1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR-Ventil

AGR-Ventil

Mercedes E-Klasse S211

Hallo guten Tag an alle, ich habe gestern wieder die Mkl am leuchten gehabt und heute wollte ich das AGR Ventil Ausbauen und reinigen ich habe mal ein paar Fotos gemacht, es ist ein e220 cdi bj2009 mit 170 ps. Meine Frage ist wenn ich ihn raus bekomme und reinige muss ich dann unbedingt neue Dichtungen einsetzen und muss ich dann wieder zur Werkstatt den Fehler löschen lassen? Vielen Dank und schönen Sonntag

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
53 Antworten

Guten Morgen :-) oh wie schade, die Graphik ist nicht ganz drauf. Gerade da wo das AGR ausserhalb des Normbereichs ist. Oder sieht das bei mir nur so aus, weil ich das auf dem Smartphone geöffnet habe?

Wo wir beim AGR sind, kann mi einer die Richtige Mat.Nr zukommen lasse: wdb2112201b036838

Hallo zusammen ich habe jetzt ca. Drei Stunden vergeblich versucht mit meinem konstrukt das AGR Ventil auszubauen. Und dabei einige unterlegscheiben und Muttern irgendwo im motorraum versenkt.
Aber ich habe dann mal versucht die schwarze Plastik Kappe abzuziehen und darunter den hebelmechanismus ( Danke Christian)gangbar gemacht, mal sehen ob es was gebracht hat,.....

Hallo noch mal nachdem ich den Hebel Mechanismus mit wd40 gangbar gemacht habe . Habe ich jetzt mal eine Probefahrt gemacht, nach wenigen Kilometern ging die Mkl von alleine aus und der Wagen fährt wieder wie er soll
Schönes Wochenende und Danke für die tips

Ähnliche Themen

Zitat:

@torero22 schrieb am 14. Mai 2021 um 18:01:16 Uhr:

Hallo noch mal nachdem ich den Hebel Mechanismus mit wd40 gangbar gemacht habe . Habe ich jetzt mal eine Probefahrt gemacht, nach wenigen Kilometern ging die Mkl von alleine aus und der Wagen fährt wieder wie er soll
Schönes Wochenende und Danke für die tips

Wie macht man den Kunstoffdeckel ab, ohne den nicht brechen?

Bei mir sind die auch gebrochen. Hatte dann einen neuen gekauft

Eigentlich war es unabsichtlich, beim hin und her drehen des AGR Ventils ging er plötzlich ab ich konnte bequem die Führung reinigen

Asset.PNG.jpg

Was du noch probieren kannst:
1. Motor warm fahren oder unteren Teil (Ansaugbrücke) mit Fön erwärmen und mit Kältespray das AGR besprühen. Manchmal reichen nur mm um es bewegen zu können.
2. (brutale Art) die Schrauben am AGR bis auf die letzten beiden Gewindegänge herausdrehen und fahren bis das AGR evtl. von alleine kommt. Ich weiß nur nicht, ob da so viel Druck im System ist, dass das AGR kommt.

Oder man bringt 2 M8 Gewinde ein und alles geht ab da ohne Kraftaufwand
https://www.motor-talk.de/.../...til-spezialwerkzeug-t5491504.html?...

Guten Morgen das mit dem AGR will ich jetzt erst mal dabei belassen ( bis zur nächsten Fehler Meldung) die nächste Baustelle ist jetzt der ölabscheider oder kurbelgehäuseentlüftung denn da qualmt es leicht raus. Ich habe in kfzteile24 geschaut und eine Unzahl von Angeboten gesehen aber welcher genau ist der richtige??
Vielen Dank und schönes Wochenende an alle

Poste nochmal die VIN bitte. Ich bin gegen 11:00 Uhr wieder zu Hause. Wenn einer vorher schneller war…

VIN : WDB2112081B444759
Danke

Zitat:

@torero22 schrieb am 15. Mai 2021 um 10:13:11 Uhr:

VIN : WDB2112081B444759
Danke

Laut meiner Recherche, müsste es A6460101262 sein. Angaben ohne Gewähr

.jpg

Hallo Christian Danke für die Teilenummer ich habe mal ein wenig dazu im Motor Talk gelesen und frage mich jetzt ob das Teil alleine zu tauschen geht oder der ventildeckel dazu gehört oder ob man wiederum das Teil abbauen und auf evtl Schäden inspizieren und vielleicht reparieren kann?
Immer das selbe: reparieren oder tauschen

646.821 ist komplett mit Ventildeckel. Kostet irgendwas um die 220,-€ dazu brauchst dann noch neue Dichtringe und Spannschrauben für die Injektoren. Die müssen dafür nämlich ausgebaut werden.

Es gibt hier wohl den einen oder anderen der das mit Chinakram abgedichtet hat.

Muss jeder für sich selbst wissen ob man es richtig macht oder pfuscht 😉

Deine Antwort