AHK am Galaxy nachrüsten, die X-te
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich noch ein Thema zu diesem Dauerbrenner aufmache, aber finde einfach nicht alle Informationen.
Ich möchte an meinem Galaxy 02/2017 132kW TDCI Titanium eine AHK nachrüsten, hauptsächlich um Fahrräder zu transportieren.
Wenn ich auf den bekannten Kupplungsseiten schaue, werden 2 steckbare angeboten, ORIS und Westfalia. Welcher Elektrosatz dabei ist kann man nicht erkennen. Ich tendiere zur ORIS, die hat 2287kg zu 2000 bei Westfalia. Preislich unterscheiden die sich nicht. 522€ zu 526€. Stützlast ist überall gleich, 90kg.
Gibt es irgendwo noch andere Hersteller? Übersehe ich etwas.
Wie geht das mit dem Heckklappensensor? Ich habe im Forum gelesen, das dieser verlegt wird. Gibt es da Fotos? Sind da schon Montageplätze?
Bei dem Elektrosatz muss wohl ein Kabel nach vorne verlegt werden, gibt es dazu Tipps?
Beste Antwort im Thema
Heute sollte meine annehmbare AHK von oris du für meinen Smax kommen. Preis bei eBay mit 10% Gutschein 266,..€. dabei ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz und ein canbus Modul. Schau Mal bei eBay, ob der Gutschein pfreizeit noch funktioniert.
In anderen Forum hat jemand diese schon verbaut und konnte entgegen anderslautenden Behauptungen sein Reserverad behalten, die Fußsensoren funktionieren weiterhin und der Wagen erkennt den Anhänger nach Freischaltung mit forscan einwandfrei. Kabel liegen schon vorbereitet in Kabelbaum beim S-Max im Kofferraum. Anstecken, fertig. Kein Kabel nach vorne ziehen! Auch den Ausschnitt in der Schürze konnte er so minimieren, dass man davon gar nichts mehr sieht.
Wer einen Fahrradreifen tauschen kann, bekommt das auch mit der AHK selbst hin. Für deutlich weniger Geld, als oben genannt.
Werde bei Gelegenheit Fotos machen.
48 Antworten
Ich habe das gleiche Auto, also EZ08/17
Damals habe ich mich bewusst für eine feste AHK entschieden, weil das Gepule im "Dreck" immer nervig war.
Es ist eine von Brink geworden (kannte ich vorher nicht), Westfalia schien der Boschdienst nicht auftreiben zu können.
Kann sein, dass es dem Panoramadach geschuldet war, aber der Fordhändler konnte keine Lösung bieten.
Wir vom Land haben gerne den Agrarhaken dann. Außerdem ist das ein guter Rammschutz- man wird nicht so dicht zugeparkt ;-)
Zitat:
@qniss schrieb am 22. Juni 2020 um 22:41:52 Uhr:
ganz vielen lieben Dank schonmal. Meine AHK ist heute angekommen, jetzt muss ich mir mal ein freies WE suchen, damit ich sie anbauen kann. Verflixte Zeit.
Hi kannst du mir sagen wie du das ganze in Forscan freigeschaltet hast ? Was muss editiert werden ?
Suche mal nach "Trailer" und aktiviere diese Punkte.
Zitat:
@wuschelino22 schrieb am 9. September 2021 um 19:25:52 Uhr:
Hi kannst du mir sagen wie du das ganze in Forscan freigeschaltet hast ? Was muss editiert werden ?
ich hab das nicht selbst gemacht, ich hatte getestet das alle Beleuchtungen am Hänger gehen (was sofort funktioniert hat), Anschließend habe ich bei der nächsten Inspektion den FFO ran gelassen, was der mitgemacht hat. Seit dem funktioniert die Parksensorabschaltung, die Lampenkontrolle und die Meldung "Anhänger angekoppelt" erscheint beim Start.
Ähnliche Themen
Hat mal jemand ein Bild wie der "Stecker" aussieht wenn die Verkabelung werksseitig vorhanden ist?
Hab einen Galaxy Mk3 Bj 2020
Lese immer wieder in verschiedenen Foren das es da hinten links Stecker gibt, ich finde bei mir hinten links bloß einen großen 8poligen Stecker mit Blindkappe, es liegen aber nur 1 dickes und 3 dünne Kabel an dem Stecker also denke ich das ist etwas anderes...
EZ 2020... Arschkarte gezogen wenn keine AHK Vorbereitung bestellt wurde. Anzeichen dafür kann sein, das bei Automatikgetriebe keine Schaltpaddle unter dem Lenkrad sind. Da war schon mal jemand, der hatte das Problem auch.
Edit, hier der Linkservice zum damaligen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../oris-ahk-mit-e-satz-t7059879.html?...
Also ich habe mir jetzt den e-satz von Jäger bestellt und die Anleitung vorab angesehen...
Könnte sein das ich doch Glück habe und alles nur mit diesem 1 Stecker funktioniert wenn ich die Wohnwagen-Geschichte nicht brauche...
Kann es sein das alles nur mit diesem Stecker (4 dünne, 1 etwas dickere Adern) gesteuert wird? Nicht mal zusätzliche Masse??
Die Abbildung 12 der Anleitung gibt mir auch Rätsel auf... die beiden Stecker einfach so wie sie sind irgendwo befestigen??
Mal schauen wie es dann wirklich aussieht wenn der Satz eintrudelt....
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:44:30 Uhr:
EZ 2020... Arschkarte gezogen wenn keine AHK Vorbereitung bestellt wurde. Anzeichen dafür kann sein, das bei Automatikgetriebe keine Schaltpaddle unter dem Lenkrad sind.
Sollen die Schaltpaddle jetzt Anzeichen dafür sein das eine Vorbereitung da ist, oder eben das keine da ist?
Ich habe jedenfalls Automatik und diese Schaltwippen
@Litl
Im S-Max gibt es einen Bestätigungspunkt unter der Verkleidung wo der Stecker angehängt wird.
Zitat:
@Litl schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:38:23 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:44:30 Uhr:
EZ 2020... Arschkarte gezogen wenn keine AHK Vorbereitung bestellt wurde. Anzeichen dafür kann sein, das bei Automatikgetriebe keine Schaltpaddle unter dem Lenkrad sind.Sollen die Schaltpaddle jetzt Anzeichen dafür sein das eine Vorbereitung da ist, oder eben das keine da ist?
Ich habe jedenfalls Automatik und diese Schaltwippen
Keine Schaltpaddle = keine Vorbereitung. Guck Dir einfach mal die Preis/Ausstattungsliste an 🙂. Dieser Punkt hier ist der Casus Knaxus...
Und wenn Du Dich mal mit den Preislisten im Archiv beschäftigen willst: https://www.asf-autoservice.de/ford/downloads/ , dort gibt es (fast) alle 🙂
Zitat:
Kann es sein das alles nur mit diesem Stecker (4 dünne, 1 etwas dickere Adern) gesteuert wird? Nicht mal zusätzliche Masse??
ja, der Stecker hat alle wichtigen Kabel, Strom und CAN-Bus. Die Massekabel werden hinten angeschraubt.
Zitat:
Die Massekabel werden hinten angeschraubt.
Laut Einbauanleitung ist da kein Kabel das irgendwo angeschraubt werden müsste.
Müsste dann also auf diesem Stecker
1x Dauerplus
1x Masse und
höchstens 3 Drähte für die Steuerung sein...
Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht wirklich aus mit can-Bus, aber bin schon mal gespannt ob das wirklich so einfach funktioniert wie es aussieht....
Habe heute den E-Satz von Jäger eingebaut und was soll ich sagen.... es funktioniert prächtig!
Stecker anstecken und fertig! Kein Massekabel irgendwo anschrauben!
Die beiden "Stecker" die ich laut Einbauanleitung vermutet habe (siehe Foto) sind einfach nur Sicherungen die man irgendwo sichtbar unterbringt.
Prima, und bitte noch an die Freischaltung denken, ansonsten schalten sich die Parksensoren beim Rückwärtsfahren nicht aus und es piepst prächtig 🙂.
Mal schauen... vielleicht beim nächsten (für mich ersten) Service...
Bin es aber jetzt von meinem 2008er Galaxy mit ebenfalls selber aufgebauten AHK gewohnt die Taste zum abschalten drücken zu müssen. Ist zwar manchmal nervig, aber so oft fahr ich nicht mit Hänger