1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR-Ventil

AGR-Ventil

Mercedes E-Klasse S211

Hallo guten Tag an alle, ich habe gestern wieder die Mkl am leuchten gehabt und heute wollte ich das AGR Ventil Ausbauen und reinigen ich habe mal ein paar Fotos gemacht, es ist ein e220 cdi bj2009 mit 170 ps. Meine Frage ist wenn ich ihn raus bekomme und reinige muss ich dann unbedingt neue Dichtungen einsetzen und muss ich dann wieder zur Werkstatt den Fehler löschen lassen? Vielen Dank und schönen Sonntag

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
53 Antworten

Bei mir sah das unter dem Deckel so aus.

AGR Ventil

Der Stößel war leichtgängig "katzte" nur ein wenig beim bewegen. Habe das daher nur abgesaugt und ein wenig mir WD40 geputzt

bei mir war es bisher sehr unkompliziert zu lösen, da es an Verschmutzung des Leerlaufstellers gelegen hat.

dieser lässt sich mit einem speziellen Reiniger welcher vor die Drosselklappe gesprüht wird sehr wahrscheinlich auch bei dir lösen ich habe folgendes Produkt verwendet:

https://www.jlmlubricants.com/.../...-ventil-luftansaugsystem-reiniger

Du musst dir keine Sorgen machen ob Diesel oder Benzin ich habe mich vor der Verwendung noch genauer informiert. es entstehen keine Probleme mit diesem Produkt in Bezug auf die Verträglichkeit mit Ottomotoren und Katalysator.

Bei der Anwendung habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Reiniger intervallmäßig immer kurz eingesprüht damit der Leerlaufsteller ständig auf und zu regeln muss damit er die Motordrehzahl ausgleicht dabei entsteht ein Reinigungseffekt danach bleibt noch genug Reiniger in der Flasche zurück und ich habe die Motordrehzahl CA 3000 gestellt und das gleiche wiederholt.

somit wird auch das Abgasrückführungsventil und der gesamte Ansaugbereich bis zu den Ventilen sauberer.

danach eine kurze Überlandfahrt und nach der nächsten Tankung hatte ich sogar festgestellt dass der Kraftstoffverbrauch etwas weniger war.

Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei der unkomplizierten Behebung der Symptome!

Hallo Mr. Wolfman Danke für die freundliche Beschreibung ich war gerade bei ATU und dort hatten sie diesen CLEANER nicht da , und als ich von ATU Wegfahren wollte war die MKL auf einmal aus wie von Geisterhand, ich versuche es morgen bei einem anderen Ersatzteile Händler in der Nähe
Vielen Dank noch mal

Ähnliche Themen

Zitat:

@torero22 schrieb am 29. März 2021 um 17:11:57 Uhr:

Hallo Mr. Wolfman Danke für die freundliche Beschreibung ich war gerade bei ATU und dort hatten sie diesen CLEANER nicht da , und als ich von ATU Wegfahren wollte war die MKL auf einmal aus wie von Geisterhand, ich versuche es morgen bei einem anderen Ersatzteile Händler in der Nähe
Vielen Dank noch mal

Das Phänomen kenne ich und lässt sich erklären. Als dein Motor gespürt hat, dass du bei A.. auf den Parkplatz fährst, hat er Angst bekommen, dass du ihn dort reparieren lassen möchtest. Daher hat er ganz schnell gesagt, ich bin wieder gesund und muss nicht zu A.. :-)

Dasselbe habe ich auch gedacht, beim nächsten aufleuchten recht es vielleicht schon da vorbei zu fahren 😉

ATU ist da auch die falsche Adresse - kaufe den Stoff lieber online oder telefonisch die haben erstens eine sehr nette Hotline und zweitens einen guten Service

Hallo nochmal ich habe mir das Spray jetzt bestellt aber wo genau muss ich es denn rein sprühen wo ist die drosselklappe, welchen Schlauch muss ich lösen?
Danke für jeden tip

Meine Beschreibung bezog sich auf einen Benzinmotor.

Ich würde hinter dem Luftmassenmesser einspritzen.

Um die Drehzahl konstant zu halten empfehle ich entweder eine zweite Person oder einen Teleskop Besenstiel welchen man im richtigen Abstand vom Sitz auf das Gaspedal spannen kann

Hallo noch mal und weiter geht’s mit der Mkl , nachdem sie ein paar Wochen Ruhe gegeben hatte, leuchtete sie gestern wieder auf diesmal mit dem totalem notlauf Max ca.50 km/h . Heute morgen angefangen AGR Ventil abzubauen, um es zu reinigen, nach ca 3 Stunden Geschiebe aufgegeben es ging nicht raus . Dann habe ich hier gelesen das es schon was nützt den Stecker zu ziehen. Gesagt getan nun fährt er wunderbar, die Mkl ist zwar immer noch an aber er fährt tiptop.

Ich glaub nicht, dass das Fahrzeug volle Leistung hat, wenn man nur den Stecker zieht. Klar fährt er sauberer, weil Turbo nicht mehr die Funktion hat, zumindest war bei mir so OM642 jedoch. Daher kann man dadurch auch den Fehler nicht eingrenzen.

Doch Turbo hat die Funktion noch, was abgeklemmt ist ist das AGR Ventil und wie gesagt fährt sauber, soll aber nur eine Notlösung sein
S211 E 220 cdi 125 kw

Dann siehst du jetzt was die Notlösung bringt...

Ich bitte dich hier endlich ordnungsgemäß Hand anzulegen.

Torero22 war heute bei mir zum Fehlerspeicher (SD) auslesen. In einem anderen Thread wurde ja der LMM vermutet, weil keine Leistung. Im Fehlerspeicher steht kein LMM, wohl aber das AGR. Genauer Fehlercode hat torero22 per Handyfoto gemacht. Wird er sicherlich noch nachreichen.
Wir haben dann mal die Prüfroutine des AGR gestartet, Ergebnis der Prüfung, ab ca. 50% AGR Betätigung liegen die Werte ausserhalb des Toleranzbereichs. Ich habe ihm jetzt vorgeschlagen, wie auch schon ein paar andere vor mir, weiter versuchen das AGR Ventil auszubauen, es zu reinigen und es zu versuchen. Der Motor hat aber schon 285.000km runter. Ich vermute, da ist es sinnvoll doch mal ein neues zu kaufen, sofern das alte nicht kostengünstig instand gesetzt werden kann. Eventuell ist auch dieser mechanische Teil (Hebel) soweit eingelaufen/verschlissen, das man den gegen einen selbst hergestellten ersetzen kann.

Guten Morgen zusammen hier mal die Werte

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort