ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGW defekt? MOST-Ring unterbrochen

AGW defekt? MOST-Ring unterbrochen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. September 2019 um 18:18

Guten Abend liebe MotorTalker.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Comand NTG1 nicht mehr funktioniert.

Das Logo erscheint kurz und es geht wieder aus.

Komischerweise trat das Problem auf, nachdem meine Hauptbatterie platt war. Ob es zusammen hängt oder es nur ein Zufall war, kann ich leider nicht sagen.

Nachdem die Batterie geladen war, hatte ich Unterbrechungen im Sound, d.h. es fing an zu knarzen und der Sound fiel für einen Bruchteil aus, bis es immer mehr wurde und es schließlich ganz ausfiel.

Sippi-1 war so lieb und hat den Fehler ausgelesen.

Das AGW ist ansprechbar, alles andere (Navi, Telefon, CD Wechsler, Comand) jedoch nicht mehr.

Ich habe heute das AGW geprüft ob alle Kabel fest sitzen. Das ist (leider) der Fall.

Das Telefon Modul im Kofferraum habe ich auch kontrolliert, Kabel sitzt auch.

Was genau kommt im MOST Ring nach dem AGW? Ist es das Navi oder das Telefon Modul?

Sollte ich mir einen Brückenstecker besorgen und das Navi / Telefonmodul etc. einzeln nach checken oder sprechen die Indizen auf ein defektes AGW hin?

Falls es am AGW liegt, und ich ein neues / gebrauchtes bräuchte, würde ich direkt zum HK AGW greifen, sodass ich den Sound Upgrade mit Teddi-Baerchens Weichen machen kann.

Kann man das HK AGW ohne Probleme P&P anschließen und welche Teilenummer des AGW wäre geeignet?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Grüße

EDIT:

Ich habe die folgende Illustration gefunden:

https://mbworld.org/.../...e320-comand-system-problem-most-diagram.jpg

Ist dies soweit korrekt?

Most-diagram
Beste Antwort im Thema

Ist korrekt auf dem Bild. In 95% aller Fälle ist es das Telefon oder Linguatronic/FSE SG das den Abgang macht. Zum Prüfen einfach Zündung an, Radio an, LWL am besagten SG ausstecken, die beiden Kabel markieren wegen Ein- und Ausgang und dann einfach auspinnen aus dem schwarzen Gehäuse und zusammenhalten sodass der Ring geschlossen ist. Musik kommt sofort nach 1-2 Sekunden wenn die beiden Enden zusammengehalten werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist korrekt auf dem Bild. In 95% aller Fälle ist es das Telefon oder Linguatronic/FSE SG das den Abgang macht. Zum Prüfen einfach Zündung an, Radio an, LWL am besagten SG ausstecken, die beiden Kabel markieren wegen Ein- und Ausgang und dann einfach auspinnen aus dem schwarzen Gehäuse und zusammenhalten sodass der Ring geschlossen ist. Musik kommt sofort nach 1-2 Sekunden wenn die beiden Enden zusammengehalten werden.

Themenstarteram 17. September 2019 um 19:48

Danke. Das probiere ich doch gleich morgen aus.

Also Linguatronic hat meins nicht. Hoffe, dass es dann wirklich nur das Telefon Modul ist. Muss nur herausfinden, wie ich die LWL vom Stecker / Gehäuse raus bekomme ohne diese zu beschädigen. Braucht man dafür ein spezielles Tool, oder einfach nur spitzes Werkzeug?

Falls es wirklich daran liegt, kann man das einfach überbrückt lassen? Ich brauche diese Funktion nämlich nicht.

Einfach anfassen, Nase eindrücken, Stecker ziehen. Und aus dem Stecker die Kabel entfernen ist genauso einfach. Feiner Schraubenzieher und ausklipsen. Fertig.

Hört sich schwerer an als es ist.

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 17. September 2019 um 21:48:46 Uhr:

Danke. Das probiere ich doch gleich morgen aus.

Also Linguatronic hat meins nicht. Hoffe, dass es dann wirklich nur das Telefon Modul ist. Muss nur herausfinden, wie ich die LWL vom Stecker / Gehäuse raus bekomme ohne diese zu beschädigen. Braucht man dafür ein spezielles Tool, oder einfach nur spitzes Werkzeug?

Falls es wirklich daran liegt, kann man das einfach überbrückt lassen? Ich brauche diese Funktion nämlich nicht.

Oder die Brücke besorgen

IMG_2019-09-18_19-22-09.jpeg

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 17. September 2019 um 21:48:46 Uhr:

Danke. Das probiere ich doch gleich morgen aus.

Also Linguatronic hat meins nicht. Hoffe, dass es dann wirklich nur das Telefon Modul ist. Muss nur herausfinden, wie ich die LWL vom Stecker / Gehäuse raus bekomme ohne diese zu beschädigen. Braucht man dafür ein spezielles Tool, oder einfach nur spitzes Werkzeug?

Falls es wirklich daran liegt, kann man das einfach überbrückt lassen? Ich brauche diese Funktion nämlich nicht.

FSE und Linguatronic stecken im selben SG. Wenn keine SBS verbaut ist das Gehäuse das gleiche. Nur fehlt eben die Funktion. Das nur als Nachtrag.

Themenstarteram 18. September 2019 um 21:46

So. Ich habe die LWL raus, und deinen Tipp befolgt. Leider kein Unterschied.

Ich sah jedoch, dass am Telefonmodul die Sende LED leuchtet bzw aufblinkt. Der LWL leuchtet bzw blinkt auch.

Das würde doch heißen, dass das Signal von vorne über dem Comand, Wechsel etc. bis zum Telefonmodul schafft, und das Modul an sich auch funktioniert, oder?

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass das Radio am Boot Logo (AMG) hängen bleibt, und sich dann ausschaltet. Das "G" von AMG wird auch mit "Pixelfehler" dargestellt.

Ich würde jetzt auf einen AGW Wechsel tendieren. Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Das wird immer blinken, egal ob ein SG defekt ist oder nicht. Was kam eigentlich beim sippi raus als ihr den Fehlerspeicher ausgelesen habt?

Über das AGW lassen sich die MOST Komponenten eigtl recht gut prüfen. Wurde der RING mal neu gestartet ?

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:57

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2019 um 00:15:39 Uhr:

Das wird immer blinken, egal ob ein SG defekt ist oder nicht. Was kam eigentlich beim sippi raus als ihr den Fehlerspeicher ausgelesen habt?

Den genauen Fehlercode habe ich leider nicht mehr, jedoch wurde in der Diagnose das AGW als i.O angezeigt, alle anderen Module konnten durch die Diagnose nicht ermittelt, bzw kontaktiert werden.

Sippi-1 ist davon ausgegangen, dass am AGW vielleicht ein Kabel sich gelockert hat, und die Verbindung dort unterbrochen wurde. LWL und Käbel am AGW und Kofferraum wurden schon kontrolliert.

Eigentlich sollte die Diagnose ausspucken zwischen welchen Geräten die Unterbrechung vorliegt.

Dann weiß man zumindest mal welches Kabel, oder welcher Sender- und Empfänger-Baustein infrage kommen ...

Dafür müsste aber dem MOST korrekt codiert sein im AGW. Sprich. man muss wissen welche Geräte im MOST-Ring stecken.

Da Sippi aber da recht gut Bescheid weiß wundert mich, dass der Fehler nicht weiter eingegrenzt (oder gefunden) werden konnte.

Themenstarteram 19. September 2019 um 7:01

Zitat:

@drops61 schrieb am 19. September 2019 um 08:53:52 Uhr:

Über das AGW lassen sich die MOST Komponenten eigtl recht gut prüfen. Wurde der RING mal neu gestartet ?

Neustarten a la Sicherung 6 des AGWs ziehen?

Themenstarteram 19. September 2019 um 7:15

Zitat:

@sonda schrieb am 18. September 2019 um 19:21:00 Uhr:

 

Oder die Brücke besorgen

Das mache ich glaub ich jetzt auch einfach, dann kann ich die einzelnen Komponente mal durchgehen.

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 19. September 2019 um 09:01:51 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 19. September 2019 um 08:53:52 Uhr:

Über das AGW lassen sich die MOST Komponenten eigtl recht gut prüfen. Wurde der RING mal neu gestartet ?

Neustarten a la Sicherung 6 des AGWs ziehen?

Bin mir nicht sicher ober die Sicherung 6 40A dafür reicht. Notfalls würde ich mal die Batterie für 5min abklemmen.

Per SD kann man diesen Neustart auch erzwingen .

Themenstarteram 29. September 2019 um 17:02

Ein Update von meiner Seite.

Ich habe mittlerweile die Brücke besorgt und es ist das Navi Gerät.

Leider habe ich einfach in der Eile alles wieder zusammengebaut, ohne mir die Teilenummer des Navigeräts zu notieren.

Das A 211 870 60 85 ist, soweit ich im Katalog entnehmen konnte, im MOPF verbaut?

Worauf muss ich sonst achten ein Ersatzteil zu besorgen, oder sind alle P&P kompatibel mit einem COMAND NTG1 (Vormopf)?

Danke nochmal für die hilfreichen Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGW defekt? MOST-Ring unterbrochen