ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Original Anhängerkupplung nachrüsten

Original Anhängerkupplung nachrüsten

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:46

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung beim :) ?

Wir haben die Anhängerkupplung "Vorbereitung" und würden die orig. Kupplung nun gerne Nachrüsten lassen.

Ja Nachrüsten ist teuer, hab auch gedacht beim Kauf das wir diese nicht so schnell brauchen,.. lernen durch schmerz halt ;)

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe eine AHK beim Seat Händler für satte 1900€ nachrüsten lassen.

Ist eine elektrisch entriegelbare schwenkbare AHK. Laut Angaben vom Händler ist dies die einzige Version die angeboten wird.

Die Montage hat gut einen Tag gedauert und der Mechaniker hat wirklich extrem gute Arbeit geleistet. Der Entriegelungsschalter ist genauso verarbeitet wie ab Werk.

Die AHK ist nicht zu sehen unter der Stoßstange.

Inakzeptabel finde ich, das auch bei diesem Preis der Trailer-Assist nicht aktiviert wird angeblich weil das technisch nicht geht..... da wenn ich ne Firma die darüber bestimmt lacht??

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:19

Genau wie ab Werk hätten wir auch gerne.

Hattest du die Vorbereitung oder komplett grüne Wiese ?

Ohne Vorbereitung komplett alles....

Was ist denn die "Vorbereitung"? Hat die ggf jeder bei irgendwelchen Paketen? Was ist der Unterschied "Vorbereitung" und normal/original?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:21

Die Vorbereitung beinhaltet den verbauten benötigten Kabelsatz, andere Kühler und das Steuergerät.

Ist Optional für 200€ gewesen.

Für 600€ mehr hätte ich die AHK gehabt, denkt man am besten nicht drüber nach ^^

Ich habe auch die Vorbereitung und habe einen Kostenvoranschlag von rund 1.200€ für die Nachrüstung bekommen. Nicht günstig aber dafür Original.

1200€ ?

Ich habe bei drei Seat-Händler nachgefragt und die Angebote differierten nur um wenige Euronen aber alle deutlich über 1200€.

Nach Vorbereitung am Auto hat keiner der Händler gefragt und niemand hat darüber berichtet das z.B. Lüfter oderso ersetzt werden.

Wir sprechen hier von einer elektrisch entriegelbaren, schwenkbaren AHK als Originalteil von Seat/VW und auch bei Seat-Händler eingebaut?

Ich habe das damals gemacht weil ich durch die Nachrüstung die Gewährleistung nicht einschränken wollte.

Da bei der Nachrüstung ja tief in die Bordelektonik eingegriffen wird wollte ich das Risiko nicht eingehen......

Zitat:

@TomLaser schrieb am 30. Mai 2020 um 08:08:49 Uhr:

1200€ ?

Ich habe bei drei Seat-Händler nachgefragt und die Angebote differierten nur um wenige Euronen aber alle deutlich über 1200€.

Nach Vorbereitung am Auto hat keiner der Händler gefragt und niemand hat darüber berichtet das z.B. Lüfter oderso ersetzt werden.

Wir sprechen hier von einer elektrisch entriegelbaren, schwenkbaren AHK als Originalteil von Seat/VW und auch bei Seat-Händler eingebaut?

Ich habe das damals gemacht weil ich durch die Nachrüstung die Gewährleistung nicht einschränken wollte.

Da bei der Nachrüstung ja tief in die Bordelektonik eingegriffen wird wollte ich das Risiko nicht eingehen......

Angebot ist von meinem örtlichen Seat Vertragshändler.

Mittlerweile zeigt sich, das der Leistungsumfang zur Werkseitig verbauten AHK doch größer zu sein scheint.

Fahre ich mit Hänger und der hat z.B. Eine kaputte Birne kenne ich es von meinen Passt das der Bordcomputer mir anzeigt welche Birne kaputt ist.

Auch ist das Start-Stopp-System mit Hänger aus.

Das alles kennt der Tarraco offenbar nicht und ist laut dem Freundlichen auch gar nicht vorhanden.....

Das erklärt aus meiner Sicht die Preisgestaltung in keiner Weise und macht mich wütend....

Quatsch..... ich meinte die nachgerüstete AHK hat bei weitem nicht den Leistungsumfang der werkseitig verbauten AHK....

Warum schreibst du dann so einen "Quatsch" wenn du nichts weißt?

Was willst du denn von mir?

Zitat:

@TomLaser schrieb am 1. August 2020 um 16:43:36 Uhr:

Mittlerweile zeigt sich, das der Leistungsumfang zur Werkseitig verbauten AHK doch größer zu sein scheint.

Fahre ich mit Hänger und der hat z.B. Eine kaputte Birne kenne ich es von meinen Passt das der Bordcomputer mir anzeigt welche Birne kaputt ist.

Auch ist das Start-Stopp-System mit Hänger aus.

Das alles kennt der Tarraco offenbar nicht und ist laut dem Freundlichen auch gar nicht vorhanden.....

Das erklärt aus meiner Sicht die Preisgestaltung in keiner Weise und macht mich wütend....

Ohne jetzt selbst "Quatsch" zu schreiben...

Solang der E-Satz korrekt verbaut und die Anhängerkupplung in den anderen Steuergeräten via Diagnose korrekt angemeldet wird, gibt es keinen Unterschied zu einer ab Werk verbauten AHK.

Somit stimmt es nicht, dass der "Leistungsumfang" bei einer Werks-AHK größer oder besser ist. Das wär ja was.

Dann ist meine AHK fehlerhaft.

Tatsächlich meldete mir der Bordcomputer nicht das die Birne des rechten Bremslichtes defekt war.

Meine Frage beim Freundlichen ob das so korrekt sei wurde eben damit beantwortet das dies nicht vorgesehen sei. Das die Meldung nicht erfolgte ist also kein Fehler.

Ich bin auch davon ausgegangen das die nachgerüstete AHK als Originalteil von Seat/VW, verbaut beim Freundlichen Seathändler für satte 1900€ keinen Leistungsunterschied zur werksseitig verbauten AHk hat...... nunja.

Das werd ich jetzt nochmal bei nem anderen abfragen und ggf. auch bei Seat direkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Original Anhängerkupplung nachrüsten