ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AHK abmontieren

AHK abmontieren

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. April 2012 um 12:57

Hallo,

ich habe mir gestern einen anderen 35i Bj. 96 gekauft (Mal sehen obs ne gute Entscheidung war) Der Händler nimmt mir meinen jetzigen zurück. Allerdings hat der neue keine AHK, also haben wir uns drauf geeinigt, dass ich die AHK behalte und ummontiere.

Daher bin ich heute am schrauben. Ich versuche gerade den hinteren Stoßfänger runter zu bekommen. Hab unten und seitlich im Radkasten einige Troxschrauben gelöst, aber irgendwie bewegt sich die Kunststoffabdeckung keinen Millimeter. Der Etzold ist auch nicht sehr hilfreich. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding runter bekomm?

PS: Es sind beides Facelift-Modelle Bj. 96

Ähnliche Themen
15 Antworten

alle Schrauben im Radkasten raus und am Unterboden, dann einfach zur Seite ziehen und nach hinten. Innen sollten die 4 Schrauben der AHK auch raus. Kann sein das die schwer drin sitzt, einfach an der Ahk mal ziehen bis sich was tut. Wenns ganz schwer geht von unten an den Trägern hebeln. Denk noch an den Leitungssatz, wenn sie dann kommt, ncht das du den anreist.

Gruß Wester

PS Mehr ist da nicht :)

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:10

Im Radkasten sind jeweils nur zwei Schrauben, die sind draussen und ich kann die seitlichen Teile lockern und dahinter sehen. Aber der größte Teil hinten sitz noch bombenfest. Ich dachte, ich könnte die Kunststoffverkleidung alleine abnehmen.

Aber da werd ich jetzt mal innen die großen Schrauben lösen, die links und rechts vom Ersatzrad in der Karosserie sind.

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:00

Die Anhängerkupplung ist jetzt ab. Ging dann ganz einfach. Danke nochmal. Dem Kabelsatz ist auch nicht passiert.

Allerdings hab ich im Bereich der linken Rückleuchte jetzt zwei Stecker rot und braun die zusammenpassen würden, muß ich die zusammenstecken oder einfach so unbenutzt hängen lassen?

Nachdem die AHK jetzt abgebaut ist, ist der hintere Stoßfänger ziemlich wackelig mit diesen 9 Schräubchen. Gehört da noch ein Halterung hinein, wenn keine AHK verbaut ist? Der neue Passi, den ich gekauft hab, steht noch 100km von hier, deshalb kann ich nicht mal schnell nachschauen.

am 17. April 2012 um 15:00

Hallo

Ja, da gibt es Halterungen, welche dann wieder in der Reserveradmulde verschraubt werden.

Das sieht dann so aus.

Gruß Ronny

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:13

Danke für die Antwort. Das war mir inzwischen ziemlich klar, weil, so ohne diese Halter wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz:)

Jetzt muß ich die nächsten Tage ohne diese Halter zu dem Händler fahren und dort dann von dem neuen die Halter abmontieren. Ich hoffe mir fällt unterwegs nicht die ganze Konstruktion ab:rolleyes:

Kannst du wir auch noch sagen ob ich die zwei Stecker zusammenstecken muß, oder ob die einfach so ungenutzt liegen bleiben.

Hab keine Lust das zu testen und dann geht mir das in Rauch auf 1-2 Tage bevor ich ihn abgeb:D

am 17. April 2012 um 17:17

So würde ich nicht fahren ... leg die Stoßstange dann lieber in den Kofferraum !

 

 

Welche Stecker meinst Du ?

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:34

Hier ein Foto vom Kabelbaum der AHK. Dieser war verlegt zur linken Heckleuchte. Die schwarzen Stecker war in die Grundplatte der Heckleuchte gesteckt. Der braune und der rote waren mit brauen und roten Gegensteckern verbunden. Diese liegen jetzt ungenutzt hinter der Verkleidung. Ich denke auf dem roten Kabel sind 12V. Was mich halt stutzig mach, ist die Tatsache, dass man die beiden aufeinander stecken kann (also den roten auf den braunen Stecker)

PS: Ich hoffe doch dass diese Anschlußkabel bei der linken Heckleuchte bei allen Fahrzeugen verlegt sind.

OK... Bild fehlt, aber ich geh mal davon aus, dass du eine Anzeige im A-Brett hast (links neben Lenkrad) für dir Blinker des Anhängers.

Außerdem sollte am Kabelbaum auch noch ein Relais hängen... oder? Also mal den Anshlußsteckern folgen.

Gruß

Matze

Das Anhänger-Blinkrelais wird doch nur in der ZE ausgetauscht - wird

demnach nicht beim AHK-Kabelbaum zu finden sein.

So wie im Bild - Steckplatz 6.

Gruß Eiche.

Sicherungskasten
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:57

Na klasse, ich dachte ich schraub die AHK an dem einen ab und an den anderen dran und das wärs. Das heißt ich muß bei den beiden Autos die Relais auf dem Steckplatz 6 austauschen?

Aber der Kabelbaum im Auto liegt, oder????

Ich wollte das Auto morgen wegbringen.

Zitat:

Original geschrieben von gemini64

Na klasse, ich dachte ich schraub die AHK an dem einen ab und an den anderen dran und das wärs. Das heißt ich muß bei den beiden Autos die Relais auf dem Steckplatz 6 austauschen?

Aber der Kabelbaum im Auto liegt, oder????

Ich wollte das Auto morgen wegbringen.

Leider ist das noch nicht alles, hier mal ein Bild was noch hinter der Verkleidung alles ist.

Das relais was unten liegt hängt noch weiter hinten an einem Bügel

Das darfst Du auch noch alles ausbauen incl Kabelbaum bis vor zur ZE !!!!

Den Kabelbaum von der ABS/AHK Leuchte zu ZE muss auch noch raus incl. der Leuchte.

 

Du baust halt ne original 13 Polige aus und die ist nunmal komplett verkabelt und nicht nur mit " Stromdieben " verbaut.

Ahk

den Leitungssatz kannst du schnell ausbauen, der inst einzeln verkabelt. Dann das relais (NSL Abschaltung) wie im letzten Bild ebenfals mit nehmen. Dann vorne den Stecker aus der ZE pinnen und die Anziege in der Mitelkonsole raus.

Oder wenn du dir die Arbeit sparen willst, holst du dir nen universal Leitungssatz und schließ den hinten links an, dann brauchst du auch keine Anziege, da über das STG duch schnellblinken ein defekt erkannt wrid.

Gruß Wester

am 31. August 2012 um 6:25

Zwischenfrage:

Ich habe: Nasenbär mit fester 7Pol-AHK, Kontrollleuchte Blinker ist da, war ja 93 vorgeschrieben.

Ich kriege: Facelift von 95 ohne AHK.

a, Ist der Umbau technisch möglich, passt also alles?

b, Ist die AHK des Nasenbär auch am RL hl angeklemmt? Wäre ja genial, wenn ich nur den alten Baum da mitnehmen, umstecken und losfahren müsste?

c, Oder was muss ich tun (Sicherungen), um eine AHK an den Facelift zu kriegen, wenn ich nicht "zum Freundlichen" gehen will?

Danke für Info, gerne auch per PN

Matthias

also "mechanisch" also die AHK selbst ist identisch einfach umbauen bei dem kabel satz bin ich mir nicht sicher aber zur not heol dir einfach nen nachrüstsatz bei ebay oder westfalia oder sonstige :) und bau dann gleich auf 13 pol um soviele anhänger mit 7 pol gibts niocht mehr :)

Und ein nachrüstsatz is um einiges einfacher einzubauen als der original kabelsatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen