ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK Preisgünstig nachrüsten, kann man das selber machen???

AHK Preisgünstig nachrüsten, kann man das selber machen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:02

Hallo,

habe mit Suchen keine ausreichenden Info´s gefunden. Vieleicht auch nur falsche Suchwörter benutzt.

Deshalb stelle ich hier mal meine Frage:

Wo bekomme ich am günstigsten eine AHK für einen Avant 4B her?

Kann man diese selber einbauen, oder muß da ein Meisterbetrieb ran?

Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

Muß ich diese dann beim TÜV eintragen lassen?

Kennt Ihr vieleicht jemanden der seine damontiert hat und verkaufen will?

Worauf ist den beim Kauf zu achten?

Preisunterschiede, starre oder abnehmbare AHK?

Wie sieht es aus beim Einbau einer Starren AHK?

Zum Einbau, denke schon das ich keine zwei linke Hände habe. Die Frage ist ob man das denn selber machen darf, oder ob dies ein Werkstatt machen muß.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke

Gruß Armin

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:05

Haaaaallllo?

Gibt es wirklich niemanden der schon mal eine AHK nachgerüstet hat???

Bitte lasst mich nicht im Stich...

Help

am 6. Juni 2005 um 14:18

www.kupplung.de

ebay, ahk suchen,

eibauanleitung gibts immer beim Kauf einer AHK mitdazu....

 

die meisten neueren AHK haben ne E Nummer und müssen nichtmehr extra eingetragen werden....

 

ansonsten Fa Nils Janssen - Limburg (googeln) die beste Preis Leistung in Sachen AHK bisher immer!!!!

 

steve

Hallo, kuck mal ob dir das hilft. Hab ich mir mal irgendwann runtergeladen. Ist zwar vom A4 aber das wird da ähnlich sein.

Ich hab, glaub ich, einen originalen Agrarhaken, der ist auch von Westfalia ;)

***staubwirbler*** -> der abhaken kann, den Haken

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:37

@steve

problem, ich wohne im Raum Düsseldorf und nur wegen der AHK nach Limburg fahren.

Eigentlich wolte ich mir die Einbaukosten sparen, denn ich denke das schaff ich selber, wenn es denn erlaubt ist.

@staubwirbler

was, wo, gucken?

Danke Euch

gruß Armin

Haken verloren, Datei zu gross.

Komisch hat doch nur 923 KB und ist PDF

Hab ich doch auch mal hier runtergeladen, krieg´s aber nich angehängt.

am 6. Juni 2005 um 16:08

Hallo,

daß eine AHK nicht mehr eingetragen oder abgenommen werden muß kann ich eigentlich nicht glauben.

Ich hab sogar schon mal erlebt, daß ein Prüfer den Unterdodenschutz zw. Kupplung und Auto bemängelt hat. Der gute Mann mußte dann das Ding wieder abmontieren, den Unterboden vom Unterbodenschutz säubern, und durfte dann wiederkommen.

Was unter anderem auch heißt, daß man das selber machen kann.

MfG

am 6. Juni 2005 um 16:50

AHK

 

Hi,

die AHK muss nicht eingetragen werden. Du bekommst eine ABE - das reicht aus.

Ich habe vor 6 Wochen eine bei Westfalia nachrüsten lassen. Hatte auch erst überlegt das ganze evt. selbst anzubauen. Habe dann mal Preise verglichen: Audi wollte so um die 1000 Euro, ATU ca.750 Euro. Letzlich habe ich für eine abnehmbare 620 Euro bezahlt (mit Einbau).

Grüße

Achim

AHK Audi A 6 Avant

 

Hallo,

Du solltest Dich nicht darauf verlassen die AHK nicht einzutragen. Es bedarf einer Abnahme durch einen Sachverständigen wenn keine ABE vorhanden ist. Du brauchst allerdings nach Abnahme keine sofortige Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen, dies so sagt der Gesetzgeber muß nächst möglichst gemacht werden sprich z.B. Fahrzeugummeldung...!

Du mußt aber die Prüfunterlagen vom Sachverständigen immer mitführen.

So, nun zum Einbau. Wenn Du über viel Gedult und gute technische Fertigkeiten verfügst mach es.

Du mußt um eine AHK einzubauen die Bodenplatte im Kofferraum herausnehmen. Hierzu sagt er Herrsteller das die Seitenverkleidungen ausgebaut werden müssen(sehr aufwendig da Seitenairbags integriert). Brauchst Du aber nicht unbedingt wenn die sichtbare Bodenplatte vom darunter liegendem Styroporkern mit Hilfe eines Spachtels abgelöst wird(nur verklebt). Hiernach kannst Du die beiden Teile einzeln und sehr vorsichtig etwas zusammenbiegen und herausnehmen( nur mit Hilfe einer zweiten Person). Auf dem dann Sichtbaren Bodenblech sind die Löcher für die Befestigung vorgestanzt. Es muß von unten (im Bereich der Befestigungsschrauben)und der Anlageflächen der AHK der Unterbodenschutz bis auf's blanke Blech entfernt werden.

Der Stoßfänger ist dort angezeichnet(von Hinten) wo er ausgeschnitten werden muß.

Zum Abbau der Stoßstange empfehle ich die Schlußleuchten zu demontieren da in den Ecken schwer zugänglich die Befestigungsschrauben der Stoßstange sind.

Gruß joogii68

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:21

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten :-)

@staubwirbler

schade eigentlich.

@sockenralf

habe aber schon mehrfach gelesen das man diese nicht eintragen braucht, wenn ABE vorhanden. Muß nochmal nachfragen.

@achim

wenn ich bedenke das die Kupplung ca.300.- kostet,

dann ist mir das immer noch zu teuer, denn muß ja auch noch ein Anhänger her.

Ich denke ich versuch´s selber :-)

@joogii68

danke für deine ausfühliche Beschreibung. Ich denke ich werde es selber machen. Mit der Motage der Kupplung habe ich jetzt auch nicht mehr so viele Bedenken.

Was ich aber jetzt noch bräuchte, ist Info´s über die Elektrik.

Liegt der Anschluß für den 13-pol Stecker schon hinten?

Ist das nur eine Steckverbindung?

Kann man das auch selber problemlos anschliessen?

Wie sieht das mit dieser Lichtkontrolleuchte aus, muß das Kabel nach vorne geführt werden?

Ist bei der Einbauanleitung auch das näher erläutert?

Wäre schön wenn mir da einer noch etwas helfen könnte

gruß Armin

kuck mal das müsste ganz gut passen ;)

http://www.westfalia-automotive.de/frameset.htm

Warum das mit der Datei gestern nicht ging, weiss ich nicht.

***staubwirbler*** -> ratlos ist

Elektrik

 

Hallo,

einen Anschluß gibt es so nicht, Du mußt die Kabel der Steckdose mit denen der Heckleuchten verbinden, Dauerplus kannst Du gut von der 12V-Steckdose im Kofferraum abnehmen da, wenn eine zu schwache Leitung genommen wird, das Steuergerät nicht ordentlich funktioniert.

Das ist aber auch alles genau beschrieben beim E-Satz der AHK, würde Dir empfehlen einen E-Satz mit Steuergerät zu nehmen da braucht dann kein Kabel (keine Kontrolllampe)nach vorne geführt zu werden , da dieses Steuergerät speziel für den Audi ist. Kostet allerdings etwas mehr als ein Universalsatz ,lohnt sich aber.

Gruß jOOGII68

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:57

@staubwirbler

danke, habe das Teil dort mal angefragt.

@joogii68

danke nochmal für deine ausführlichen Info´s.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 7 / 13-pol E-Satz?

Welchen brauche ich?

Das Steuergerät, bekomme ich das nur bei Audi oder auch, z.B. Westfalia?

gruß und danke

armin

am 7. Juni 2005 um 11:20

man man man maaaaan was ist denn hier so schwer???

 

Fa. N.Janssen aus Limburg anrufen und das gewünschte Modell für jedes Auto schicken lassen!!!! 10Eu !!!!!!!!

die 10 eu Porto wirst Du schon verschmerzen können wenn Du nicht 1000eu Audi, 800Eu ATU sondern für genau ein selbes abnehmbares AHK Modell bei Fa Janssen nur ca 350-380eu ausgibst!!!!!!!!!!!

ich habe für meine telefonische Bestellung dort zu meinem A6 quattro eine Westphalia abnehmbar+eSatz 13polig&Adapter 7Polig mit wegklappbarer Steckdose ca350eu per Vorkasse gezahlt und nach 4Tagen war die orig verpackt per DPD bei mir ZH....

Kumpel hat mir die für 50eu eingebaut und es ist ein Modell mit ner E GB Nummer die nicht eingetragen werden muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Anrufen,

nach nem guten Preis fürs gewünschte Modell fragen

und nach Einbau/TÜV Eintragungspflicht mit fragen

und in 3Minuten bist Du schlauer!!!!!!!!!!!!!!

Nils Janssen,

Hoenbergstr.2a

65555-Limburg,

06431/598454

fax /-56

handy 0179/9225628,

dort viele Grüsse aus Göttingen von Steve!

Hat bei Arbeitskollegen von mir auch was für nen Renaultcabrio zu 270eu gegeben und der hat auchnur angerufen! in der Zeit wo ich hier dieses geschrieben habe, hättest Du schon 5stk erfragen/bestellen können............................................

 

steve

Hi,

hier noch ein wenig Senf von mir.

Das gr. Problem ist, du mußt erst mal da hinkommen, wo du hin mußt !, sprich Kofferraum zerlegen (aufwendig).

beide Seitenteile müssen ab (meist geklipst)

Wechseler_Halterung muß raus

dann den Styropor-Laderaumboden raus

Rückleuchten können drin bleiben,

Stoßstangen-Hauptschrauben (je 3 innen, senkrecht zw. R.-Leuchte u. Kotflügel) lösen u. die in den Radhäusern

7-polig genügt für die meisten Transporthänger, sofern du nicht Zusatzlicht brauchst (z.B. Rückscheinwerfer, Innenlicht Tiertransporter), sonst 13-pol. (WoWagen immer)

Bei ATU habe ich die Westfalia bestellt (ist die selbe, wie Audi serienmäßig anbaut u. ist in den Papieren meist schon eingetragen, wie bei mir): 360€ incl. 13-pol mit Blinkmodul (Steuergerät)

Blinkmodul (Steuergerät) gehört zum E-Satz u. integriert die Hänger-Blinküberwachung in die ori. Auto-Blinkanlage (nichts weiter nötig)

viel Spaß beim Fummeln, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK Preisgünstig nachrüsten, kann man das selber machen???