1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi-Werkstatt beschädigt mein Auto und behauptet das sie es nicht waren....

Audi-Werkstatt beschädigt mein Auto und behauptet das sie es nicht waren....

Audi A4 B7/8E

Hallo, wie ihr es mitbekommen hat war mein Auto wegen eines Vandalismuschadens in der Lackiererrei eines Audi-Autohauses (das Autohaus war Partner der Huk). An dem Tag wo ich dann das Auto wieder abgeholt habe (8 Tage später. 8 ganze Tage für die Lackierung der hinteren rechten Tür, für die Lackierung des Daches und den Tausch der Windschutzscheibe), hatte ich es eilig und auf dem ersten Blick war nichts zu sehen. Als ich dann aber zu Hause war und mal die Zierleiste der vorderen und hinteren Tür betrachtet habe, waren da Kratzer zu erkennen. Die haben anscheinend die Tür schon bevor sie die Zierleisten demontiert haben geschliffen und sind mit dem Schleifpapier ausgerutscht. Ich war heute in der Werkstatt und der Meister meinte nu ,,Das waren wir nicht".

Kann ich jetzt irgendwas dagegen machen? Schließlich habe ich keine Beweise. Das ist aber eindeutig zu erkennen dass es nur mit dem Schleifpapier passiert sein kann.

Sollte ich dem Autohaus mitteilen das ich eine Rechtschutzversicherung habe und mich davor nicht scheue sie gegen das Autohaus in Anspruch zu nehmen. Höchstwahrscheinlich hilft auch kein Anwalt. Aber ich sollte denen vielleicht zeigen das ich das nicht einfach hinnehme.

Echt eine schlechte Werkstatt ist das, ich würde gerne den Namen nennen darf ich aber wahrscheinlich nicht.....

Wie kann ich der Werkstatt Druck machen? Sollte ich bei Audi eine lange Beschwerde über ihre minderwertige Arbeit einreichen? und sollte ich die Huk benachrichtigen wie ihre Partnerwerkstatt so drauf ist?

20 Antworten

Wer gibt denn bitte nen Auftrag raus ohne die Kosten vorher zu klären???  So Dumm und Naiv ist hier doch keiner!!!!??? Oder???

Kann ja ja nur aus meiner Erfahrung berichten...
Wenn ich ein Problem habe dann fahre ich zu meinem 🙂, schildere Ihm mein Problem(Entweder weiss er sofort was zu tun ist=eher selten 😁 ) und dann suchen wir nach einer Lösung.
Über Kosten wird gar nicht gesprochen(Kann bei der Service annahme ehh keiner real einschätzen) sondern erst wenn der Fehler 100% gefunden wurde erst dann bekomm ich nen Anruf vom Servicecenter und da wird der Rest besprochen.
Habe bisher noch nie, für nicht erbrachte Leistung/Erfolge bezahlt.
Wenn ein Teil getauscht wurde weil sich der Meister 100%ig sicher war, es im nachhinein aber nicht der Fall ist dann ist das sein Problem.
Da mein Auftrag lautete: Problem erkennen, Rücksprache bei Fund mit Auftraggeber über weitere vorgehensweise halten.

In nem Autohaus/Servicecenter weiss der Kopf nicht was der Arsch macht und umgekehrt.

Ich gebe nie mein Auto ab mit dem Auftrag: Mängel finden und beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Wenn ein Teil getauscht wurde weil sich der Meister 100%ig sicher war, es im nachhinein aber nicht der Fall ist dann ist das sein Problem.

Ich glaube, wir meinen schon das Gleiche - nur die rechtliche Seite sieht anders aus...schreibt der 100% sichere Meister nur "Teil xyz tauschen" in den Auftrag dann zahlst Du genau das, wenn er sich stur stellt, auch wenn der Fehler nicht behoben ist.

Sei sicher, das ist bestimmt einer ganzen Menge Kunden schon passiert - oder warum gibt es so häufig Posts in denen steht "Ich hab' schon dies und das reparieren lassen, der Fehler besteht immer noch..."

Gruß

Uwe

P.S. Netter Nick...erinnert mich an das Autohaus Röhrkasten - ein unschlagbarer Name, wie ich finde...

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Audi gewährt nach üblicher Regelung bis 5 Jahre und maximal 100tkm Kulanz. Muss natürlich immer beantragt werden.

Wenn das Knacken aber den Fahrkomfort nicht merklich einschränkt, das Problem keine offensichtlichen Folgeschäden nach sich zieht und auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicherheitsrelevant ist bzw nicht eindeutig an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu lokalisieren ist, dann ... Gute Nacht 😉

Da müsste man schon klar sagen können: Antriebswelle bei intakten Manschetten und regelmäßigem Service nach 50tkm ausgeschlagen - Kunde trägt 70% Montagekosten, Rest Audi...
Aber: Druckdose Turbo verursacht beim Beschleunigen leichtes Knacken, keine Einbußen im Komfort --> "Stand der Technik" 😁

Gruß Hans

PS: Mögliche Variante wäre auch noch: "Sie haben das Knacken seit 15tkm???? Da hätten Sie aber früher zu uns kommen müssen - jetzt werden die Schäden nicht mehr per Kulanz abgedeckt"

ps: Ich überlege gerade den Wagen vielleicht bei meinem Stamm-Autohaus checken zu lassen. Ich habe nämlich eben die Inspektionsrechnung von beiden Autohäusern verglichen und muss sagen das mein Stamm-Autohaus etwas günstiger ist.

Das habe ich auch schon vorher beanstandet. Nach einer Probefahrt hieß es immer,, Wir konnten nichts feststellen"....

Das war halt immer sporadisch und leise. Erst die letzten 3-4t km hat es angefangen immer lauter zu werden.... Manchmal habe ich das Geräusch bei ca. 10-20km/h auch beim lenken.....

Ich habe heut einen Anruf bekommen, dass ich den Wagen doch am Montag zu der Werkstatt bringen soll und der Wagen wahrscheinlich 2 Tagel lang in der Werkstatt stehen wird. Wenn ich schon 2 Tage höre, wird mir unwohl. Ich habe keine Lust am Ende eine Rechnung präsentiert zu bekommen die 5 stellig ist...

Eine Werkstatt sucht doch nicht 2 Tage lang nach einem Mangel und berechnet dann nur die Beseitigung des Problems. Kann mir einfach nicht vorstellen das die für lau nach dem Fehler suchen.... Der Stundensatz beträgt 90 Euronen... Zusätzlich soll ich ja noch einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Das hört sich ja alles nicht so an als würde die Werkstatt keinen großen Gewinn machen....

Was denkt ihr? Würdet ihr den Wagen für eine Fehlersuche eventuell mehrere Tage lang abgeben?

Es kann natürlich auch sein, dass sie mich besondert behandeln weil ich einen Vollkaskoschaden der 2.000€ gekostet hat und die Inspektion bei ihnen machen lassen hab.

Die haben aber schon 4-5 Stunden für lau an meinem Auto rum probiert.

Ist das bei Audi eigentlich üblich das die Werkstätte für die Fehlersuche nichts kassieren?