ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK nachrüsten? Geht das so einfach?

AHK nachrüsten? Geht das so einfach?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. September 2010 um 18:04

Hallo Gemeinde, ich bräucht mal euren Rat :)

Leider finde ich nichts zu meinem Problem hier im Forum, oder ich bin blind ;)

Ich habe einen Touran, BJ 01/2010 und habe beim Kauf den Fehler begangen keine AHK zu bestellen. Sowas brauch ich ja auch nicht... Bis heute :)

jetzt ist die Frage: Kann ich die noch mit überschaubarem Aufwand nachrüsten bzw. Was fehlt an Kabeln/Hardware?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder machen lassen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ob es jetzt unbedingt original Teile sein müssen? Gebrauchte Teile haben auch Ihre Tücken. Da werden aus beqemlichkeit Kabelsätze einfach abgetrennt und und und. Dazu dann eine vernüftige Einbauanleitung ergattern.

Westfalia u. Oris sind Erstausrüster bei VW, von daher eine gute Basis. Als E- Satz einen von Jaeger Automotive oder auch von Westfalia und wir liegen bei 360 €, dazu noch eine Stoßfängerlippe (bei VW ca. 70 Tacken) oder die vorhandene aussägen.

Für die, die selbst montieren wollen, hier ein Anbieter, wo vorab die Einbauanleitungen zu downloaden sind, so kann man im Vorfeld ergründen, ob man es gebacken bekommt. Unterstützung gibt es hier im forum.

http://www.bertelshofer.com/

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

 

Die Jäger E-Sätze sind mit Y-Adapter. Der wird auf der linken Seite zwischengesetzt.

beim E-Satz von Jäger Automotive ist dieses so definitiv nicht der Fall. Deren CFC muss mit mind. 2x 10 A Dauerstrom versorgt werden sowie 1 x 20 A für den Dauerstrom in der Steckdose. Weiter am CAN- Bus Low u. High angeklemmt werden, bei Westfalia dito.

Es gibt aber noch weitere Anbieter, bsp.: Erich Jäger, wie es nun hier aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Was mir aber gerade noch einfällt, ist der E- Satz von Menotronic, der nur im Fahrzeugheck verdrahtet wird. Soweit ich weiss, gibt es zwei Ausführungen. Die 7000er mit Versorgung Dauerplus u. 8000er ohne Dauerstrom (Klemme 30). Ich habe aber noch keinen verbaut und kann daher keine Empfehlung aussprechen.

http://www.gsk-oberkirchen.de/elektrosatz.htm

Gruß

In meinen ersten Touran und dem Golf hatte ich jeweils einen von Jäger.

Das waren def. Y- Adapter. Ich kann aber nicht sagen ob die jetzt von Erich Jäger oder Automotive waren.

Die waren vom Einbau her jedenfalls das einfachste.

In meinem jetzigen Touran habe ich den von Menotronic verbaut, ohne Dauerplus.

Auch hier wird nur im hinteren linken Bereich verdrahtet. Aber nicht mit Y-Adapter sondern jeder Anschluss wird mit einem Stromdieb abgegriffen. Ausserdem muss die Kupplungsdose komplett selbst verdrahtet werden. Ist zwar alles relativ gut beschrieben, der Zeitaufwand ist aber höher.

gruß

Michael

Hallo,

ich habe auch selber nachgerüstet und eine original AHK bei www.ichwillautoteile.de gekauft. Super Preise. Aufwand ca. 4 Std. (ist fummelig, weil hinten die Verkleidung raus muss) Es gibt hier eine gute Einbauanleitung, müsst mal suchen

MFG

Martin

hallo zusammen,

ich möchte eine starre ahk bei meinem touran (r-line) mit pdc nachrüsten.funktioniert das?hab schon glesen es könnte stören muss aber nicht und es muss was programmiert werden.

danke euch schon mal im voraus

Warum soll das nicht funktionieren? Bist nicht der erste, der eine AHK nachrüstet. PDC stört sich auch nicht an der Kugel und ja, es muss was codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

warumsolldasnichtfunktionieren?bistnichtdererste,dereineahknachrüstet.pdcstörtsichauchnichtanderkugelundja,esmußwascodiertwerden.

ich mach mal einen Spendenaufruf für Golfschlosser,

damit er sich ein paar Leerzeichen kaufen kann!

bei mir ist auch die AHK nachgerüstet, die von Westfalia inkl. Kabelsatz für´s Steuergerät vorne. Ich habe auch hinten PDC und leider funktionieren sie jetzt nicht mehr. Es kommt ein langer dumpfer Ton für ca. 6-8 sec. und das wars. Kann es die Entfernung sein, die umprogrogrammiert werden muss, oder was kann den Fehler verursachen?

Danke für eure Tips

am 3. Februar 2013 um 16:52

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Touran 2.0 TDI Bj, 1/2007. Ich stehe vor gleicher Herausforderung mit der nachzurüstenden AHK. Meine Frage lautet:

1. Warum meint Ihr das es eine abnehmbare sein sollte? Taugt eine starre nix?

2. Wenn ich Dauerstrom benötige, und das tue ich, dann kann man auch ohne Meterlange Kabel zu verlegen dieses an der Steckdose im Kofferraum klauen? Bzw. sind die Kabel schon generell vorverlegt für die Nachrüstung?

Gruss Niebo

Zitat:

Original geschrieben von Niebo

 

1. Warum meint Ihr das es eine abnehmbare sein sollte? Taugt eine starre nix?

Das hat mit der Qualität nichts zu tun, wenn sie eh die meiste Zeit dran wäre, kann man selbstverständlich auch eine starre AHK montieren. sonst schlägt man halt gerne mal mit dem Schienbein an.

 

Zitat:

2. Wenn ich Dauerstrom benötige, und das tue ich, dann kann man auch ohne Meterlange Kabel zu verlegen dieses an der Steckdose im Kofferraum klauen? Bzw. sind die Kabel schon generell vorverlegt für die Nachrüstung?

Mit den vorverlegten Kabeln träumst du von guten Zeiten! Das abgreifen an der Kofferraumsteckdose scheitert ganz sicher an der zu schwachen Absicherung, zumal mit Dauerstromversorgung der Steckdose. Außerdem muss iwie der Anschluss am CAN- Bus realisiert werden.

Gruß

am 4. Februar 2013 um 7:31

Okay,

dann scheint zumindest der Einbau der AHK mit Dauerstrom eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu werden. Aber ich hatte es beinahe schon vermutet. Zumindest werd ich mich wohl für die Starre entscheiden, bin nämlich zu faul die jedesmal abzumachen. Hab ich aus Erfahrung bei meinem letzten Fahrzeug gesehen...;-)

Danke für die schnelle Antwort

Niebo

Ich schwöre auf Westfalia!

Gibts alles was man braucht auf der Homepage oder bei der Bucht!

Gruß, Thomas

am 6. Februar 2013 um 8:17

Hi.

Auf Westfalia hatte ich mich nach mehreren vergleichen auch bereits eingeschossen. Hast Du in etwa ne Ahnung wieviel das Kostenmäßig alles in allem ausmacht? Was meinst Du mit Bucht?

Gruß Niebo

am 30. April 2016 um 8:37

Hallo ich hab ein Touran 1T 1.9 Tdi bj 03.2006

Habe eine abnehmbare ahk von VW brauch jetzt nur ein passenden e-satz der zu meinem Wagen passt.

Und evtl.ein paar Tipps für den Einbau des e-satz.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Mfg

Nun, wer es selber machen möchte....

Ja, es geht nachzurüsten.

E-Sätze müssen z.T. freigeschaltet werden.

Ich wollte mich nicht den ganzen Tag mit den Einbau einer AHK beschäftigen.

Bin zu AutoPlus und habe für 449,- eine starre Kupplung (Westfalia) mit E-Satz einbauen lassen.

Finde das war ein guter Deal.

Außerdem geben die 5Jahre Gewährleistung.

Habe vor einer Woche bei meinem eine abnehmbare AHK einbauen lassen, und bei knapp 20 Werkstätten Angebote eingeholt. Vw lagen beide Werkstätten bei über 1000€. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. 680 Euro bezahlt. Kupplung ist von ORIS. Alles sehr sauber verarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK nachrüsten? Geht das so einfach?