AHK nachrüsten am OPC Sports Tourer möglich?

Opel Insignia A (G09)

Hallo!
Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich ein Fahrzeug kaufen aber müßte die AHK nachrüsten. Hat schon jemand am OPC Sports Tourer eine Anhängerkupplung nachgerüstet und wenn ja welches Modell möglichst mit Link. Beim FOH habe ich noch nicht nachgefragt aber im Zubehör wurde ich nicht fündig.
Wenn jemand Erfahrung hat, oder einen Tipp, bitte melden.

MfG ninja320

28 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Auto!
Laut Kupplungsherstellern sind die nie für OPC. Musst nur darauf achten, dass diese für Allrad-Modelle sind. Ich habe die abnehmbare von Oris genommen (würde auch von Opel verbaut werden bei gestellung der abnehmbaren). Teilenummer 050053 Ist für alle Insignias ab 2008 mit 4x4 und OPC-Line. Es entfällt halt nur der Defusor, weil die Kupplung sonst nicht rein geht. Dafür muss die Stossstange einmal ab. Der OPC hat zusätzliche Hitzeschitzbleche unter dem Wagen. Davon musste ich auch eines zur Montage kurz abgenommen werden.
Eingetragen werden die nicht mehr, solange du die Anhängelasten im Fahrzeuschein steht (AT=1600kg, MT=2000kg(glaube ich)).
Da ich nun eh nen kleinen Ditscher in der Stossstange habe und diese nächste Woche getauscht wird, ich die Kupplung nur 2x benutzt habe, wir keine drei Autos mit Kupplung brauchen und ich den Defusor vermisse (jenseits der 250 merkt man es schon recht stark), kommt meine Kupplung dann gleich wieder ab... wäre also demnächst über.

Grüße aus dem Hamburger Raum

Image

Gibt es denn nicht bei einer Kontrolle Probleme, wenn die Polizei nach einem zettel von der Ahk fragt und dann da groß drauf steht: nicht für opc?

Das Hitzeschutzblech kommt dann aber wieder rein oder?

In meinem Schein steht eine Anhängelast von 1700/750 kg, aber was meinst du mit AT und MT?

Schade für dich, dass du sie nicht so oft brauchst, aber da könnte man ja vll eine Übereinkunft treffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon so ein alter Thread ist tot.

Gruß Virus745

MT = manuelles Schaltgetriebe, AT = Automatik

Ahhh,ok. Gut, hätte man drauf kommen können :-D

Ähnliche Themen

Was willst du denn in der Kontrolle vorzeigen? Die Einbauanleitung? Sofern anhängelasten eingetragen sind, wird nichts weiter benötigt. Rest steht auf dem Typenschild der Kupplung. Bekommst auch bei der serienkupplung nicht mehr mit.
Auch die letzten zwei Male HU waren kein Problem.
Einzig die Auflastung bis x% Steigung gem. Umrüstkatalog kannst du noch nachtragen lassen falls das noch nicht drin steht und dafür brauchst du auch nur den Auszug aus dem umrüstkatalog.

Habe gestern mal geschaut, mein Kugelkopf Schein nun auch zu Haken... lässt sich nicht mehr richtig verriegeln.

Hallo ich würde gerne eine Anhängerkupplung verbauen und wollte mal wissen wie man am besten die Stoßstange abbekommt. Ich habe bisher hier nicht wirklich etwas gefunden. Anhängerkupplung habe ich von Westfalia schon gekauft. Ich denke damit kann man nichts falsch machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange abbauen insignia Sports Tourer' überführt.]

Also bei meiner Anhängerkupplung war da eine Anleitung dabei wie ich die Heckschürze zu demontieren habe. Hast du in das Paket schonmal hinein geschaut.
Gruß Jannik

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange abbauen insignia Sports Tourer' überführt.]

So sollte es sein, bei meiner BRINK war die auch 100% richtig.
Bei den seitlichen Kunststoffdübel unten muss man den inneren Stift hoch oder runter drücken, erinnere mich nicht mehr. Bei meiner war der Stecker der PDC auch nicht so einfach abziehbar weil die Sicherung nicht auf ging. Habe mit Ballistol eingeweicht.

Reingeschaut habe ich noch nicht. Danke das werde ich mal machen

Und da stehts auch schön drin!

Ich hoffe es hilft noch, ich habe mir die OPEL Anleitung mit der vom AHK-Hersteller kombiniert.
Im Anhang die OPEL.

Oh ja . Ich bin noch nicht dazu gekommen sie zu montieren. Danke

Kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist? Also das Rote Teil

Ich Bau mir gerade eine AHK drunter und das Teil ist im weg. Kann ich das so einfach versetzen oder wofür ist der gut?

Bj 2016

Bild 1.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@tuffbody schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:30:13 Uhr:

Kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist? Also das Rote Teil

Ich Bau mir gerade eine AHK drunter und das Teil ist im weg. Kann ich das so einfach versetzen oder wofür ist der gut?

Bj 2016

Ja moin,

ich weiß es nicht so 100%ig, wurde in irgend einem AHK-Faden schon mal beantwortet.
Wenn ich mich recht erinnere: bei Insi mit Keyless könnte es der Empfänger sein.

Deine Antwort