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AHK bei Parkhilfe nachrüsten

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:50

Hallo werte Sternengemeinde,

mein Name ist "Henry", ich fahre einen 124er 220T und seit ein paar Wochen auch einen 210er 240T Avantgarde. Letzteren beabsichtige ich nun mit einer starren AHK nachzurüsten.

Man findet ja schon einige Geschichten und Tipps dazu hier im Forum (das Technische ist auch kein Problem), aber wirkt sich der "Agrarhaken" auf die Einparkhilfe aus? Es soll auf jeden Fall ein typgerechter E-Satz verwendet werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

Danke und Gruß - Henry

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18 Antworten

Hallo,

AHK stört das PDC nicht. Im Hängerbetrieb wird das hintere PDC auch deaktiviert.

Grüße

 

Arne

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:58

Hallo Arne,

danke, gemeint war natürlich auch, ob der Kugelkopf selbst stört. Habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.

Henry

am 15. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

AHK stört das PDC nicht. Im Hängerbetrieb wird das hintere PDC auch deaktiviert.

Grüße

 

Arne

hi,

war es nichtmal so, dass die einparkhilfe bei fester ahk probleme mit der abstandsmessung hat, sprich sie müsste ja neu "justiert" werden, weil ja nen paar cm dazugekommen sind?

da ich zwar pdc habe, aber keine ahk - aber gerne mal eine abnehmbare nachrüsten würde - wäre das interessant zu wissen, ob man da was einstellen kann, oder ob die pdc hinten dann nicht mehr korrekt arbeitet.

 

grüße

Hallo,

es gibt im Zubehör gute PDC`s zum nachrüsten, bei denen man eine AHK oder Erstatzrad(Jeep) auslernen kann.

Grüße Thomas

Sollte sich Deine Anfrage auf die Parktronic von MB beziehen, so arbeitet sie nicht mit einem starren Hamsterhaken zusammen.

In keiner Publikation ( Bedienungsanleitung, WIS Nachrüstanleitung für eine AHK oder eines PTS ) ist von einem starren Kugelhals die Rede.

Es gibt nur den Abnehmbaren.

Du solltest möglichst auch darauf zurückgreifen, da es Komplikationen erspart.

Beim Stecken des Anhängersteckers werden dann die hinteren Sensoren ausgeschaltet.

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:06

Hallo,

ich kann ja nun bei Hängerbetrieb das PTS per Knopfdruck abschalten, mir geht's hier auch nicht um das automatische Deaktivieren.

Aber soll das jetzt bedeuten, dass allein der fest verbaute Haken permanent als Hindernis erkannt wird?

Wenn ich die vermaßte Dokumentation in der BA ansehe, kann ich mir das kaum vorstellen. Und nicht jedes Fahrzeug, egal welcher Marke, hat ausschließlich eine abnehmbare AHK in Kombination mit Parkhilfe. Oder?

Gruß - Henry

Zitat:

Original geschrieben von Henry 2.6

Hallo,

ich kann ja nun bei Hängerbetrieb das PTS per Knopfdruck abschalten, mir geht's hier auch nicht um das automatische Deaktivieren.

Aber soll das jetzt bedeuten, dass allein der fest verbaute Haken permanent als Hindernis erkannt wird?

Wenn ich die vermaßte Dokumentation in der BA ansehe, kann ich mir das kaum vorstellen. Und nicht jedes Fahrzeug, egal welcher Marke, hat ausschließlich eine abnehmbare AHK in Kombination mit Parkhilfe. Oder?

Gruß - Henry

Hallo Henry,

wenn Du beim Hängerbetrieb mit der Taste das System abschaltest, ist es aber vorne auch aus. Das wird mit der automatischen Abschaltung verhindert.

Möglicherweise wird der feste Haken tatsächlich dauernd erkannt und führt zu Alarm.

Aber schlimmer ist es aus meiner Sicht, das Du ggf. mit dem Haken schon ein anderes Hindernis "am Haken" hast, bevor das PTS-System Alarm schlägt. Der "Dauerpiepton" ertönt ja bei ca. 30 cm Abstand, dann bist Du aber mit dem Haken schon irgendwo dran, da er ja etwa soweit heraussteht.

Bei nachgerüsteten Anlagen kann man die Sendekeulen der Sensoren einstellen z.B für den Fall einer AHK mit festem Haken, das geht aber, soweit ich weiß, nicht bei serienmäßigen Anlagen.

Gruß

oparudi

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:34

Moin oparudi,

wenn die AHK nicht als Dauerhindernis erkannt wird, bin ich zufrieden. Die "letzten" gut 30 Jahre habe ich auch mit Haken und ohne irgendwelche Sensoren schadenfrei überstanden ;o). Ich denke, die paar Zentimeter mehr, machen jetzt auch nichts mehr aus.

Gruß aus Herford

Henry

Hallo,

also ich habe das serienmässige PDC vorn/hinten und eine starre Rameder AHK nachgerüstet.

Mein PDC hat nie Probleme gemacht. Ich habe den hinteren Abstand vorher/nachher auch gestestet.

Der Warnton springt bei gleicher Entfernung an - ob mit oder ohne Kupplung...

 

Grüße

Arne

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Ich habe den hinteren Abstand vorher/nachher auch gestestet.

Der Warnton springt bei gleicher Entfernung an - ob mit oder ohne Kupplung...

 

Grüße

Arne

Darin besteht ja gerade das Risiko der fremden "Kontaktaufnahme".

Die Anzeige, optisch und akustisch, bleibt gleich, aber das Auto ist mit starrer AHK um einiges länger geworden.

am 22. März 2010 um 16:49

Hallo,

Mein vater hat auch einen w210 mit einer nachgerüsteten AHK die abnehmbar ist.

Das PDC erkennt diese meist nicht als hinderniss,wenn der wagen frisch gewaschen wurde,ist er etwas dreckiger dann piepts immer...

kann das am dreck liegen das die sensoren in andere richtungen oder winkel messen und so die AHK als hinderniss sehen?

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

also ich habe das serienmässige PDC vorn/hinten und eine starre Rameder AHK nachgerüstet.

Mein PDC hat nie Probleme gemacht. Ich habe den hinteren Abstand vorher/nachher auch gestestet.

Der Warnton springt bei gleicher Entfernung an - ob mit oder ohne Kupplung...

 

Grüße

Arne

Vielen Dank Euch Allen,

Arne hat's auf den Punkt gebracht und genau das geschrieben, was ich gern hören wollte ;o). Die AHK liegt schon bei mir zuhause und wird demnächst montiert. Ich berichte dann mal...

Gruß - Henry

Zitat:

Darin besteht ja gerade das Risiko

Klar...das Teil muss man immer mit einkalkulieren. Aber es ging ja um die Einflussnahme der Kupplung.

Na dann viel Spass beim Basteln! Kalkulier' mal ruhig einen ganzen Tag ein - bei dem Gefriemel.

Ich denke mal, dass die fahrzeugspezifischen E-Sätze alle "ähnlich gleich" sind (meiner ist von Jäger).

Von daher zwei Tips:

- Vorsicht beim Stecker der PSE. Die Arretierung (grauer Bügel) ist sensibel. Und wenn der nachher

nicht mehr richtig sitzt, gibts Probleme mit der ZV, dem Innenlicht und Heckwischer.

- Den Lichtschalter vorne braucht man nicht ausbauen. Man kann den Stecker auch einigermassen

von unten (aber blind) raufsetzen.

 

Grüße

 

Arne

Themenstarteram 24. März 2010 um 6:31

Moin Arne,

vielen Dank für Deine Tipps. Wir führen die Montage in einer Werkstatt aus und ich habe Unterstützung von einem Kfz-Mechaniker. Ich hoffe, das lässt die ganze Sache etwas einfacher werden. Die letzte AHK habe ich zuhause unter'm Carport angebaut - nicht so ganz vorteilhaft....

Henry

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