AHK nachrüsten
Hallo
Ich möchte mich hier auch mal beteiligen mit meiner Frage zur Nachrüstung einer AHK. Ich besitze einen BMW F40 Baujahr 2021 mit einer automatischen Heckklappe (Fußbetätigung). Ich will jetzt eine abnehmbare AHK nachrüsten. Auf Nachfrage bei mehrere Stellen (BMW Werkstatt, Freie Werkstatt, Rameder) bekomme ich keine befriedigende Antwort. Auf der Seite von Rameder wird bei ALLEN möglichen Kupplungen angegeben, dass ein Einbau bei Fußbetätigung der Heckklappe nicht möglich ist. Auf der Seite von Westfalia-Automotive wird eine AHK für Fahrzeuge mit Heckklappenentriegelung (Fußbetätigung) angeboten, ist aber im Moment nicht lieferbar. Bei BMW gibt es Angebote > 2000 € plus zwingendem Austausch des Kühlerlüfters, was ich definitiv nicht benötige, da ich nur Fahrräder transportieren will (Kein Hängerbetrieb)
Meine Frage an das Forum: Hat jemand schon Erfahrung im Einbau einer AHK bezüglich Einbau und Kosten bzw. Funktionalität der automatischen Heckklappe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
2 Antworten
Hat schonmal jemand probiert. Und hatte nur Fehlermeldungen im System. Ist definitiv nicht so einfach das ganze .
Auch Hallo,
schau mal 11 Zeilen tiefer bei " Nachrüstung Anhängerkupplung" von conan2602!
bei der Automatischen Heckklappe (Fußbetätigung) sitzt die "Aufnahme Smart Opener" Kunststoffformteil im weg. Er sitzt dort wo bei der Abnehmbaren AHK der Haken in den Grundträger gesteckt wird!
An der Aufnahme Smart Opener sind die beiden Antennen für die Fußbetätigung befestigt. Diese sind sind flexibel . Ich habe das Formteil in zwei Teile zerteilt, in dem störenden Bereich dann etwas fehlen gelassen für den Haken. Die beiden Antennen um den freizuhaltenen Bereich herumgelegt. Die Fußbetätigung funktioniert so wie soll. Ich habe es selbst gemacht und es ist eine Fummelarbeit.