Aha-Erlebnis beim Vergleich E61 LCI mit F11 LCI
Hi Leute,
hatte die letzten Wochen Gelegenheit, mehrere F11 zu fahren.
Es waren 2x F11 535d (beides 2014er) mit x-Drive, Adaptive Drive, beide Gleichbereifung, einer auf Conti-Runflats, einer auf Dunlop RFT.
Und ein F11 535d (aus 2014) ohne X-Drive, aber mit Adaptive Drive. Gleichbereifung Dunlop RFT.
Keiner hatte 4-Rad-Lenkung, keiner Aktivlenkung (mag ich nicht).
Alle auch mal zügig auf der Bahn gefahren.
Gesamturteil (hat mich sehr überrascht):
Keiner von denen fährt so sicher und gut wie mein "alter" E61 530d aus 07/2008, OHNE M, nur mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung".
Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, zumal es den F11 überhaupt nur dann mit einem harten, nicht verstellbaren M-Fahrwerk gibt, wenn man kein Adaptive Drive an Bord hat und auch kein X-Drive.
Details:
Der F11 ist ein schwerer Panzer. Verglichen damit räubert der E61 geradezu leichtfüßig um die Ecken, dass es eine Freude ist.
Und der E61 ist ganz klar das bessere Auto für hohes Tempo. Mit dem E61 kann ich weitgehend gefahrlos auch bei strammem AB-Tempo > 200km/h plötzliche Ausweichmanöver fahren, ohne ein unsicheres Gefühl zu kriegen.
Das ist mit dem labberigen F11 selbst auf "Sport" oder "Sport+" unmöglich. Der bremst zwar genau so gut, aber wenn man mit dem wedelt (schnelles Hin- und Herlenken bei ca. 130 km/h), dann neigt der Hintern zum Schleudern und Ausbrechen. Da ist mein E61 einfach fester und folgt der Bewegung ohne Zicken oder Wackeln.
Und wenn man mit dem F11 plötzlich ausweicht, ist man dermaßen mit dem Einfangen des nachschaukelnden Hecks beschäftigt, dass man denkt "dieses Auto würde den Elchtest niemals bestehen".
Das ist bei meinem E61 anders. Der ist deutlich fester im Hintern und damit spürbar spurstablier. Da schaukelt nichts nach, der zieht nach plötzlichem Spurwechsel sauber sein Bahn.
Ganz ehrlich, es war ein echtes Aha-Erlebnis, als ich nach 1,5 Stunden zügiger Probefahrt mit dem F11 535d in meinen E61 einstieg: "endlich wieder ein Auto unter dem Hintern, das präzise geradeaus fährt, kein Eigenleben führt und sich im Vergleich richtig agil anfühlt.
Leider ist mein 530d erheblich lauter. Der F11 ist schon recht gut gedämmt, klar. Das hilft allerdings wenig, wenns zügig um die Kurve gehen soll...
Und geschrumpft ist er. Außen größer, aber innen deutlich knapper geschnitten, kaum größer als ein 3er.
Ich werde mir jetzt mal den aktuellen 3er GT angucken. Der ist größer als ein F11 und hat ein besseres Fahrwerk. Schaun mer mal.
Und:
Der F11 mit X ist viel träger als der ohne X. Der mit X ist kaum schneller als mein E61 530d (man merkt das erst über 160km/h), vermutlich, weil er 300kg schwerer ist.
Ohne X gehts so entspannt kraftvoll zügig nach vorne, wie ich es gerne hätte.
Mit X nicht so richtig. Mir ist eine X-Fuhre gefühlt zu träge.
End-Ergebnis:
Das muss man sich mal reintun:
Mein 8 Jahre und 207.000 km alter (und offenbar überhaupt nicht ausgelutschter) E61 fährt dynamischer als ein 2014er F11.
Er bleibt vorerst.
Der F11 wäre fahrdynamisch kein Gewinn 😁
k-hm
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
hatte die letzten Wochen Gelegenheit, mehrere F11 zu fahren.
Es waren 2x F11 535d (beides 2014er) mit x-Drive, Adaptive Drive, beide Gleichbereifung, einer auf Conti-Runflats, einer auf Dunlop RFT.
Und ein F11 535d (aus 2014) ohne X-Drive, aber mit Adaptive Drive. Gleichbereifung Dunlop RFT.
Keiner hatte 4-Rad-Lenkung, keiner Aktivlenkung (mag ich nicht).
Alle auch mal zügig auf der Bahn gefahren.
Gesamturteil (hat mich sehr überrascht):
Keiner von denen fährt so sicher und gut wie mein "alter" E61 530d aus 07/2008, OHNE M, nur mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung".
Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, zumal es den F11 überhaupt nur dann mit einem harten, nicht verstellbaren M-Fahrwerk gibt, wenn man kein Adaptive Drive an Bord hat und auch kein X-Drive.
Details:
Der F11 ist ein schwerer Panzer. Verglichen damit räubert der E61 geradezu leichtfüßig um die Ecken, dass es eine Freude ist.
Und der E61 ist ganz klar das bessere Auto für hohes Tempo. Mit dem E61 kann ich weitgehend gefahrlos auch bei strammem AB-Tempo > 200km/h plötzliche Ausweichmanöver fahren, ohne ein unsicheres Gefühl zu kriegen.
Das ist mit dem labberigen F11 selbst auf "Sport" oder "Sport+" unmöglich. Der bremst zwar genau so gut, aber wenn man mit dem wedelt (schnelles Hin- und Herlenken bei ca. 130 km/h), dann neigt der Hintern zum Schleudern und Ausbrechen. Da ist mein E61 einfach fester und folgt der Bewegung ohne Zicken oder Wackeln.
Und wenn man mit dem F11 plötzlich ausweicht, ist man dermaßen mit dem Einfangen des nachschaukelnden Hecks beschäftigt, dass man denkt "dieses Auto würde den Elchtest niemals bestehen".
Das ist bei meinem E61 anders. Der ist deutlich fester im Hintern und damit spürbar spurstablier. Da schaukelt nichts nach, der zieht nach plötzlichem Spurwechsel sauber sein Bahn.
Ganz ehrlich, es war ein echtes Aha-Erlebnis, als ich nach 1,5 Stunden zügiger Probefahrt mit dem F11 535d in meinen E61 einstieg: "endlich wieder ein Auto unter dem Hintern, das präzise geradeaus fährt, kein Eigenleben führt und sich im Vergleich richtig agil anfühlt.
Leider ist mein 530d erheblich lauter. Der F11 ist schon recht gut gedämmt, klar. Das hilft allerdings wenig, wenns zügig um die Kurve gehen soll...
Und geschrumpft ist er. Außen größer, aber innen deutlich knapper geschnitten, kaum größer als ein 3er.
Ich werde mir jetzt mal den aktuellen 3er GT angucken. Der ist größer als ein F11 und hat ein besseres Fahrwerk. Schaun mer mal.
Und:
Der F11 mit X ist viel träger als der ohne X. Der mit X ist kaum schneller als mein E61 530d (man merkt das erst über 160km/h), vermutlich, weil er 300kg schwerer ist.
Ohne X gehts so entspannt kraftvoll zügig nach vorne, wie ich es gerne hätte.
Mit X nicht so richtig. Mir ist eine X-Fuhre gefühlt zu träge.
End-Ergebnis:
Das muss man sich mal reintun:
Mein 8 Jahre und 207.000 km alter (und offenbar überhaupt nicht ausgelutschter) E61 fährt dynamischer als ein 2014er F11.
Er bleibt vorerst.
Der F11 wäre fahrdynamisch kein Gewinn 😁
k-hm
7 Antworten
sicher eine subjektive Meinung, aber trotzdem interessant.
Sollte das so sein wie beschrieben, müsste man mal fragen, was denn jetzt so die Zielgruppe für den F10 / 11 von BMW ist... ?
Da würde mich mal interessieren, wer das auch schon probiert hat.
Da gibts sicher noch mehr Erfahrungsberichte, Oder?
Zitat:
@halodry schrieb am 8. Juli 2016 um 18:19:17 Uhr:
sicher eine subjektive Meinung
Ja, klar. Jeder legt auf etwas anderes Wert. Ich dachte nur an den Slogan "Freude am Fahren". Die ist für mich aber bei meinem alten E61 größer. Aber bei anderen Fahrern vielleicht nicht, denn mehr Komfort macht ja auch Freude 😁
Der F11 ist ja durchaus ein ganzes Stück komfortabler als der E61.
Aber meiner Meinung nach aufkosten der Dynamik und der Sicherheit. Und genau das hatte ich überhaupt nicht erwartet.
Zitat:
Sollte das so sein wie beschrieben, müsste man mal fragen, was denn jetzt so die Zielgruppe für den F10 / 11 von BMW ist... ?
Jepp, exakt das frage ich mich auch. Die Zielgruppe scheint nicht mehr bei "schnell reisenden Langstreckenfahrern" zu liegen... 😁
k-hm
Kann ich nur bestätigen, wir haben x F10 und der E60 fährt definitiv agiler, vorhersehbarer. Von der noch schlechteren Übersicht gar nicht zu reden. 360 grad Kamera ist hier Pflicht.
Der F10 fährt wie ein großer Dampfer genau wie unsere F01er. Er stampft schön träge (vergleichsweise).
E60 mit sportfahwerk und leichterem Motor (hatte ich vorher) -nicht so ein schwerer kopflastiger Trumm wie meine Maschine- fährt sich viel, viel besser als der F10.
Deshalb hab ich mir auch keinen gekauft sondern fahre den guten E60 durch. Als erstes Auto überhaupt.
Ich bin auch jedesmal enttäuscht beim fahren. Gut, der Innenraum ist schon hübsch und von außen ist er auch toll.
Ja, das Design des F1x ist definitiv das beste in der Klasse. Schmucker ist kein anderer.
Aufgeräumt, super bedienbar, alles dort, wo es hingehört (außer die zu engen Paddel).
Der vorletzte, den ich fuhr, hatte klimatisierte Aktiv-Komfortsitze in Hell-Beige mit Exclusiv-Naht, Dachhimmel auch hell, Individual-Leisten (mit Alu/Chrom-Rand) in Pianoschwarz Hochglanz., dann die B&O- Lautsprecherverkleidungen, dann das M-Lenkrad des LCI, Sportomatik, erweiterter Tacho... so eine Augenweide gibts sonst nirgendwo.
k-hm