ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGW Tunerkennung Kodierung Japanimport

AGW Tunerkennung Kodierung Japanimport

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:38

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen E55 AMG EZ 2004 gekauft.

Das Fahrzeug ist ein Japanimport, was ja leider einige Probleme mit sich bringt.

Das einzige (Bis auf die ganzen ausstehenden Wartungen :D) was mich derzeit noch auf Trab hält, ist das Radio. Es würde mir genügen mit diesem deutsches Radio hören zu können.

Nun habe ich gesehen, dass ich mit der SD die Tunerkennung im AGW umstellen kann. Stelle ich diese auf Australien, bekomme ich ganz normal die deutschen Sender!! Habe schon Freudensprünge gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass die Kodierung immer wieder verworfen wird...

Sobald ich die SD abstecke und die Zündung ausschalte, ist die Kodierung leider verworfen..

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das umgehen kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

AGW tunerkennung.jpeg
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist eine Sackgasse.

Du wirst dir wohl oder übel ein deutsches Command, oder was auch immer verbaut ist, kaufen müssen.

 

Sei froh, das sie dir bei deinem nicht alle Kabel rausgerissen haben.

 

Du solltest dringend einen Blick auf sämtliche Fahrwerksteile werfen. Die Japaner sind meist deutlich verschlissener was das angeht. War bei meinem 04 E55 Japan Reimport auch so.

 

Denke auch an die Getriebespülung ohne Reiniger.

 

Achte auch auf defekte KATS. Durch die Rückansaugung droht besonders beim M113 auf den hinteren Zylindern schnell ein Motorschaden.

 

Darf ich fragen, was du auf den Tisch gelegt hast? Ein paar Daten und Bilder wären auch schön.

 

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen!

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:18

Hallo phoenix! Danke für deine schnelle Antwort!

Es muss doch irgendwie gehen.. Ich kann das AGW ja umstellen, und temporär funktioniert das ganze ja auch.. :D

Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass die Kable für die deutsche Version noch vorhanden sind, man liest ja von den schlimmsten Geschichten beim Umbau auf ein deutsches Comand.

Ich bin tatsächlich der 2. Besitzer in Deutschland, importiert hat das Fahrzeug jemand anders :)

Fahrwerksteile sind bei mir jedoch ebenfalls an der Reihe und auch schon hörbar (Hat diesen Monat aber noch TÜV bekommen :D).

Getriebespülung und Motorspülung wird gemacht.

NTK Pumpe muss ich ebenfalls ersetzen.

Alles in allem ist an dem Auto ein bisschen was zu tun. Das wusste ich allerdings vorher und ist für den Preis auch nicht vewunderlich.

wie kann ich die KATS denn am besten prüfen? Aktuell rasselt nichts aus dem Abgasstrang, ebenfalls befinden sich an der Abgasanlage keine Ablagerungen von einem defekten KAT.

Preislich war das Auto um die 14 Teuros teuer. Ein paar Bilder hänge ich dir gleich mal an!

Er ist nicht weltmeisterlich ausgestattet, aber mir reicht das ganze so :) Die Datenkarte kann ich ebenfalls mal mit anhängen.

Beste Grüße!

IMG-20201007-WA0009.jpg
20201007_083836.jpg

Das wäre schade, wenn das eine Sackgasse ist.

Mir würde bei meinem japanischen CLS550 auch diese einfache Möglichkeit, deutsche Frequenzen reinzubekommen, völlig reichen.

Navi mache ich sowieso in all meinen Autos nur noch über die Handy-Tomtom-App.

Also wenn das umzustellen ist mit SD, dann müsste es sich nur noch speichern lassen.

Bitte bleib da dran, ich suche mal in australischen Foren, die kaufen dort häufig japanische Autos.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:22

Hallo BerndReich!

 

Ich bleibe dran! Es kann ja nicht sein dass das nicht funktioniert :D

Berichte gern hier wenn du etwas findest!

 

Beste Grüße!

Diese Thematik wurde doch schon sooft besprochen. Die Quintessenz, von allem, was ich dazu mitgelesen habe ist, dass das nur mit einen deutschen COMAND geht.

Sieht also schlecht aus!

Oh ha, das Teil war für 13.800€ auf dem Markt (gefühlt eine Ewigkeit). Hat sich wohl auch ein Bekannter von mir mal angeschaut und trotzdem stehen gelassen, obwohl er nochmal >10% vom Preis runtergehandelt hatte.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:51

@Gustavo320

Was mich eben so wundert ist dass ich das AGW auf Australien umstellen kann und alles funktioniert. Er übernimmt die Änderungen komischerweise nur nicht dauerhaft.

 

@pepe

Als ich ihn mir angeschaut habe war er gerade neu drin. Ob das wirklich der gleiche war weiß ich natürlich nicht.

Der Wagen ist wirklich nicht perfekt und es gibt einiges zu tun, aber der Weg ist das Ziel oder wie war das ;)

Der war mehrmals drin...

 

Sind nicht so viele mit Lorinser Kotflügel zum Verkauf auf Mobile gewesen.

Ich hab selber keine SD und kann dir da nicht helfen. Aber ich hab so viele Threads zu dem Thema gelesen, die Alle damit endeten, aufwendig ein deutsches COMAND einzubauen, bzw. ein Android-Gerät einzubauen.

Wenn @Mackhack sich hierzu äußern möchte, bekommst du Gewißheit!

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:06

@pepe ist ja auch nicht so wild, dann bin ich eben der doofe der sich der Arbeit annimmt ;)

 

@Gustavo

Ja sieht bei mir ähnlich aus.. Habe aber auch noch keinen Thread gefunden wo jemand auf Australien umstellen konnte. Interessanter Weise kann ich in der Simulation mit meiner VIN auch nur Japan einstellen

Im Australischen Netz konnte ich etwas von "früher ging das im Engineering Mode" lesen. Werde da gleich nochmals reingehen und schauen, glaube aber nicht, dass es dort geht.

SD habe ich nicht, nur Delphi. Kommt man damit auch ins AGW?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:29

Den Entwicklermodus habe ich auf meiner SD aber was genau soll ich dort dann umstellen?

 

Puh gute Frage, das kann ich dir leider nicht sagen.

Das meint wohl den "Entwickler-Modus" in der SD. Da kommst du mit Delphi nicht weiter!

@DeathCracker

So lange es einem Spaß macht ist doch alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGW Tunerkennung Kodierung Japanimport