AHK nachrüsten
Hallo,
ich könnte eine AHK bekommen welche die Teilenummer 1K5803881B hat. Nur möchte ich gerne wissen ob die bei mir passt? War wohl vorher auch am Golf 6 laut info des Verkäufers. Als E-Satz könnte ich doch einen von Westfalia oder so nehmen richtig?
Soll an: Golf 6 Bj. 2010, 2,0 TDI Limo
Gruß
29 Antworten
Hab nur das pannenset. Da ist im organizer mehr platz
Hi
Ich möchte eine AHK von Westfalia oder Oris nachrüsten.
Wer hat Infos zu folgenden Punkten:
- erscheint im Display des Kombi-Instrumentes eine Meldung
oder erfolgt nur eine Eintragung im Fehlerspeicher?
- Spoiler mit Klappe von VW oder Zulieferern (Bestelldaten, Preis)?
- Erfahrung mit Happy Trailer-Anhängermodul mit Kabelsatz
(ermöglicht auch Abschaltung der Parksensoren ohne Fachwerkstatt, 120€)?
Besten Dank im voraus
Zitat:
@fesof [url=https://www.motor-talk.de/.../ahk-nachruesten-t5272275.html?...]schrieb am 21. Mai 2017 um - erscheint im Display des Kombi-Instrumentes eine Meldung
Wozu soll eine Meldung erscheinen? Wenn es richtig gemacht wird, erscheint nirgends etwas.
Da die AHK keine elektrischen / elektronischen Anschlüsse besitzt, kann diese auch nix iwo an Meldungen erzeugen.
Zitat:
- Erfahrung mit Happy Trailer-Anhängermodul mit Kabelsatz
(ermöglicht auch Abschaltung der Parksensoren ohne Fachwerkstatt, 120€)?
Bitte verlinken.
Ich bin davon ausgegangen, dass z.B. der E-Satz von Westfalia
komplett montiert (nicht nur mechanisch) aber nicht umcodiert
ist und z.B. ein Fahrradträger aufgesetzt ist.
Siehe Montageanleitung Seite 4.
Ähnliche Themen
Das wird ja immer abstruser!
Um mal Klarheit zu bekommen. Es geht um diese beiden Einbauanleitungen?
http://www.happylightshow.com/download/Happytrailer_V1_0_link_PQ36.pdf
http://www.happylightshow.com/.../...chreibung_Parametrierung_PQ36.pdf
Ist das jetzt das Produkt, auf das sich deine Fragen beziehen?
Verstehe nicht warum du das nicht gleich ordentlich verlinks?
Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, dass z.B. der E-Satz von Westfalia
komplett montiert (nicht nur mechanisch) aber nicht umcodiert
ist und z.B. ein Fahrradträger aufgesetzt ist.
Siehe Montageanleitung Seite 4.
Habe mir das jetzt 10 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, was du damit ausdrücken willst.
Ich habe den E-Satz von "Cantronix UG" weder mal gesehen noch iwo verbaut. Funktionieren tun diese alle auf dem gleichen Prinzip. Von daher sollte das zu schaffen sein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird bei diesem E-Satz das Codieren der Fahrzeugelektronik mit dem Erweiterungsmodul durchgeführt. Den Sinn darin sehe ich iwie nicht, da das Umcodieren am Golf in 5 Minuten erledigt ist.
Dann habe ich die Anleitung mal überflogen und bin der Ansicht, dass der E-Satz nicht so pralle ist. Wenn der Hersteller meint, den Anschluss am CAN- Bus mit Stromdieben zu realisieren, dann ist das mAn., eine billige Universallösung, wo es später oder gar direkt bei der Montage zu Kontaktproblemen kommen kann oder die anzuzapfende Ader wird beim zu quetschen gar abgetrennt.
Wenn ich mir dann auf dem Foto Nr 20 den Anschluss am Sicherungsträger betrachte, so könnte man meinen, ein Azubi hätte das konstruiert. Ich glaube auch nicht so ganz daran, dass du das nach der Anleitung gebacken bekommst.
Die 13 polige AHK- Steckdose kann man mit einer Dauerstromversorgung u. einer Ladeleitung versehen. Diese sind aber in dem Satz, nicht enthalten. Das müsstest du dir jetzt überlegen, ob du so was brauchst. Später nachrüsten ist möglich, der Aufwand jedoch wie die Erstmontage. Die 2 Stunden Montagezeit kannst du gleich knicken. Das kommt etwa hin, wenn alles freigelegt ist.
Das mal durcharbeiten u. dann sehen wir weiter.
Hallo,
ich habe letzte Woche eine AHK montieren lassen, Kupplung (Westfalia) + 13 pol. E-Satz für Golf 6 habe ich für 240€ online gekauft.
Einbau hat mich 280€ gekostet in einer freien Werkstatt. Diese hat aber auch direkt alles programmiert, so dass ich nicht bei VW vorbei brauchte.
Bei den Preisen handelt es sich um eine feste Kupplung mit ausgeschnittener Schürze. Mit abnehmbarer Kupplung wäre also entsprechend dieser Aufpreis zu berechnen, die Arbeit bleibt ja die gleiche.
Hi Golfschlosser,
ich frage mich, warum du auf diese Art und Weise und
überhaupt schreibst, wenn es dich offenbar so nervt.
User, die eine Kupplung eingebaut haben, sind Probleme,
die sich für mich beim Durchlesen von Montageanleitungen
ergeben haben, sicher nicht unbekannt.
Beispiele:
Nach dem Einbau des E-Satzes sind ... Anhängerbeleuchtung
sowie ... Anhängerüberwachung, ohne jede Freischaltung gewährleistet!
Es wird jedoch die Meldung "Steuergerät" falsch codiert im Fehlerspeicher
hinterlegt ... . Wir empfehlen eine Freischaltung ... im Rahmen der jährlichen
Serviceintervalle!
Da sich hier so wenige User beteiligen, liegt der Verdacht nahe, das ich nicht der einzige bin, der nicht versteht, was du so schreibst.
Zumindest ist der Text aus dem letzten Posting verständlich. Was an deinen Beispielen für dich unklar ist, solltest du dann mal präzisieren.
Für mich ist das alles klar und sehe da überhaupt keine Probleme. Wenn das für dich anders ist, so bin ich gerne bereit es zu erklären, jedoch solltest du dich bemühen, auch eindeutig zu schreiben, sonst wird es nix.
BTW:
Ich bin überhaupt nicht genervt. Sonst hätte ich nicht so umfangreich versucht, Klarheit in deine Gedanken zu bringen.
Edit:
Wenn du jedoch mit meiner Art der Unterstützung nicht nicht klar kommst, so reicht ein kurzer Hinweis und ich bin raus.
Zitat:
Es wird jedoch die Meldung "Steuergerät" falsch codiert im Fehlerspeicher
hinterlegt ... . Wir empfehlen eine Freischaltung ... im Rahmen der jährlichen
Serviceintervalle!
Auf dieses Zitat bezieht sich meine erste Frage.
Zitat:
- erscheint im Display des Kombi-Instrumentes eine Meldung
Eine Meldung würde mich sehr stören.
Im Klartext bedeutet dies, dass die Funktionen (Anhängerbeleuchtung) am AHK- Steuergerät zur Anhängererkennung, ohne das am Fahrzeug eine entsprechende Codierung vorgenommen wurde, gewährleistet sind. Es werden Einträge in manchen Fehlerspeicher der Steuergeräte stehen, aber im Display vom Kombiinstrument, erfolgt keine Fehleranzeige. Man kann also die Codierung hinauszögern, bist das Fahrzeug mal zur Wartung in die Werkstatt muss. Dann sollte man den Kundendienstberater aber darauf hinweisen, kostet dann unter Umständen nichts, ist aber von der Werkstatt abhängig.
Weitere Funktionen, wie PDC oder Parklenkassistent (falls verbaut) werden dann aber nicht den Anhänger berücksichtigen. Dann hättest du Dauerpiepen bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger o. Fahrradträger. Mit richtiger Codierung würde diese dann abgeschaltet.
Die passende Codierung kann dir jeder fähige VCDS- User eincodieren, hat aber den Nachteil, dass beim Besuch in der Markenwerkstatt, der letztdokumentierte Stand (VW- Datenbank) wieder hergestellt werden könnte.
Da ich mir die mühsame Montage, insbesondre des
E-Satzes, ersparen wollte, bin ich durch eine Zeitungsanzeige
auf die Fa. Janssen gestoßen.
Die kompl. Montage einer Westfalia-Kuppl.einschließlich Spoiler
mit Klappe und Codierung kostete 652,- €.
Den kompetenten Monteur in Salzgitter kann ich nur empfehlen.
Die Fa. hat Filialen in der ganzen BRD.
www.kupplungsmontage.de
Ich habe mir in Düsseldorf bei Kfz - Service Georg Velser eine abnehmbare Oris mit allem drum und dran für 649€ einbauen lassen (war sogar für die Zeit des Einbaus ein Leihwagen dabei)...
Was ich so beurteilen kann, alles bestens verarbeitet
Ich bin zufrieden (vor allem bei dem Preis ;-))
Hi Leute!
Gibt es eigentlich nur die abnehmbaren AHK‘s für den 6er?
Wenn ich nachrüsten würde dann nur eine klappbare!
Weiß jemand ob man sowas iwo bekommt?
MfG
Wenn es die gäbe, hätte ich schon längst eine schwenkbare. Mein Variant bekommt nächste Woche eine abnehmbare von Westfalia.
Hallo,
5KJ0803881A
ist die Teilenummer für den Querträger für den Golf 6 Limo
cya