ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK nachrüsten Kombi S204 VorMOPF Westfalia

AHK nachrüsten Kombi S204 VorMOPF Westfalia

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 22:09

Hallo,

Werde demnächst eine abnehmbare Westfalia incl. E-Satz Anhängerkupplung an meinen S204er einbauen. Meine Frage:

1. Sind die Löcher schon vorgebohrt?

2. Gibt es die AHK ab 204er Modell nur über CAN Datenbus?

3. Die Freischaltung erfolgt über EZS und ESP Steuergerät? Oder auch woanders, wo muss man den Anhängerbetrieb überall aktivieren? Kollege hat ne Stardiagnose.

Über den stärkeren Lüfter 600W für VorMOPF Modelle hab ich folgende Teilenummer : A 204 500 04 93 ersetzt durch 204 906 14 03.

Das kann aber warten, ich brauche die erstmal nur für Fahrradträger.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Löcher sind schon vorhanden, man muss nur die blindstopfen rausnehmen, bisher habe ich nur Anleitungen zum verlegen des E-Satz gelesen das der Can-Bus mit angeschlossen wird. Die Freischaltung, habe ich nicht gemacht genau so wie der Wechsel auf den 600er Lüfter, ich fahre Max 750 kg.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:16

Also den 600W Lüfter könnte ich neu für 400€ haben. NP über 600.

 

Ja für Fahrradträger müsste der originale auch reichen...

 

Aber wenn man es nicht anlernt per Star Diagnose, dann piepst doch dir PTS ständig oder haste die ganz ausgeschaltet per Knopf in Mittelkonsole?

Ja mit dem piepen hast du recht, ist ja nur wenn man rückwärts fährt.

Ich würde es ja machen lassen, nur sagte mir jemand der es getan hat, das der Spaß 230€ kostet. Jetzt warte ich auf jemanden der Star Diagnose in meiner Umgebung hat.

Für die 10 mal im Jahr stört mich das piepsen ehrlich nicht mehr.

600 Watt Lüfter würde ich nur ab 1200kg anhängelast machen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:50

Also ich kenne einen im Raum Düsseldorf, der mir das frei schaltet bzw. ich kann es selbst per Stardiagnose machen. Nur weiß ich nicht, in welche Steuergeräte ich das aktivieren soll genau. Ich hab was gehört irgendo im EZS und ESP. Weiß das einer genau?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 18:31

E-Satz verlegt und angeschlossen, morgen der Rest.

Image.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:48

Fertig

Image.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:46

Heute noch per Stardiagnose im PTS SG Anhängerkupplung als "vorhanden" aktiviert. Am Freitag wirs Fahrradträger drauf kommen, dann sehen wir ob alles ok.

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:40

Pipepst immer noch das PTS, aber woanders kann man da nichts aktivieren...

PTS SAMR und CGW

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:29

Ins CGW kann man nix ändern, ist deaktiviert irgendwie...

Welche Anleitung hast Du für den Anchluss des E-Satzes verwenden wenn man fragen darf. Ich habe heute ein Zwischkabel gekauft aber das passt vorne und hinten nicht an das Steuergerät. Es hat zwei Stecker obwohl das Steuergerät nur noch eine freie Buchse. Jetzt stehe ich etwas dumm da.

Grüße. Lukas

Themenstarteram 23. August 2016 um 21:17

Bei Central Gate Way SG komm ich nicht rein, bzw man kann dort nichts ändern, obwohl ich Xentry Entwickler Stardiagnose habe.

Themenstarteram 23. August 2016 um 21:19

Zitat:

@LuPosi schrieb am 23. August 2016 um 23:07:07 Uhr:

Welche Anleitung hast Du für den Anchluss des E-Satzes verwenden wenn man fragen darf. Ich habe heute ein Zwischkabel gekauft aber das passt vorne und hinten nicht an das Steuergerät. Es hat zwei Stecker obwohl das Steuergerät nur noch eine freie Buchse. Jetzt stehe ich etwas dumm da.

 

 

Muss ich nachgucken, bei mor gab es nur einen Stecker, ich meine bei der Anleitung von Westfalia war es die Option 1 von 3 möglichen. PIN 9 und PIN 10, da rein, waren eh frei. Und 2-3 Masse Punkte. Fertig.Grüße. Lukas

Hallo Zusammen , ich habe das. Steuergerät A2215454332 im Einsatz ein Stecker ist beim Transport so zerstört worden das die Nummer nicht mehr lesbar ist. Der mit den 6 Pins.

Könnte mir bitte jemand die Nummer durch geben und ein Foto für die Pinbelegung,

Vielen lieben Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK nachrüsten Kombi S204 VorMOPF Westfalia