AHK - Anhängerkupplung - Vorbereitung nachrüsten & Codieren

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einem Monat meinen SQ5 und bin eigentlich zufrieden. Mir ist allerdings der Fehler unterlaufen beim bestellen die Anhängerkupplung zu vergessen.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Anbieter / einer Möglichkeit eine AHK nachzurüsten. Die AHK muss nicht zwingend elektrisch schwenkbar o.ä. sein. Mir würde eine Version die man einfach aufstecken muss auch reichen.

Die normale Nachrüstmöglichkeit vom Q5 FY geht wohl nicht, habe ich erfahren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute auf Anfrage bei meinem Händler zugesagt bekommen, dass die AHK ab 15.KW nachgerüstet werden kann. Diese Zeit wurde mir vor 6 Wochen genannt und heute erneut bestätigt.
Dass es möglicherweise überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit eben soll, kann ich mir nicht vorstellen, Neufahrzeuge werden ja offenbar auch mit AHK ausgeliefert.
Kannst Du die offizielle Antwort von Audi im Originaltext posten?
Danke!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo zusammen, ist es richtig, dass neben der Ausstattung bei Neubestellung derzeit auch die Original Audi AHK zum nachrüsten nicht erhältlich ist?
Wenn doch, was sind die Kosten für Anschaffung und Einbau?
Grüssle
videlb

Zitat:

@videlb schrieb am 25. Oktober 2021 um 23:30:29 Uhr:

Hallo zusammen, ist es richtig, dass neben der Ausstattung bei Neubestellung derzeit auch die Original Audi AHK zum nachrüsten nicht erhältlich ist?
Wenn doch, was sind die Kosten für Anschaffung und Einbau?
Grüssle
videlb

neu bestellung ab werk geht gerade nicht meine ich, im teilekatalog schon 1200-1400 je nach audi händler, wir rüsten die gerade massenweise nach kommen jede menge FY mit vorbereitung rein.

Hallo,

Ich habe den ganze 'Thread' zum nacgrusten mal nachgelezen und habe eigenlicht nog Fragen.
Vielleicht kan jemand mir weiterhelfen.

Ich denke das main Q5 ab werk kein Vorrüstung hat, aber dar bin ich mir nicht ganz sicher.
Wie kan ich das optisch erkennen ? Im Audi codes steht 1D0, also kein Vorrüstung ?

Wenn keine Vorrustung anwesend ist, wass mus genau geändert werden für das nachrusten von ein AHK ?
Hat jemand eine liste oder anleiting wo ich genau sehen kan was geändert werden kan.

Wer kan mir helfen.

Danke im vorus!

ob mit oder ohne vorrüstung, alles ist fällig. kabelsätze 2x Steuergerät halter taster je nach ausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Technikeer schrieb am 17. November 2021 um 21:51:13 Uhr:

ob mit oder ohne vorrüstung, alles ist fällig. kabelsätze 2x Steuergerät halter taster je nach ausstattung.

Das verstehe ich, aber was genau muss an der Auto extra gemacht werden , wenn keine vorrustung ab werk vorhanden ist.
Ist eine liste oder anleitung vorhanden, wass genau passeren sol ?

Ja ist kannst du dir aber selber erarbeiten.

Schaue gerade nach einem sofort verfügbaren Q5 Neuwagen der auch ab Werk nur die Vorbereitung hat.
Der Händler sagte mir auch dass die Nachrüstung derzeit deutschlandweit nicht möglich sei. Stimmt das?

Wenn Sie doch nachrüstbar ist, was kommt da so an Kosten auf einen zu? Hat da jemand einen Anhaltspunkt?

Viele Grüße
Scoty81

Das was der audimann erzählt stimmt nicht. Natürlich sind die nachrüstbar wenn du da Hilfe brauchst melde dich.

Nachrüstung ist immer möglich - die Frage ist ob es legal ist. Wichtig ist hierbei, ob bereits eine Anhängerlast im den Papieren eingetragen ist. (seit WLTP nämlich nicht immer der Fall). Wenn nichts eingetragen ist es schwierig das ganze legal zu bekommen.

Richtig Anhängelasten sollten eingetragen sein, ich denke es handelt sich um Lieferprobleme, mir ist bisher kein Q5 bekannt ohne Anhängelasten (Bis auf US Importe oder andere Außerhalb von der EU kommende) TFSI-E sowie der normale Q5 sind alle nachrüstbar. Wäre mir absolut neu, es gibt ja nicht mal eine technische Mitteilung die anderweitiges sagen würde.

Hallo ich hätte eine Frage an euch bei meinem Audi ist eine Anhängerkupplung vorbereitet was heißt das genau ?
Ich würde gerne eine Nachrüsten lassen laut Ausstattung ist bei meinem die Anhängerkupplung vorbereitet was heißt das genau ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Wäre schön wenn man nach über 10 Jahren MT auch mal die Suchfunktion nutzen würde.

Hab ich schon gelesen da steht aber nichts von was ist beim vorbereiteten dabei

Zitat:

@Audi 2011A4 schrieb am 30. Mai 2022 um 15:13:36 Uhr:

Hab ich schon gelesen da steht aber nichts von was ist beim vorbereiteten dabei

Weiter lesen

Moin,

ein Blick in die Preisliste kann auch helfen.
Bin mal so frei und hänge es hier an.

Gruß XF-650

Vorrüstung für Anhängervorrichtung
Deine Antwort