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AHK 7poligen Anhängerstecker in 13poligen gesteckt ESP spinnt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2024 um 11:43

Hallo

ich habe, als ich einen Anhänger an die Steckdose meines 220cdi w204 bj.2007 anschließen wollte, einen 7polgen Stecker in meine 13polige Steckdose fast mit Gewalt reingefriemelt. Zündung angemacht und am Anhänger war nichts angekommen. Wollte dann den Stecker wieder abziehen..Gezogen, gedreht alles versucht fast 30min gebraucht um den Stecker wieder rauszubekommen.

Einige Zeit später, kann mich nicht mehr genau erinnern, war es ein Tag oder ein paar Stunden, erschien folgende Fehlermeldung im Display: Symbol für ESP mit dem Hinweis z.Z.nicht verfügbar. Motor dreht nur bis 3000u/min. Motor abgestellt u. neu gestartet. Ging wieder ein paar kilometer gut. dann wieder diese Meldung. Motor wieder neu gestartet..ging wieder. Aber die Interwalle mit der Meldung wurden mit der Zeit immer kürzer. Jetzt hab ich nur noch ein paar hundert Meter bis es wieder so weit ist.

Jetzt meine Frage: Kann das mit der ESP Stabilisierung für den Anhängerbetrieb zusammen hängen?

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Bei Mercedes war ich noch nicht, obwohl die ja freundlich , aber teuer sind...

 

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18 Antworten

Star Diagnose dran hängen und gucken wo der Fehler liegt. Kann in dem zusammenhang passiert sein oder es war einfach zufall, das das jetzt passiert. alles andere ist glaskugelleserei und bringt nichts

Wieso braucht man dafür Gewalt ?

Die Adapter von 13 auf 7 Pole gehen doch eigentlich fast von selbst rein und raus.

Zitat:

@Erbsen schrieb am 23. April 2024 um 13:43:27 Uhr:

....ich habe, als ich einen Anhänger an die Steckdose meines 220cdi w204 bj.2007 anschließen wollte, einen 7polgen Stecker in meine 13polige Steckdose fast mit Gewalt reingefriemelt.....

OHNE ADAPTER??

Früher wurde immer nur gesteckt! Heute wird auch teilweise gedreht, zum An- und Abbauen!

Falls es beim Merceses geht... Fehlerspeicher löschen und sehen, ob später noch mal eine Fehlermeldung kommt.

Wie sieht denn dann der Stecker bzw die Dose aus? Das passt ja nicht ansatzweise zusammen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:11

Danke erstmal..

Der Wagen hat mittlerweile 313.000KMm runter viel Langstrecke und ist vor 3Wochen ohne Mängel über den TÜV gekommen. Hab heute mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Ergebnis waren folgende Fehler:

6264 +Fehler 7201 mit gleichem Text:

Ein oder mehrere Signale vom Steuergerät "Verbrennungsmotor" über CAN.BUS gesendete Signale sind unplausibel..

Fehler 206D-007 Elektrische Leitung zwischen den Bauteilen B2/5b1(Ansaugluft Temperatursensor) und N3/9 (Steuergerät CDI) hat Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus.

Der Mann hat nur mit den Schultern gezuckt da könne er nix machen..und gemeint ich sollte mal die Injektoren erneuern Stck.Preis 400Euro plus Arbeit..

Schock erlitten, kann doch nicht wahr sein-oder? Marderbiss?? Sharastaub??Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, oder weis eine gute Werkstatt in Kiel und 50Km Radius?

Interessant. Im Steuergerät steht, dass der Temperatursensor defekt ist und die Werkstatt will die Injektoren erneuern.

So kann man auch Geld verdienen...

 

Hat er wenigstens die Fehler gelöscht?

Ich würde mal den Sensor tauschen, Fehler löschen und dann weiterschauen.

Das mit der Anhängerdose ich wirklich ein Kunststück

Ich hoffe, er hat den Fehlerspeicher geköscht. Kann sein, damit ist dann alles erledigt.

Die ganzen FALSCHEN Fehlermeldungen können alle vom Einstecken des mangelhaften Steckers an der AHK kommen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:37

Danke

Ja, er hat den Fehler gelöscht, aber nach 2Kilometern war der wieder da... Auto dreht eben nur bis 3000U/min..

Ich werde mal die Steckdose der AHK auseinander nehmen und mal schauen, ob irgendwelche Drähte beschädigt sind..

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:45

Vielleicht gibt es ja eine Sicherung für die AHK im Sicherungskasten.. Leider ist in meinen Sicherungskästen vorne im Motorraum u. hinten rechts keinen Belegungsplan.. Links am Armaturenbrett ist zwar eine Abdeckung für einen Sicherungskasten, aber dahinter ist keiner. Ich dachte, wenn es eine Sicherung gibt, die einfach abziehen.. Vielleicht ist dann alles wieder ok..

Auf

https://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?vin=

oben rechts die Fahrgestellnummer eingeben.

Vielleicht findet man auf den Seiten irgendwo Angaben zu den Sicherungen.

Zitat:

@Erbsen schrieb am 25. April 2024 um 18:11:44 Uhr:

Danke erstmal..

Der Wagen hat mittlerweile 313.000KMm runter viel Langstrecke und ist vor 3Wochen ohne Mängel über den TÜV gekommen. Hab heute mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Ergebnis waren folgende Fehler:

6264 +Fehler 7201 mit gleichem Text:

Ein oder mehrere Signale vom Steuergerät "Verbrennungsmotor" über CAN.BUS gesendete Signale sind unplausibel..

Fehler 206D-007 Elektrische Leitung zwischen den Bauteilen B2/5b1(Ansaugluft Temperatursensor) und N3/9 (Steuergerät CDI) hat Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus.

Der Mann hat nur mit den Schultern gezuckt da könne er nix machen..und gemeint ich sollte mal die Injektoren erneuern Stck.Preis 400Euro plus Arbeit..

Schock erlitten, kann doch nicht wahr sein-oder? Marderbiss?? Sharastaub??Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, oder weis eine gute Werkstatt in Kiel und 50Km Radius?

Was sind das nur wieder für "Werkstätten"?! Ich meine, der Motor ist offensichtlich im Notlauf. Ansauglufttemperatursensor, möglicherweise sitzt der im LMM, wird im Fehlerspeicher angezeigt. Ich begreif einfach nicht, wieso man nicht das naheliegende sich ansieht und den Sensor (bzw den LMM) vielleicht mal tauscht bzw sich die IST-Werte ansieht.

Mal wieder völlig Banane alle.

Also das o.g. durchführen, um die AHK kann man sich dann immernoch kümmern.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:22

Danke für die Antwort. Der LMM ist vor 1Monat neu gekommen. Ist einer von Bosch..

Ich denke nach wie vor, dass die Fehlermeldungen falsch sind, durch "Irritierung" beim fehlerhaften Anschließen an die AHK. Ich würde daher zuerst diesen Punkt verfolgen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:24

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch mal eine Frage. Habe die Batteriespannung an der 10Jahre (wohl zu alt?) alten Batterie gemessen. Morgens, vor dem Start. Die hatte 11,7 Volt.. Kann es sein, das es damit zusammen hängt. Wäre dankbar für ein paar Tipps.. Vielleicht verwirrt das ja das Steuergerät...Hab mal ein Bild vom Check am Display hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Vor allem, was unter den 11,7 Volt steht...

VG

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