ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AGR Ventil tropft schon wieder!!

AGR Ventil tropft schon wieder!!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:27

Omega B 2,5 TD EZ 05.2000 "Facelift" - Kombi / 115 000km.

Vor 1 Jahr wurde das AGR - Ventil gewechselt. Jetzt tropft das Öl, oder was immer das ist, schon wieder auf den Schlauch, der darunter ist. Außerdem habe ich Ölspritzer auf dem Kühler.

Ist das AGR eine Schwachstelle? Ist das beim BMW - Motor besser gelöst?

Oder muss ich das eimal pro Jahr wechseln lassen?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zieh den Öl-Schlauch einfach ab und binde einen Lappen drum. Ich bin mit meinem DT ewig so rumgefahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:06

Entschuldige, aber ist das nicht eine Undichtheit, die sich auch auf die Leistung/Verbrauch auswirkt?

Nein. Es wurde immer behauptet, wenn das AGR Ventil tropft ist es defekt. Das stimmt aber nicht.

Das AGR Ventil gab es mal ohne den Ölschlauch, mit der Folge, dass das Öl auf den oberen Kühlwasserschlauch tropft und ihn mit der Zeit zerfrisst.

Man kann den Schlauch aber auch nicht verschließen, da das AGR Ventil dann nicht mehr arbeitet. Es handelt sich um eine Bohrung für den Druckausgleich der Membrane.

Du kannst auch ein Gefäß anbringen, in das du den Schlauch führst.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:57

Aber ich habe ja einen Ölschlauch, der vom AGR weg führt, und dennoch tropft es genau auf den oberen Kühlwasserschlauch, oder verstehe ich da was falsch?

Der Schlauch sollte es eigentlich verhindern. Ist der Schlauch vielleicht defekt?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:37

Also, ich schau mir das morgen noch einmal an. Vielleicht hilft auch ein Foto, ich versuch das!

Vielen Dank für die Hilfe!

am 5. Oktober 2008 um 7:52

Hallo,

neulich habe ich wegen der Ölsifferei mein AGR auch gewechselt. Das alte hatte übrigens keinen Schlauch, sondern nur eine Borhung, das neue hat einen Flansch dran, auf dem ein Schlauch aufgesteckt werden kann/soll/muß.

Schau mal bei Deinem AGR, ob das Öl wirklich nur aus der Bohrung kommt. Bei meinem alten war das nicht ausschliesslich der Fall, da kam es wohl doch auch aus der Naht der Unterdruckdose. Reinige Deines gegebenenfalls mal und schau es nach einiger Zeit wieder an. Sollte die Naht undicht sein, dann würde ich auf jeden Fall Dottis Lappenmethode anwenden.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Dottis Lappenmethode

Hilfe nein! Das war nicht meine Idee!!!

Als ich das zum ersten mal bei jemand anderem gesehen habe, musste ich mich angewidert zur Seite drehen. Mein Schrauber-Ego war derart empört über so eine unsachgemäße, ekelhafte und entehrende Reparatur!!!!

PFUI PFUI PFUI!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...... nachdem ich meinen FOH angerufen habe um den Preis zu erfahren den ich für ein neues AGR-Ventil hinlegen muss, gefiel mir die Lappenlösung sehr gut!

Scheiß auf mein Ego!

Bei der HU meinte mal ein Prüfer (fett grinsend) "soll ich dir das eintragen?" :D

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:35

So, jetzt versuche ich es mit Bildern. Ich denke, das ist doch kein Ölschlauch, sondern irgend ein Kabel! Ich weiß nicht, ob man die Ölverschmutzung des Kühlers erkennen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:38

Nächstes Bild

Der kleine Schlauch mit dem blauen Streifen ist die Unterdruckleitung. Der Ölschlauch sitzt dahinter - aber ich kann ihn auf dem Bild nicht erkennen.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:43

Dahinter ist kein Schlauch mehr. Siehst du den ölverschmierten Kühler? Wo kommt denn das her??

Vor dem AGR-Ventil sitzt ein kurzer, dicker Luftschlauch. Erneuere mal die Schlauchschellen durch richtig dicke fette Teile.

Wenn nur ein Schlauch am AGR-Ventil ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder neues Ventil, oder die Lappenmethode.

am 6. Oktober 2008 um 17:53

Hallo Hannibal,

ich weiß gar nicht, was Du mit Deinem Kühler etc. hast. Schaut fast neuwertig aus ! Ich stelle lieber kein Bild von der Sauerei rein, die bei mir zu finden ist. Da müsste ich mich schämen.

Frage an die Gemeinde: Wie kriege ich den Ölsiff weg ? Vielleicht mit Terpentin ? Meine Lichtmaschine werde ich damit aber lieber nicht einpinseln, die muß halt versifft bleiben ...

Falls es sein muß: Neues Ventil (Pierburg) hatte ich übrigens per I-Net für 107,96 Euro erstanden. Aber wenn es saut und Du es beim FOH erst kürzlich machen hast lassen, würde ich den mal damit konfrontieren ...

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AGR Ventil tropft schon wieder!!