AHK Anhängerkupplung nachrüsten

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, habe einen CR7 ohne AHK am Schirm, aktuell fahre ich
7P und wollte nachfragen, ob serienmäßige AHK Nachrüstung möglich ist?

31 Antworten

Jetzt habe ich alle Teile: AHK gebraucht, ist wie neu 660,00, Montagesatz 550,00, Diffuser 300,00 - nächste Woche wird montiert ca. 500,00, also Kosten von ca. 2.000,00 (Aufpreis neu 1.500,00 in Österreich) also überschaubar. Ich werde weiter berichten.

Mein Glückwunsch zur Bastelkiste ;-(

Das ist nix Bastelkiste, wenn es mit Originalteilen ordentlich gemacht wird. Aber was ist mit der Kamera? Das muss ja auch alles kodiert werden.

@henryenzo: Und hier noch die Lösung für die beiden offenen Stellen im Kühlergrill, können mit 2 Kunststoffblenden verdeckt werden. Macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied …..

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-schraubenloecher-kappen-fuer-kuehlergrill-t7012406.html

Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 29. Mai 2025 um 10:27:55 Uhr:
Das ist nix Bastelkiste, wenn es mit Originalteilen ordentlich gemacht wird. Aber was ist mit der Kamera? Das muss ja auch alles kodiert werden.

Natürlich gibt das Gebastell..

Vorallem dann sogar noch mit Gebrauchtzeug..

Hier gibts dabei nen Kratzer,da bricht ein Clip hier und da eine Schraube rund usw.

Und dann fehlt immer noch der Anhängerassistent und es ist ubd bleibt eine nachgerüstete..

wie oft habt ihr den Anhänger-Assi benutzt ?

Ich finde dan, wie den Einpark-Assi auch, eher als überflüssiges Extra.
Von daher sollte man auf solche Sache nicht so viel Wert legen.

vor allem, wenn man die AHK fast ausschließlich für den Fahrradträger braucht und im Anhängerbetrieb Fahren gelernt hat.

Ich habe das beim Vorgänger genau so nachgerüstet. Ohne Kratzer und gebrochene Clips. Ist nicht ganz einfach, aber sicherlich machbar. Viel Erfolg.

Danke, wenn man Schrauben kann kein Problem. @Haltech81 bitte keine unnötigen Kommentare mehr, alle hier und ich haben verstanden, dass deine mehrfach kundgetane negative Haltung/Schreibstil nichts konstruktives zum Problem (Auto habe ich ja schon, wie hier berichtet, gekauft) beiträgt.

Zitat:@MB-74 schrieb am 29. Mai 2025 um 11:12:35 Uhr:

@henryenzo: Und hier noch die Lösung für die beiden offenen Stellen im Kühlergrill, können mit 2 Kunststoffblenden verdeckt werden. Macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied …..https://www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-schraubenloecher-kappen-fuer-kuehlergrill-t7012406.html

Ist mir auch schon aufgefallen, danke für den super Hinweis, besorge ich sofort.

@henryenzo: Und hier noch die Lösung für die beiden offenen Stellen im Kühlergrill, können mit 2 Kunststoffblenden verdeckt werden. Macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied …..https://www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-schraubenloecher-kappen-fuer-kuehlergrill-t7012406.htmlIst -

habe sie bestellt, aber upps - 44,00 Euro für die 2 Stk.??!!

Ja ist heftig, bei mir vor einem Jahr auch fast 40,00Euro…..

So geschafft, AHK montiert und am Dienstag geht’s für 8 Tage mit Fahrradträger an der neuen AHK nach Pula. Alles funktioniert perfekt, Preislich bin ich mit 2.000,00 Euro durchgekommen und sehr zufrieden und happy, ob Trailer Assist funktioniert, muss ich erst testen. Die Trailer Assist Rückfahrtkamera Funktion funktioniert. Allen Unkenrufern zum Trotz, keine Macken, kleine Clips gebrochen…

Sehr schön dass alles geklappt hat, den Trailer Assistent würde ich auch als nicht wichtig einstufen. Habe ihn seit ich den TReg vor einem Jahr übernommen habe noch keinmal genutzt.

Stimmt, benötigt man sicher selten. Ich fahre ja auch nur 2 bis 3x im Jahr mit dem Pferdeanhänger. Sonst benötige ich die AHK für den Fahrradträger. Es hätte mich nur interessiert, ob es funktioniert!

Deine Antwort