AHK Geräusche
Hallo,
ich habe einen Q7 4M Facelift mit einer Schwenkbaren AHK.
Ich habe vor kurzem die AHK das erste mal ausgefahren und habe beim Fahren ein Geräusch festgestellt welches ich mir nicht erklären kann. (Ohne Anhänger)
Jedes mal, wenn ich bei einer Ampel stehen bleibe kommt von Hintern ein dumpfes Klack Geräusch. Die Kupplung ist ganz ausgefahren und es ist auch kein Fehler im STG oder KI ersichtlich.
Ebenfalls kann ich kein Spiel an der Kupplung feststellen.( Sie ist fest eingerastet)
Sobald ich die Hänger Kupplung wieder einfahre ist das Geräusch weg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt an meiner Kupplung ein Defekt vor?
6 Antworten
Habe zwar einen 2019er aber genau das gleiche Phänomen. Ganz dumpfes klacken, so wie das auch immer 2-3 mal klackt, wenn die Kupplung ganz ausgefahren ist und "einrastet". Das Geräusch kommt bei mir auch während der Fahrt, da muss man aber schon genauer hinhören damit das auffällt.
Zitat:
@Glitti schrieb am 19. August 2025 um 13:46:54 Uhr:
Habe zwar einen 2019er aber genau das gleiche Phänomen. Ganz dumpfes klacken, so wie das auch immer 2-3 mal klackt, wenn die Kupplung ganz ausgefahren ist und "einrastet". Das Geräusch kommt bei mir auch während der Fahrt, da muss man aber schon genauer hinhören damit das auffällt.
Hast du das Geräusch auch im Anhängerbetrieb oder auch nur wenn nichts auf der Kupplung montiert ist?
Ich habe das Klacken nur gehört wenn ich bis zum stillstand gebremst habe und dann ca 2-3 Sekunden warte.
Hallo,
das ist kein Defekt, das ist so gewollt.
In regelmäßigen abständen wird der AHK-Motor bestromt um sicherzugehen das er noch voll ausgefahren ist. (Das überprüft das Steuergerät über die Poti Rückmeldung)
Also nur eine Kontrolle dass die AHK eh noch in voller ausgefahrener Position ist.
Viele Grüße,
Dominik