AHK klappert im Betrieb

Audi A6 C7/4G

Moin moin,

ich habe einen A6 Bj. 2016 mit vom Werk verbauter wegklappbaren AHK.
Immer wenn ich meinen Anhänger hinter hänge, klappert es.
Zuerst dachte ich ok Zugkuppung am Anhäger 12 Jahre alt, mach mal neu, aber das war es nicht es klappert nach wie vor und ich meine auch es wird bei jedem Gebrauch mehr.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß
Andree

33 Antworten

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 29. August 2022 um 13:45:32 Uhr:

Vom Bild her hast Du Recht da stimme ich Dir zu. Da muss ich nochmal genau nachsehen bei mir ob das auch so ist.

@a.dehning Du hattest Recht. Die originale schwenkbare ist von Oris. Ich habe das nun auch auf meiner AHK gesehen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 12. September 2022 um 18:33:31 Uhr:

Zitat:

@a.dehning schrieb am 12. September 2022 um 17:22:29 Uhr:

ja da hattest Du Recht, nicht mal den verweis zum freundlichen.
Ich weiß es geht auch anders, wie gesagt Bosal war sehr kooperativ und hilfreich.
Aber egal ich werde demnächst, wenn es meine Zeit mehr zulasst, mal versuchen den Klappmechanismus zu zerlegen, denn irgendwie muss der Verschlussbolzen da rein gekommen.
Mehr als noch mehr kaputt machen kann ich auch nichts.
Ich danke Euch für die rege Teilnahme und die vielen Tipps.
Bis denne

ich habe noch paar teile liegen für a6 4g ahks wenn du sagen kannst was da im Eimer ist mit Fotos vllt kann ich gucken ob ich was habe. Habe die früher oft zerlegt und Bowdenzüge und anderen Kram bei Seite gelegt.

oh supi, vielen Dank für diese Info, darauf komme ich zurück.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 13. September 2022 um 09:37:12 Uhr:

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 29. August 2022 um 13:45:32 Uhr:

Vom Bild her hast Du Recht da stimme ich Dir zu. Da muss ich nochmal genau nachsehen bei mir ob das auch so ist.

@a.dehning Du hattest Recht. Die originale schwenkbare ist von Oris. Ich habe das nun auch auf meiner AHK gesehen.

Ich kenne Oris schon seit 1995, da habe ich an meinem Audi 100 Avant (C3 Typ 44 Bj 1987) eine AHK verbaut habe. Da gab es allerdings noch kaum abnehmbare und erst recht noch keine klappbaren.

Zitat:

@a.dehning schrieb am 13. September 2022 um 15:39:48 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 12. September 2022 um 18:33:31 Uhr:

ich habe noch paar teile liegen für a6 4g ahks wenn du sagen kannst was da im Eimer ist mit Fotos vllt kann ich gucken ob ich was habe. Habe die früher oft zerlegt und Bowdenzüge und anderen Kram bei Seite gelegt.

oh supi, vielen Dank für diese Info, darauf komme ich zurück.

Ich brauche meinen Anhänger und somit die AHK nur 2 bis 3 mal im Jahr deshalb gab es auch noch keine weiteren Infos.
Ich habe jetzt mal, vor dem Gebrauch letzte Woche die Schraube (SW13) an Drehmechanismus ganz leicht nachgezogen, das klappern wurde weniger.
Da ich keine Hebebühne oder Grube habe, denke ich werde ich die AHK erst 2023 wenn es wieder wärmer und trocken ist zerlegen.