand ne Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wenn ja, wie sieht es mit dem elektr. Anschluss aus? Müsste ich da das halbe Auto zerlegen oder liegt alles gut erreichbar iwo hinten?

Dankschäh im voraus ;)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hier wer braucht die originale Einbauanleitung ...

Zitat:

@ingmv schrieb am 23. März 2017 um 18:33:56 Uhr:

Hier wer braucht die originale Einbauanleitung ...

Diese Anleitung hat 2 Fehler .

1.Anleitung 3. Anschlußübers.. Pos.A4 Kurzbez/Steckplatz ist 174 / 12B Pin 12 ---soll 174 / 14B Pin 12

2.Anleitung 7.Nachrüstk.verlegen u.Anschließen ist Abzweige A4-A5 ---Soll A5-A6

Gruß mac

Themenstarteram 24. März 2017 um 6:52

@clickconference

 

Die Stoßstange ist auch seitlich eingeklipst / gesteckt.

Hi,

ich plane gerade auch eine abnehmbare AHK nachrüsten zu lassen. Die AHK von Westfalia gefällt mir eigtl. gut, die originale elektrisch schwenkbare von BMW brauche ich nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es bei der Westfalia Probleme geben mit dem PDC (schaltet nicht automatisch aus beim Rückwärtsfahren) und mit der Segelfunktion des Antriebs. Quellen: hier und hier

Kann das jemand bestätigen? Gibt es evtl. weiter Einschränkungen?

Hi mat, wenn Dich das verunsichert, kannst Du auch eventuell über die originale abnehmbare BMW Kupplung nachdenken. Die zieht zwar nur 1200 kg, sollte aber reichen, wenn Du nicht gerade mit dem Wohnanhänger auf Tour gehen willst. Ich habe mir Angebote machen lassen. Die abnehmbare ~1300 €, die elektrisch schwenkbare gut 2200€.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:55

Servus... ich hab die Westfalia selber montiert und bin sehr zufrieden. Beim rückwärts fahren musst du das PDC über den Taster in der Mittelkonsole für jede Rückwärts Fahrt ausschalten... aber das ist ja ein Kinderspiel. Zum Segeln kann ich leider nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass die Westfalia da einen Einfluss nehmen wird. Wie auch... Gruß Christian

Hi,

danke für die Antworten. Die originale abnehmbare von BMW wäre eine Alternative, ist aber deutlich teurer und kann auch noch weniger ziehen...

Der Bosch Serice würde mir jetzt die Westfalia AHK anbauen und auch den BMW E-Satz verbauen, kann aber die AHK nicht kodieren. Mittels bimmercode könnte ich das auch selbst kodieren. Wo finde ich denn die genauen Werte, die geändert werden müssen?

Gruß

Hi,

vorgestern wurde die AHK verbaut, bin sehr zufrieden. Ich habe mich mit dem Bosch Service so geeinigt, dass sie die Westfalia-AHK besorgt haben und ich den E-Satz selbst beistelle.

Ich habe mich für den E-Satz von Fa. Erich Jaeger entschieden, da dieser günstiger ist aber alle Features der Original AHK bietet (PDC-Abschaltung automatisch, LED-kompatibel etc.)

Fehlt nur noch die Codierung für die hinteren PDC-Sensoren. Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder komme ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen